Vals

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x1575

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Vals

Verbundene Begriffe

Vals

26 Verzeichnungseinheiten results for Vals

26 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

L, Ignaz

Alter: 27; Arbeiter wurde von einem Stein erdrückt, der sich oberhalb seines Bauplatzes gelöst hatte.

Ofer, Johann

Alter: 62; Beide vermissten Personen wurde am 5.9. in einer Gletscherspalte am Olperer tot gefunden. Dr. Schäffer stammte aus Bremen, Ofer war Bergführer aus Vals. Umfangreiche Darstellung in den Innsbrucker Nachrichten (7.9., 4)!

Schäffer, Dr. Max

Alter: 54; Beide vermissten Personen wurde am 5.9. in einer Gletscherspalte am Olperer tot gefunden. Dr. Schäffer stammte aus Bremen, Ofer war Bergführer aus Vals. Umfangreiche Darstellung in den Innsbrucker Nachrichten (7.9., 4)!

Mair, Franz

Alter: 24; Hornist beim Landesschützenregiment. Nutzte Urlaub, um im Valsertal Edelweiß zu pflücken. Stürzte dabei ab. In St. Jodok begraben.

Stocker, Ludwig

Alter: 18; Tagelöhner aus Innsbruck. Wollte mit Kollegen im Valsertal Edelweiß suchen. In der Nähe des Valserjoches abgestürzt.

Frenner, Hermann

Alter: 21; Stürzte bei der Gämsjagd im Valsertal ab. War Rechnungspraktikant beim Stadtmagistrat Innsbruck.

Huber, Barbara

Alter: 41; Frau eines BB Angestellten in Innsbruck. Stürzte am 17.8. beim Edelweißpflücken in der Nähe der Geraerhütte über eine Felswand. Wurde schwer verletzt in die Innsbrucker Klinik gebracht, wo sie nach 2 Tagen verstarb.

Hauser, Franz

Alter: 25; Kaufleute aus München. Brachen ohne Skier von der Geraer Hütte Richtung Olperer auf. Wurden abends aber vermisst. Suchtrupp fanden sie am nächsten Tag. Waren bei einer Klettertour an die 500m tief abgestürzt.

Appel, Heinz

Alter: 25; Kaufleute aus München. Brachen ohne Skier von der Geraer Hütte Richtung Olperer auf. Wurden abends aber vermisst. Suchtrupp fanden sie am nächsten Tag. Waren bei einer Klettertour an die 500m tief abgestürzt.

Schmölzer, Maria

Alter: 33; Schwere Unwetter auch im oberen Wipptal. Gletscherbruch löste Mure aus, die die Kaser des Bauern Schmölzer erfasste. Stall und Stube wurden fortgeschwemmt. In den Erdmassen wurde Bäuerin getötet, der Bauer schwer verletzt.

Regler, Dr. Georg

Alter: 49; Tierarzt aus Landshut. Seit längerer Zeit vermisst, wurde am 7.9. am Nordhang des Kraxentragers tot aufgefunden.

Wiederin, Rudolf

Alter: 19; Tischler, arbeitslos, aus Innsbruck. Stieg mit Kollegen auf den Olperer. Beim Aufstieg wollte er noch Edelweiß suchen, stürzte dabei aber über eine 50m hohe Felswand ab. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Mayr, Fritz

Alter: 36; Bahningenieur aus Innsbruck. Stürzte beim Abstieg vom Olperer 150m tief ab und war sofort tot.

Mair, Martin

Alter: 13; 3 Geschwister waren mit der Aufstellung einer Frachtseilbahn beschäftigt. Dabei zogen 2 von ihnen ein Seil vom Berg ins Tal und berührten dabei eine Starkstromleitung. Das Opfer wurde auf der Stelle getötet.

Plattner, Wilhelm

Alter: 21; Bautechniker aus Innsbruck. Half bei der Heuarbeit mit. Im steilen Gelände rutschte er aus und stürzte über felsiges Gelände über 200m in die Tiefe. Konnte nur mehr tot geborgen werden.

Eller, Franz

Alter: 8; Ziegenhirte, wollte die Tiere von den Gleisanlagen treiben und wurde dabei von einem Zug überfahren.

Gatt, Johanna

Alter: 45; Die Leiche der Frau wurde bei St. Jodok aus dem Valserbach gezogen. Ärztlicher Befund wies auf Selbstmord hin. War schwermütig.

Henkyl, Heinrich

Alter: 65; Ingenieur aus Mainz. Seine Leiche wurde am Auslauf des Olperer-Gletschers gefunden, in der Nähe der Geraer Hütte. War Alleingeher und stürzte von der Südwand des Fußsteines ab.

Grünick, Gertrud

Alter: 33; 3 Touristen aus Stuttgart wollten den Feuerstein, südwestlich des Olperers, ersteigen. Aus nicht geklärter Ursache kamen alle drei zu Sturz. Waren angeseilt. Als sie vermisst wurden, ging der Wirt der Geraer Hütte auf die Suche und fand...

Witzoll, Barbara

Alter: 30; 3 Touristen aus Stuttgart wollten den Feuerstein, südwestlich des Olperers, ersteigen. Aus nicht geklärter Ursache kamen alle drei zu Sturz. Waren angeseilt. Als sie vermisst wurden, ging der Wirt der Geraer Hütte auf die Suche und fand...

Weber, Gert

Alter: 27; 3 Touristen aus Stuttgart wollten den Feuerstein, südwestlich des Olperers, ersteigen. Aus nicht geklärter Ursache kamen alle drei zu Sturz. Waren angeseilt. Als sie vermisst wurden, ging der Wirt der Geraer Hütte auf die Suche und fand...