Flirsch

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x4163

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Flirsch

Verbundene Begriffe

Flirsch

74 Verzeichnungseinheiten results for Flirsch

56 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Meister- und Gesellenverzeichnis, Flirsch/Schnann

Meister- und Gesellenverzeichnis für Schnann, Flirsch und Persür (Prsyr). Die Namensliste der Meister und Gesellen von Schnann ist von jener Flirschs getrennt angeführt.

Gemeinde Pettneu am Arlberg

Listen für Anlaggelder, Pettneu/Schnann/Strengen

Listen für Anlaggelder für die Meister und Gesellena) am Rallsberg und in Strengenb) zu Schnannc) zu PettneuEs wird vermerkt, daß ab 1716 von einem Meister 14 kr und von einem Gesellen 7 kr extra angelegt wurden.

Gemeinde Pettneu am Arlberg

Regulierungen der Rechte von der Alpe Gampernun

Verschiedene Akten zur Regulierung der Rechte derg der Alpe Gampernun, beginnend 1866 mit der Regulierung der Servituten/Recht auf eine Ziegenweide der Gemeinden Perfuchs, Stanz, Grins, Pians, Strengen, Flirsch, Pettneu und Nasserein (St. Anton), ...

Gemeinde Flirsch

Servitutenregulierung für Ganatsch und Gampernun

Bericht der k.k. Statthalterei vom 18.07.1866 über die durch Servitute belasteten Wälder (Holznutzung, Weide, Schneeflucht, Viehtreiben sowie Wegerecht) der Alpen Gampernun und Ganatsch. Namentliche Nennung der Vertreter der Gemeinden Perfuchs (he...

Gemeinde Flirsch

Aufteilung der Melkalpen des 2/3-Gerichts

Bericht der "k.k. Grundentlastungs- und Regulierungs-Landes-Comission" über die Aufteilung der Melkalpen der 2/3-Gerichts-Gemeinden Flath, Verbail, Tobin (Dawin), Malfun (Malfon), Ganatsch, Gampernun, Kaisers, Alperschon, Renn (Rendl), T...

Gemeinde Flirsch

Weiderechte auf Ganatsch

Schreiben der "k.k. Grundentlastungs-Ablösungs- und Regulierungsanger-Landes-Comission" betreff Weiderechte auf der zum 2/3-Gericht zählenden Alpe Ganatsch. Vertreter der Gemeinde Perfuchs: Alois Prantauer, Mathias Nigg, Alois Nigg; Vert...

Gemeinde Flirsch

Festlegung der Grenzen ("Abmarchung") für die Alpe Ganatsch

Abschrift eines Schreibens betreff der Festlegung der Grenzen der Alpe Ganatsch (Genätsch) im Auftrag des 2/3-Gerichts; das Schreiben nennt u.a. den"dermaligen Alpmeister" Gabriel Wohlfarter auf Perfuchsberg. den Frohndiener Franz Preir,...

Gemeinde Flirsch

Bewilligung zum Holzverkauf

Schreiben der k.k. Bezirkshautmannschaft betreffs der Bewilligung des Ansuchens der Gemeinde zum Verkauf von Holz aus dem Mooswald/Alpe Gampernun.

Gemeinde Flirsch

Bewilligung zum Holzverkauf

Schreiben der k.k. Bezirkshautmannschaft betreffs Vorinformation zum Ansuchen der Gemeinde zum Verkauf von Holz aus dem Mooswald/Alpe Gampernun (vgl. Sig. 270).

Gemeinde Flirsch

Bodennutzungserhebung

1 Betriebsbogen für die Alpe Gampernun, 1 Computerliste mit dem Verzeichnis aller landwirtschaftlichen Betriebe in Flirsch, 1 geheftete Summenhilfsliste und 4 geheftete Hilfslisten;

Gemeinde Flirsch

Vertrag über eine Alpteilung

Vertrag zwischen den "Zehenten" Grins und Rallsberg (Strengen) mit Flirsch über die Teilung mehrerer Alpe mit Rechten und Pflichten, u.a. Alpen Dawin und Gampernun, signiert von Josef Ladner, Gemeindevorsteher Leo Perkhofer sowie Vinzenz...

Gemeinde Flirsch

Aufteilung der Melkalpen des 2/3-Gerichts

Schreiben der "k.k. Grundentlastungs-Ablösungs- und Regulierungs-Landes-Comission" über die Aufteilung der Melkalpen der 2/3-Gerichts-Gemeinden Almajur, Putzenalpe, Neßleralpe, Ganatsch, Gampernun, Malfon, Tobin (Dawin), Tanun, Rennalpe,...

Gemeinde Flirsch

Strobl, Filipp

Alter: 42; Pächter eines Gasthauses in Pians. Erhoffte sich gute Geschäfte durch den Bau der Arlbergbahn, was aber nicht eintrat. Sein Vermögen sollte verpfändet werden. Aus diesen Gründen stürzte er sich bei Flirsch in die Rosanna und ließ sich n...

Tschiderer, Michael

Alter: 60; Schäfer aus Grins, wurde in einem Tobel unter einer Lawine tot aufgefunden. Dürfte dort eingebrochen sein und konnte sich nicht mehr befreien.

[unklar]

Alter: [unklar]; Leiche eines Finanzwachmannes wurde erst am 6.10. in der Nähe der Trisanna gefunden. War in einem Stellwagen unterwegs. Kutscher fand aber plötzlich nur mehr den Mantel und den Säbel in der Kabine.

Schrott, Ludwig

Alter: 20; Fabriksarbeiter aus Landeck. Geriet bei der Rückfahrt mit dem Rad über den Straßenrad und stürzte in die Rosanna.

Waid, Peter

Alter: 32; Arbeiter in der Schafwollfabrik. Wurde vom Förderband erfasst und gegen ein Schwungrad gedrückt.

Siebert, Regina

Alter: 57; Gattin eines Schmiedemeisters aus Hard/Vbg. Bei einer Radtour mit ihrem Gatten stürzte sie auf die Straße und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Salner, Ernst

Alter: 22; Bauernsohn, wollte eine Heufuhre vom Berg leiten. Diese kam aber außer Kontrolle und er wurde in eine Schlucht geschleudert. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Schmid, Wilhelm

Alter: 38; Bahnarbeiter machten eine Bergwanderung auf den Flirscher Parseier. Opfer riskierte beim Aufstieg zu viel und stürzte beim Griesmutterkopf 200m tief ab. War sofort tot.

Rauth, Eduard

Alter: 40; Zugbremser aus Innsbruck. Beugte sich zu weit aus seinem Fenster und stieß an einen Lichtmast. Wurde dadurch auf die Geleise geschleudert und von den nachfolgenden Waggons überrollt.

Juen

Alter: 6; Sohn eines Sattlermeisters. Spielte mit anderen Kindern am Ufer der Rosanna, als er ins Wasser fiel. Wurde fortgetrieben. Seine Leiche wurde am 2.7. in Strengen geborgen.

Oswald, Josef

Alter: 47; Bahnangestellter aus Vorarlberg. Wurde bei einem Zusammenstoß zweier Autos tödlich verletzt.

Bossard, Ehrenreich

Alter: 21; Mehrere junge Leute stiegen ins Parseiertal, um Edelweiß zu suchen. Das Opfer glitt dabei aus und stürzte an die 60m in die Tiefe.

Ruef, Otto

Alter: 40; Maschinist aus Stanz wurde auf einer Baustelle von einem Zug erfasst und schwer verletzt. Starb 14 Tage später im Zamser Krankenhaus.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 74