Thaur

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x1514

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Thaur

Verbundene Begriffe

Thaur

85 Verzeichnungseinheiten results for Thaur

85 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Teuchner, Adolf

Alter: 27; Sohn des Chordirektors, ging allein auf den Thaurer Hochberg, um Gämsen zu jagen. Als der Hund alleine zurückkam wurde ein Suchtrupp ausgeschickt. Dieser fand das Opfer 2 Tage später am Fuß einer Felswand mit einem tödlichen Genickbruch...

Kiechl

Alter: 0; Schwurgerichtsverhandlung gegen die Bauerntochter Krescenz Kiechl (25 Jahre) am 19.9.1883. Hatte ihr Kind kurz nach der Geburt erstickt. Doktor erkannte ihre Schwangerschaft und sie gestand die Tat. Bei einer Obduktion wurde das Kind als...

Niederhauser, Georg

Alter: 56; pensionierter Salzbergarbeiter. Wollte Holz im Vorberg holen. Als er nicht mehr zurückkehrte, fand ihn ein Suchtrupp abgestürzt in einer Riese.

Kiechl, Johann

Alter: 35; Wurde im Wald tot aufgefunden. Dürfte nach einem epileptischen Anfall in eine Holzriese gestürzt und dabei erstickt sein.

Fuchs, Michael

Alter: 65; Tagelöhner. Wurde bei Loretto von einem Schnellzug überfahren und auf der Stelle getötet. Wollte trotz geschlossener Schranken mit seinem Handwagen die Geleise überqueren.

Fröhlich, J

Alter: 40; Leiche wurde vom Inn angeschwemmt. Später identifiziert als Maurer aus Hall. Wurde im Ortsfriedhof beerdigt.

Teiser, Romed

Alter: 8; Vergnügte sich mit Rodeln. Bei einer Fahrt auf dem Bauch muss er sich schwer am Kopf verletzt haben. Starb einen Tag später.

Unsinn, Andreas

Alter: 24; Bergarbeiter im Haller Salzbergwerk. Durch einen Einsturz eines Schachts wurde er verschüttet und konnte nur mehr tot geborgen werden.

Schwab, Josef

Alter: 63; Trat unvermutet von der Straße auf die Geleise und übersah einen Zug. Wurde von der Lokomotive zur Seite geschleudert. Starb im Krankenhaus Hall an den schweren Kopfverletzungen.

Speckbacher, Andrä

Alter: 1; War mit seinem Bruder (3 Jahre) in der Schlafkammer. Dieser fand ein Päckchen Streichhölzer und entzündete eines. Warf es ins Bett des kleinen Bruders, das sofort Feuer fing. Trotz schneller Rettung erlitt das Kind tödliche Verletzungen.

Plank, Nothburg

Alter: 67; Nach einem schweren Gewitter führte der Bärenbach Hochwasser. Die Frau versuchte sich im Keller ihres Hauses in Sicherheit zu bringen, wobei der Schlamm den Boden darüber eindrückte. Sie konnte nur mehr tot geborgen werden.

Foridera, Stefano

Alter: 23; Kaiserjäger, in Hall stationiert. Wollte auf die Trambahn aufspringen, glitt aus und geriet unter die Räder.

Riedl, Josef

Alter: 39; Jagdgesellschaft fuhr mit Tram nach Thaur zur Hasenjagd. Ein Kaufmann aus Innsbruck stellte Gewehr auf den Boden, Hund sprang darauf und löste einen Schuss aus. Ladung traf ihn in den Kopf. Die Leiche wurde in Innsbruck begraben.

Feichtner, Josef

Alter: [unklar]; Wollte in einem Heustadel übernachten. Tod durch Ersticken möglicherweise durch einen epileptischen Anfall.

Bucher, Romed

Alter: 80; Bucherbauer. Wollte Kalb retten, das am Brenten-Gufel auf einer gefährlichen Stelle weidete. Glitt aus und stürzte in die Tiefe.

Kramer, Josef

Alter: [unklar]; Jagdaufseher, wurde in einem Stadel mit zerschossenem Gesicht gefunden. Schwerst verletzt, dennoch am Leben. Konnte mit Schriftzeichen mitteilen, dass es kein Selbstmord war. Nach Innsbrucker Nachrichten (25.11., 4) wird ihm aber ...

Einkemmer, Josef

Alter: 7; Sohn eines Salinenarbeiters. Stieg aus Spaß aufs Dach des Hauses, stolperte dort und stürzte herunter.

Dannemüller, Alois

Alter: 4.5; Sohn des Tischlermeisters rodelte im Garten des Nachbarn. Kühe wurden dadurch scheu, eine schlug aus und traf das Kind am Kopf.

Trattler, Josef

Alter: 20; Schlosser aus Innsbruck. Wollte am Roßkopf Platenigl suchen und stürzte dabei über einen 60m hohen Felsen ab.

Deiser, Romed

Alter: 78; Bauer, fuhr mit einem Wagen mit Holz zu seinem Hof. Die Zugtiere (2 Kühe) scheuten, Opfer geriet unter den Wagen und wurde überrollt. Wurde ins Haller Spital überführt. Ihm wurde der Fuß amputiert, starb aber dennoch wenige Tage danach.

Rigger, Martin

Alter: 39; Bahnschlosser aus Innsbruck, war mit seinen Kindern beim Plateniglsuchen in der Thaurer Klamm. Rutschte aus und stürzte in die Tiefe.

Hofmann, Alois

Alter: 43; Kinzacher Lois hatte mit Bruder Streit, sogar mit Tätlichkeiten. Wurde darüber schwermütig und schnitt sich die Kehle durch.

[unklar]

Alter: [unklar]; Nach unsachgemäßer Behandlung von Munition gab es eine große Explosion in der Thaurer Mure. Schießplatz wird momentan vom italienischen Militär verwendet. 2 Soldaten tot, wurden im Haller Friedhof beerdigt.

Tilg, August

Alter: 11; Wollte mit einem Kollegen in der Klamm bei der Romediuskapelle Platenigl suchen. Beim Aufstieg über einen gefährlichen Schrofen verlor er den Halt und stürzte in den Tod.

Kröll, Josef

Alter: 26; Sensenschmied aus Jenbach. Wurde auf der Flucht von einem Gendarmen erschossen. Wollte anscheinend einem Kriegsheimkehrer Geld stehlen.

Käsbacher, Michael

Alter: 49; Straßenarbeiter in Mühlau geriet bei der Sillmündung in den Inn. Seine Leiche wurde in der Hallerau aus dem Fluss gezogen und im Ortsfriedhof begraben.

Huber, Georg

Alter: 37; 2 Brüder und Jäger wurden oberhalb von Rum von einer Staublawine überrascht. Momentan starke Schneefälle, zwischendurch auch Regen. Einer konnte sich selber befreien, nicht aber der Besitzer der Pension Vorderwaldhof. Leiche konnte erst...

Einkemmer, Josef

Alter: 60; Pensionierter Salinenarbeiter. Stürzte beim Heuaufladen vom Wagen und brach sich die Wirbelsäule. Laut Matrikenbuch "Schlagfluss"

Blaha, Karl

Alter: 28; Neben dem Bahndamm wurde eine vorerst unbekannte Leiche entdeckt. Der Mann hatte sich erschossen. Später identifiziert als Bahnschaffner aus Wien mit familiären Problemen. Wurde in Innsbruck begraben.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 85