Söll

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x3709

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Söll

Verbundene Begriffe

Söll

87 Verzeichnungseinheiten results for Söll

87 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Prerauer

Alter: 0; Gerichtsverhandlung gegen Wallburg Prerauer (20J Dienstmagd), die ihr neugeborenes Kind erdrosselt und in den Bach geworfen hatte. Leiche des Kindes wurde gefunden, ihre Mutter half ihr dabei. Wurde zu 7 Jahren, ihre Mutter zu 6 Jahren s...

Nestl, Johann

Alter: 36; Schneidergehilfe, entfernte sich aus seiner Wohnung am Eiberg und stieg auf eine Alm auf. Erhängte sich dort auf einem Baum.

[unklar]

Alter: 3; 2 Kinder entfernten sich unbemerkt von zu Hause und entzündeten einen kleinen Reisighaufen. Das Mädchen kam dem Feuer zu nahe, wobei das Kleid zu brennen begann. Erlitt tödliche Brandwunden.

Langhofer, Josef

Alter: 62; am 27.8. wurde eine Leiche gefunden und identifiziert als Zementarbeiter. War im alkoholisierten Zustand über eine Felswand abgestürzt.

Seliner, Maria

Alter: 13; Stürzte am 8.8. an der Nordseite der Hohen Salve ab, wo sie Primeln suchen wollte. Erlitt schwere Verletzungen, an denen sie eine Woche später verstarb.

Krall, Matthäus

Alter: 57; Unterbärigerbauer. Beim Heimweg in der Dunkelheit und bei Schneegestöber geriet er in den Bach und ertrank.

Maier, Maria

Alter: 3.5; Kam dem offenen Herdfeuer zu nahe und die Kleider begannen zu brennen. Konnte nicht mehr rechtzeitig gerettet werden.

Bliem, Franz

Alter: 24; 3 Burschen waren mit Holzziehen aus dem Wasserfallgraben beschäftigt. Bei einem Wagen riss die Bremse, sodass das Gefährt hohe Geschwindigkeit bekam. Das Opfer wurde aus dem Weg gegen einen Baum geschleudert.

Sillober, Kaspar

Alter: 33; Fabriksarbeiter im Zementwerk. Wollte aus dem Bach in der Nähe seines Hauses Wasser schöpfen. Stürzte wegen eines epileptischen Anfalls in den Fluss und ertrank.

Feichtner, Jakob

Alter: 54; Gärtner, wurde am Rande der Brixentaler Ache tot aufgefunden. Muss am Heimweg von Wörgl von der Straße abgestürzt sein.

Kammerlander, Johann

Alter: 64; Arbeiter in der Steinfabrik. Wurde von Kalksteinmassen verschüttet und konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen werden.

Oblasser, Josef

Alter: [unklar]; Arbeiter in der Ziegelfabrik. Wurde von gleitenden Schottermassen verschüttet und konnte nicht mehr rechtzeitig gerettet werden. Stammte aus Fusch.

Kostenzer, Peter

Alter: 26; Sohn der Postwirtin. Geriet mit Gottfried Pallhuber (22 Jahre), Bahnarbeiter in Wörgl, in Streit. Dieser stieß dem Opfer im stark alkoholisierten Zustand ein Messer in die Brust. Starb bald darauf. Täter wurde kurze Zeit später verhafte...

Sojer, Marie

Alter: 30; Bäuerin, wollte auf der Heutenne Futter zum Vieh bringen. Dabei fiel Sense auf ihren Unterschenkel und trennte die Schlagader auf. Blutung konnte nicht gestoppt werden.

Hörbiger, Josef

Alter: 27; Große Überschwemmungen, v.a. im Unterinntal. Opfer war mit Wehrarbeiten am Stampfangerbach beschäftigt, stürzte aber dabei in die Ache. Ganze Umgebung wurde vermurt.

Feiersinger, Michael

Alter: 67; Drei Bauern flüchteten bei einem Gewitter unter einen Baum. Dort schlug Blitz ein. 2 sofort getötet, einer schwer verletzt. Haselsberger war Bauer beim Kumer, Feiersinger Melker; Sohn Sebastian Haselsberger schwer verletzt.

Haselsberger, Johann

Alter: 30; Drei Bauern flüchteten bei einem Gewitter unter einen Baum. Dort schlug Blitz ein. 2 sofort getötet, einer schwer verletzt. Haselsberger war Bauer beim Kumer, Feiersinger Melker; Sohn Sebastian Haselsberger schwer verletzt.

Gratt, Anton

Alter: 43; War Bahnarbeiter am 2. Geleis der Giselabahn. Besuchte am Abend noch ein Gasthaus und muss am Heimweg in die Ache geraten sein. Stammt aus Häring.

[unklar]

Alter: 35; Kriegsgefangener Russe stürzte von einem Gerüst. Starb im Kufsteiner Krankenhaus und wurde im Friedhof begraben.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 87