Schlaiten

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x5532

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Schlaiten

Verbundene Begriffe

Schlaiten

30 Verzeichnungseinheiten results for Schlaiten

28 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Plattner, Anna

Alter: 3; Bauernkind, stürzte in der Nähe der Plattnermühle in einen Graben. Wurde dort tot aufgefunden.

Plattner, Anna

Alter: 3; Bauernkind, stürzte in der Nähe der Plattnermühle in einen Graben. Wurde dort tot aufgefunden.

Brugger, Simon

Alter: [unklar]; Schneidermeister, wurde nach einem Gasthausbesuch in Ainet vermisst. Dürfte im alkoholisierten Zustand in die Isel geraten sein. Seine Leiche wurde am 14.11. bei Simerlach (Kärnten) aus der Drau gezogen.

Kröll, Anton

Alter: 55; Pfarrer von Schlaiten. War begeisterter Jäger. Beim Herrichten seines Gewehres entlud sich unvermutet ein Schuss und traf ihn in den Unterleib. Wurde sofort getötet. Im Laut Matrikenbuch "Selbstmord"

Unterberger, Josef

Alter: 43; Schuhmacher, Störarbeiter. Wurde am 27.11. in einem Feld gefunden, vorher vermisst. War bekannter Wilderer. Zuerst Selbstmord vermutet. Stammte aus Oberlienz.

Gridling, Alois

Alter: 60; Gutsbesitzer des Grödlinghofes in Göriach. Weithin bekannter Bauerndoktor. Stürzte am Heimweg in der Nacht über die Roßkopfwand 25m tief ab. Wurde dort am Folgetag tot aufgefunden.

Linder, Marianne

Alter: [unklar]; Frau litt an Schwermut, ihre Leiche konnte erst nach längerer Suche bei Ainet aus der Isel geborgen werden. Wurde nach Lienz überführt und dort begraben.

Lercher, Alois

Alter: [unklar]; Wollte Holzarbeiten tätigen, wurde aber seit Tagen vermisst. Bei einer Nachschau wurde er tot neben einem gefällten Baum gefunden.

Ingruber, Mathias

Alter: 21; Wollte seine Kraft erproben, indem er mit einer großen Fuhre Bahnschwellen bergab fuhr. Konnte den Schlitten aber nicht bremsen und wurde von der Last erdrückt.