Eben am Achensee

Taxonomie

Code

Eben Karte von Eben am Achensee

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Eben am Achensee

Eben am Achensee

Equivalente Begriffe

Eben am Achensee

Verbundene Begriffe

Eben am Achensee

159 Verzeichnungseinheiten results for Eben am Achensee

56 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Ortner, Gottfried

Alter: 21; 2 Brüder wollten im Jagdrevier des Herzogs von Coburg wildern. Beim Durchkriechen von Latschen beim Plumsjoch löste sich ein Schuss und tötete das Opfer. Stammten aus Reith/Alpbachtal.

Rieser, Johann

Alter: 49; Tischlermeister aus Hötting. Wurde seit längerer Zeit vermisst. Seine Leiche am 12.6. aus dem Achensee geborgen.

Reuter, Emil

Alter: 19; Leiche wurde in den Bergen bei Pertisau aufgefunden und anhand der Papiere identifiziert. Stammte aus Böhmen.

Unterberger, Karl

Alter: 30; Sohn eines Gutsbesitzers in Achenkirch. Vertraute darauf, dass der Achensee zugefroren sei und fuhr mit einem Handschlitten gegen Pertisau. Brach aber ein und ertrank.

Seelos, Romed

Alter: 31; Schuhmacher aus Schwaz. Ruderte mit 2 anderen Männern mit einem Boot in den Achensee hinaus. Durch stürmischen Föhn drang Wasser ins Schiff, das kenterte. Opfer konnte nicht Schwimmen.

Leo, Friedrich

Alter: 38; Bekannter Volksmusiker, gebürtig in Zell/Ziller. War auf einer Hochfläche mit dem Einsammeln von Streu beschäftigt. Glitt aus und stürzte über eine Felswand ab. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Willmann, Heinrich

Alter: 22; Sohn eines Prager Professors. Stürzte beim Rückweg von einer Tour auf den Hoch-Iß ab und verletzte sich tödlich.

Spallek, Zdenko

Alter: 24; Medizinstudent aus Brünn. Wurde seit fast 2 Monaten vermisst. Nun als Leiche an der Moser-Scharte gefunden.

Weiß, Christian

Alter: 21; Postbeamter aus Bayreuth. Wollte von Steinberg aus über das Dalfazjoch wandern. Durch schlechte Ausrüstung rutschte er beim Edelweißsuchen aus und stürzte über eine steile Felshalde ab. War sofort tot. Wurde geborgen, nach Jenbach gebra...

[unklar]

Alter: [unklar]; 2 Wilderer wurden im Bächental von einem Jäger gestellt. Bei einem Feuergefecht wurde ein Wilderer erschossen, der 2. ergab sich den Behörden.

Tusch, Alois

Alter: 11; 2 Knechte waren mit Holzfällen beschäftigt. Ein Knabe, der ihre Arbeit beobachtete wurde von einem fallenden Baum getroffen und getötet.

Rinner, Rosina

Alter: 50; Haus in Eben sollte abgebrochen werden. Wurde aber zu wenig abgesichert. 2 Bäuerinnen betraten das Haus und wurden von herabfallenden Steinen getroffen. Eine starb auf der Stelle.

Heiß, Sigmund

Alter: 29; Bursche aus Scharnitz. War Mitglied einer Treibjagd. Wurde von einem fallenden Stein getroffen und in die Tiefe geschleudert. Wurde in Hinterriß beerdigt.

Traxl, August

Alter: 56; Oberjäger der Coburg’schen Jagdverwaltung. Stürzte bei einem Inspektionsgang auf der Nonnenalpe im Bächental tödlich ab. Wurde nach 2 Tagen gefunden.

Tölz, Martin

Alter: 44; Wurde längere Zeit vermisst, seine Leiche fand man am 28.10.1899 in einem Lawinenkegel in Hinterriß. Wurde dort begraben, stammte aus Vomp.

Grimm, Erasmus

Alter: 54; Agent aus Frankfurt bzw. aus der Maingegend. Man fand beide in 3m Tiefe bei Seespitz ertrunken auf. Auch Selbstmord vermutet. Eher fiel die Frau ins Wasser und der Mann versuchte sie zu retten.

Vogel, Luise

Alter: [unklar]; Agent aus Frankfurt bzw. aus der Maingegend. Man fand beide in 3m Tiefe bei Seespitz ertrunken auf. Auch Selbstmord vermutet. Eher fiel die Frau ins Wasser und der Mann versuchte sie zu retten.

Fankhauser, Josef

Alter: 21; Sohn des Uschnerbauern fuhr mit Holz beladenen Schlitten über das Eis des Achensees. Brach dabei ein und ging unter.

Sänger, Georg

Alter: 34; Lange vermisster Tourist aus München. Seine Leiche wurde am 9.11. von einem Jäger gefunden. Stürzte am Übergang vom Rissertal zum Karwendeltal am Ladiderer-Falken ab.

Moser, Georg

Alter: 52; Senn aus der Wildschönau. Beim Überschreiten einer Schneebrücke in der Nähe der Tannauer Alm (Bächental) fiel diese zusammen und er stürzte ab.

Klingler, Alois

Alter: 30; Arbeiter am Seehof am Achensee, wollte mit einem Boot Richtung Seespitz fahren. War alkoholisiert und stürzte ins Wasser, wo er unterging. Geborgen am 29.6.

Kaltschmied, Dominicus

Alter: 35; Holzarbeiter aus Fiecht, wollte sich ins Achental begeben und wurde danach längere Zeit vermisst. Seine Leiche wurde am 8.2. am Südufer des Achensees entdeckt.

Prantl, Gottfried

Alter: 42; Marxenbauer, wurde am 20.2. von einem Pferd getreten und schwer verletzt. Starb 2 Tage später. Bekannte heimische Persönlichkeit.

Mair, Matthias

Alter: 37; Fuhrmann bei der Steinölbrennerei aus OÖ. Fuhr mit Raimund Nagl aus Ungarn (21 Jahre), Tapeziergehilfe, mit einem Boot im Achensee. Gerieten in Streit. Wieder zu Hause nahm der Täter ein Messer aus der Wohnung des Opfers und stach dem m...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 159