Untertilliach

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x5632

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Untertilliach

Equivalente Begriffe

Untertilliach

Verbundene Begriffe

Untertilliach

133 Verzeichnungseinheiten results for Untertilliach

20 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Untertilliach. Blumenwiese

Untertilliach. Blumenwiese an der Gail vor dem Gasthof Wacht; Dieses Bild wird deswegen der Chronik Dölsach einverleibt, weil es solche Blumenwiesen (mit Ausnahme von Arnika, gelb, am unteren Bildrand) bis zur Einführung der Intensivdüngung (bis c...

Mair, Franz

Steiner, Jakob

Alter: 62; Bauer aus Hart im Zillertal. Wurde tot im Haglergraben aufgefunden. War vermutlich abgestürzt, am 19.5.1853 gefunden und im Ortsfriedhof begraben.

Schwaninger, Gabriel

Alter: 66; Gerichtsverhandlung gegen Schwaninger Johann (19 Jahre) und Staudinger Bartlmä (29 Jahre) am 8.5.1873, die beschuldigt wurden, ihren Vater ermordet zu haben. Wurden zu 13 bzw. 10 Jahren schweren Kerker verurteilt. Am 11.7.1873 auf 20 bz...

Schweiger, Johann

Alter: 3; Sohn eines Müllers, stürzte von einem geländerlosen Steg über den Mühlkanal in das Wasser und wurde in die Kirchberger Ache geschwemmt. Konnte nur mehr tot geborgen werden.

Daxer, Mathias

Alter: 51; Stieg auf einen Baum, wo er allerdings das Gleichgewicht verlor. Stürzte auf den Boden hinunter und verletzte sich tödlich.

Gratz, Maria

Alter: 2.5; Familie des Bauern Sebastian Gratz in Ganzleiten wurde von einer Erdmure verschüttet (7 Personen). 2 Kinder konnten nur mehr tot geborgen werden.

Gratz, Sebastian

Alter: 5; Familie des Bauern Sebastian Gratz in Ganzleiten wurde von einer Erdmure verschüttet (7 Personen). 2 Kinder konnten nur mehr tot geborgen werden.

Rehbichler, Wolfgang

Alter: 72; Benutzte für den Heimweg von Kirchberg nach Reith/Kitzbühel die Gleisanlagen. Auf der Aschauer Brücke erfasste ihn ein Eilzug, der ihn mitschleifte. Erlitt tödliche Rückenverletzungen.

Klammer, Maria

Alter: 31; Magd, stürzte über eine steile Geröllhalde ab. Ein epileptischer Anfall dürfte vorausgegangen sein. Im Matrikenbuch Untertilliach 1886, dort ist das Alter mit 60 Jahren angebeben!

Horner, Andreas

Alter: 78; Insasse des Gemeinde-Armenhauses. Wurde von seinem Zimmerkollegen Paul Angermann (53 Jahre) im Streit mit einem Pickel ermordet. Schwurgerichtsverhandlung am 16.9.1894. Urteil: 4 Jahre schwerer Kerker.

Filzer, Vitus

Alter: 45; Melker auf der Marcher Alm. Geistig verwirrt. Kündigte seinen Selbstmord an. Stürzte sich von einem Baum auf einen Felsboden.

Müller, Karl

Alter: 40; Bahnschaffner, fuhr mit einem Güterzug von Innsbruck weg und stürzte vom Bremshaus hinunter. Wurde überrollt und sofort getötet. Wohnte in Wilten.

Hasler, Franziska

Alter: 37; Besitzerin des Schlossengutes. Wurde von ihrem Mann Benedikt Hofer getötet. Dieser war wegen psychischer Probleme im Innicher Krankenhaus eingeliefert. Seine Frau holte ihn dort ab, da er als geheilt galt. Bestand darauf, zu Fuß nach Ha...

Schranz, Josef

Alter: 67; Wanderhändler aus Hall. Fiel bei einer Hausierertour in einen Bach, wo er ertrank. Seine Leiche wurde erst 4 Tage später entdeckt.

Horngacher, Johann

Alter: 56; Beim Überqueren der Bahngeleise, trotz geschlossener Schranken, wurde das Opfer von einem Zug überfahren.

Aschaber, Johann

Alter: 27; Tagelöhner beim Gauxerbauer. Fuhr mit einem Schlitten mit Taxenstreu. Während der Fahrt fiel er hinunter und wurde mitgeschleift.

Verhovnik, Bartlmä

Alter: [unklar]; Schwurgerichtsverhandlung in Innsbrucker Nachrichten 29.11.1904, 5: Im Haus Nr. 69 (stand in einem zweifelhaften Ruf) wurde am 3.10. ein Polterabend gefeiert. Dabei waren auch Krainer Oberbauarbeiter. Nach Alkoholgenuss und Tanz k...

Lap, Anton

Alter: 27; Schwurgerichtsverhandlung in Innsbrucker Nachrichten 29.11.1904, 5: Im Haus Nr. 69 (stand in einem zweifelhaften Ruf) wurde am 3.10. ein Polterabend gefeiert. Dabei waren auch Krainer Oberbauarbeiter. Nach Alkoholgenuss und Tanz kamen E...

Gieringer, Georg

Alter: 74; Knecht des Neuhausbauern. Wollte eine Kuh von den Geleisen treiben. Übersah dabei einen Zug, der ihn auf der Stelle tötete.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 133