Tristach

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x5620

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Tristach

Verbundene Begriffe

Tristach

41 Verzeichnungseinheiten results for Tristach

41 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Brunner, Pankraz

Alter: 19; Arbeiter wollte im Tristachersee baden. Versank plötzlich im See und konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen werden.

Mitterhofer, Johann

Alter: 14; Knabe wollte mit einem Schlitten mit Holz beim Tristacher See zutale fahren. Bremsen griffen nicht, das Gefährt wurde mit ihm an einen Baumstamm geschleudert. Starb nach einigen Stunden an inneren Verletzungen.

Weiler, Anton

Alter: 23; Zahlreiche Unfälle ereigneten sich beim Holztriften an den Hängen des Spitzkofels. Ein Baumstamm traf dabei den Knecht aus Amlach in den Unterleib, der bald darauf starb.

Thaler, Maria

Alter: 60; Witwe aus Amlach. Begab sich auf Räumungsarbeiter auf ihrer Wiese bei Tristach und wurde am Abend vermisst. Ihre Leiche wurde am Fuß eines Felsens gefunden. Dürfte beim Heimgang in der Nacht abgestürzt sein.

Wendlinger, Johann

Alter: 22; Bauernbursch stürzte beim Taxenschneiden von einem Baum 30m in die Tiefe. Starb an den schweren Verletzungen.

Bianchi, Urbano

Alter: 29; Italienischer Arbeiter, geriet in einem Sägewerk in ein Förderband und wurde mehrfach an die Wand geschlagen.

Herget, Erwin

Alter: 21; Bademeister in der Schwimmschule. Unterjäger des Feldjägerbataillons. Wurde längere Zeit schon vermisst, nun in einem Stadel erschossen aufgefunden. Kündigte die Tat an. Stammte aus Böhmen.

Troier, Johanna

Alter: 2; Pfegekind der Familie Müller in Amlach, fiel beim Spielen in den Bach. Seine Leiche wurde 4.3.1913 gefunden. Völlig andere Darstellung in Innsbrucker Nachrichten (20.5.); Häufig unter der Rubrik: Hütet die Kleinen!

Jaufer, Ottilie

Alter: 26; Betriebsleiterin am Tristacher See. Wollte, wie gewohnt, ein Bad im See nehmen. Erlitt einen Schwächeanfall, begleitender Ruderbootfahrer konnte sie nicht mehr retten.

Tschurn, Maria

Alter: 71; Stürzte von einem Balkon in die Tiefe, nachdem ein provisorisch angebrachtes Geländer brach. Wurde ins Lienzer Spital gebracht, wo sie einen Tag später verstarb.

Ortner, Johann

Alter: 4; Bauernsohn, geriet beim Spielen in die Wiere und ertrank, da der Unfall nicht bemerkt wurde.

Reiner, Josef

Alter: 7; Ging mit seinem Patenonkel in den Tristacher Wald, um einen Weihnachtsbaum zu holen. Wurde kurz alleine gelassen, danach aber vermisst. Suchtrupp fand seine Leiche erst am Folgetag. War am Draudamm erfroren. Beerdigt in Dölsach.

Zanker, Josef

Alter: [unklar]; Beim Baden im Tristacher See ging der junge Mann plötzlich unter. Wurde geborgen aber Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Bundschuh,

Alter: 2; Sohn eines Maurers fiel in einem unbewachten Moment in den Wierkanal und ertrank.

Jost, Paula

Alter: [unklar]; Postangestellte aus der Steiermark. Bei einem Badeausflug zum Tristachersee geriet sie in tiefes Gewässer und versank. Ihre Leiche wurde 30min später geborgen.

Eberl

Alter: [unklar]; Militärangehöriger. Sprang von einem Boot ins Wasser und verschwand plötzlich von der Oberfläche. Leiche wurde nicht gleich gefunden.

Gollner, Franz

Alter: 6; Frau ruderte mit 2 Knaben in den Tristacher See hinaus. Aus ungeklärter Ursache fielen beide Burschen in den See und gingen unter. Einer konnte gerade noch rechtzeitig geborgen werden, die Leiche des anderen war zuerst nicht zu finden.

Kerschbaumer, Josef

Alter: 53; Bauer kletterte auf das Dach seines Hauses, um es vom Schnee zu befreien. Rutschte dabei aus und stürzte 8m in die Tiefe. Schlug mit dem Kopf auf einen Stein auf und verletzte sich dabei tödlich.

Arlang, Johann

Alter: 47; Mineur aus Lienz. War mit einer Gesellschaft in einem Boot am Tristacher See unterwegs. Durch absichtliches Schaukeln kippte es um und alle Insassen fielen ins Wasser. Das Opfer konnte nicht Schwimmen und ging sofort unter.

Sedlacek, Maximilian

Alter: 4; Bauingenieur aus Lienz. Wollte mit dem Sohn seines Arbeitgebers (=Sedlacek, Maximilian) eine Bootsfahrt im Tristachersee machen. Als das Boot kenterte fielen beide ins Wasser. Kastner, der als guter Schwimmer bekannt war ging mit dem Bub...

Kastner, Martin

Alter: 28; Bauingenieur aus Lienz. Wollte mit dem Sohn seines Arbeitgebers eine Bootsfahrt im Tristachersee machen. Als das Boot kenterte fielen beide ins Wasser. Kastner, der als guter Schwimmer bekannt war ging mit dem Buben unter, der sich kram...

Kolb, Gustav

Alter: 20; Student aus der Steiermark wollte mit einem Kameraden die Laserzwand ersteigen. Beide kamen nicht mehr weiter und Kolb entschloss sich zu einem Abstieg bei Dunkelheit. Stürzte dabei 70m in die Tiefe.

Unterweger, Franz

Alter: 76; Stürzte beim Viehhüten über einen schmalen Steg in den Kohlstattbach ab. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.