Zirl

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x1684

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Zirl

Verbundene Begriffe

Zirl

206 Verzeichnungseinheiten results for Zirl

206 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Rangger, Alois

Alter: 10; Sohn eines Meßners und Organisten fiel in den Inn, als seine Mutter bei Heuarbeiten war. Leiche wurde am 11.5.1864 gefunden.

Geiger, Alois

Alter: 24; Bei Aigenhofen, nördlich von Zirl wollten 5 Bauern mit einem Kahn den Inn überqueren. Der führte Hochwasser und kippte auf halben Weg um. Nur 2 konnten sich retten. Die Leiche des Alois Geiger wurde am 2.7.1867 in Rattenberg aus dem Flu...

Geiger, Johann

Alter: 41; Bei Aigenhofen, nördlich von Zirl wollten 5 Bauern mit einem Kahn den Inn überqueren. Der führte Hochwasser und kippte auf halben Weg um. Nur 2 konnten sich retten. Die Leiche des Alois Geiger wurde am 2.7.1867 in Rattenberg aus dem Flu...

Gapp, Thomas

Alter: 39; Bei Aigenhofen, nördlich von Zirl wollten 5 Bauern mit einem Kahn den Inn überqueren. Der führte Hochwasser und kippte auf halben Weg um. Nur 2 konnten sich retten. Die Leiche des Alois Geiger wurde am 2.7.1867 in Rattenberg aus dem Flu...

Kathrein, Joseph

Alter: 25; Fährmann wollte bei Zirl mehrere Personen auf das andere Ufer des Inns befördern. Durch das Hochwasser riss das Führungsseil und die Überfahrer stürzten ins Wasser. Ein Knecht und der Kurat von Leutasch kamen in den Fluten um. Die Leich...

Westreicher, Isidor

Alter: 30; Fährmann wollte bei Zirl mehrere Personen auf das andere Ufer des Inns befördern. Durch das Hochwasser riss das Führungsseil und die Überfahrer stürzten ins Wasser. Ein Knecht und der Kurat von Leutasch kamen in den Fluten um. Die Leich...

Schneider, Peter

Alter: 8; Knabe wurde beauftragt, eine Kette von einer Alm zu holen. Statt einer Rückkehr wurde er vermisst und wurde tagelang gesucht. Seine Leiche wurde erst am 15.7.1882 von Wanderern zufällig entdeckt (Innsbrucker Nachrichten 24.7.82, 5).

Haas, Albert

Alter: 5; Sohn eines Uhrmachers. Glitt auf einem eisigen Untergrund aus und wurde von einem Wagen überrollt. Starb an den schweren Rückenverletzungen.

Dorfer, Paulina

Alter: 33; Ging mit ihren 4 Kindern am Kalvarienberg spazieren. Am Hang löste sich ein Stein, der zu kollern begann und die Frau am Kopf traf. Starb auf der Stelle.

Plattner, Marianna

Alter: 84; Mutter eines bekannten Malers. Stürzte in ihrem Haus vom 1. Stock in den Hausflur und verletzte sich tödlich.

Spieß, Alois

Alter: 29; War auf der Suche nach Ölschiefern. Wurde dabei von einem fallenden Stein getroffen und tödlich verletzt.

Riedl, Gregor

Alter: 54; Handelsmann erhängte sich im Gang seines Hauses. Wurde finanzieller Unregelmäßigkeiten verdächtigt.

Lener, Josef

Alter: 71; Einem Bauer entkam ein Schwein und dieses sprang in den Inn. Bauer wollte es erreichen, wurde aber fortgetrieben.

Kranebitter, Alois

Alter: 22; War bei Renovierungsarbeiten bei einem Weg in die Klamm beschäftigt. Dabei brach eine Behelfsbrücke und das Opfer stürzte in den Bach. Nachstürzende Steine bewirkten tödliche Brustverletzungen. Gerichtsverhandlung gegen Georg Plattner (...

[unklar]

Alter: [unklar]; Fuhrwerk fuhr von Seefeld in Tirol nach Zirl und warf kurz vor Zirl um. 2 Frauen aus Amsterdam wurden heruntergeschleudert und erheblich verletzt. Eine verstarb 4 Tage nach dem Unfall.

Wild, Engelbert

Alter: 6; Nach der Schule begab sich der Knabe mit ein paar Kollegen in felsiges Gelände nahe des Kalvarienberges, um Blumen zu suchen. Wagte sich zu weit vor und stürzte ab. Starb an den schweren Kopfverletzungen.

Kleißl, Johann

Alter: 25; Geriet beim Holztransport mit seinem Schlitten vom Weg ab und wurde von der Ladung erdrückt.

Kindl, Leopold

Alter: 29; Bursche wurde schon seit längerer Zeit vermisst. Seine Leiche fand man am 28.11. am Innufer bei Mils/Hall. Wurde im Ortsfriedhof beerdigt.

Vögele, Johann

Alter: 34; Wollte mit seinem Fuhrwerk von Innsbruck nach Hause in Pettnau fahren. Bei Martinsbühel geriet er aus unbekannter Ursache unter die Räder seines Wagens. Verletzungen schienen nicht schwer zu sein, dennoch verstarb er an inneren Blutungen.

Kapeller, Ferdinand

Alter: 50; Straßenräumer, stürzte bei der Suche nach Vogelnester am Fuße der Martinswand ab und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Riedl, Josef

Alter: 63; Maurer, geistig verwirrt. Wurde seit 4 Wochen vermisst. Wurde nun erhängt aufgefunden.

Glatz, Franz

Alter: 36; Knecht aus Mieming. Wurde in der Mühle von einem Zahnrad erfasst und dabei der Brustkorb eingedrückt.

Sontheimer, Engelbert

Alter: 21; Mechaniker aus Bayern. War in einer Gesellschaft mit 30 Fahrern. Trotz Warnung fuhr er die steile Straße hinunter. In der Nähe des Schlosses Fragenstein kam er zu Sturz und erlitt tödliche Kopfverletzungen. Eine ausländische Zeitung („A...

Nairz, Thomas

Alter: 40; Fuhrmann wollte mit seinem Ochsenwagen in der Nacht von Innsbruck zu seiner Heimatgemeinde Platten bei Telfs fahren. Dürfte dabei eingeschlafen sei, sein Gefährt stürzte um und fiel auf das Opfer. Wurde erdrückt.

Heigl,

Alter: 19; 2 Burschen wollten auf Raben schießen. Bei einem entlud sich ein Schuss und traf das Opfer in die Brust.

[unklar]

Alter: [unklar]; Vorerst unbekannte Frau sprang in der Nähe des Brückenwirtshauses in den Inn und konnte nicht zurückgehalten werden.

Waschak, Julius

Alter: 19; Schriftenmaler aus Wien, in Innsbruck beschäftigt. War im Finstertal (Martinswand) Platenigl suchen. Stürzte dabei über 300m ab. Wurde in Zirl beerdigt.

Domanig, Alfred

Alter: 55; Privatier in Innsbruck. Wollte in der Nacht von Zirl nach Innsbruck gehen und musste dabei in den Inn geraten sein.

Sailer, Alois

Alter: 79; Großbrand in Zirl. 164 Häuser niedergebrannt, 1300 Obdachlose. Getötete tw. länger vermisst. Zahlreiche Zaungäste kamen aus der nahen Umgebung, u.a. aus Innsbruck. Kirche konnte knapp gerettet werden. Schuld waren spielende Kinder, die ...

Schneider, Rebekka

Alter: 78; Großbrand in Zirl. 164 Häuser niedergebrannt, 1300 Obdachlose. Getötete tw. länger vermisst. Zahlreiche Zaungäste kamen aus der nahen Umgebung, u.a. aus Innsbruck. Kirche konnte knapp gerettet werden. Schuld waren spielende Kinder, die ...

Hefele, Anna

Alter: 3; Großbrand in Zirl. 164 Häuser niedergebrannt, 1300 Obdachlose. Getötete tw. länger vermisst. Zahlreiche Zaungäste kamen aus der nahen Umgebung, u.a. aus Innsbruck. Kirche konnte knapp gerettet werden. Schuld waren spielende Kinder, die e...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 206