St. Leonhard im Pitztal

Taxonomie

Code

Sankt Karte von St. Leonhard im Pitztal

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

St. Leonhard im Pitztal

  • UF Sankt Leonhard im Pitztal

Verbundene Begriffe

St. Leonhard im Pitztal

68 Verzeichnungseinheiten results for St. Leonhard im Pitztal

44 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Genewein, Johann

Alter: 22; Wurde im Wald von einem herabrollenden Wurzelstock erfasst und schwer verletzt. Starb nach einigen Stunden zu Hause.

Genewein, Johann

Alter: 22; Wurde im Wald von einem herabrollenden Wurzelstock erfasst und schwer verletzt. Starb nach einigen Stunden zu Hause.

Neururer, Josef

Alter: 32; Stürzte von einer Treppe am Heuboden in Piösmes und fiel auf ein Messer. Erlitt dabei eine tödliche Stichwunde am Unterleib.

Walser, Alois

Alter: 58; Bauer aus Neurur, rutschte bei der Heumahd auf einer steilen Bergwiese aus und stürzte in die Tiefe.

Friedl, Johann

Alter: 21; Wollte mit einem Kollegen über das Hahntenjoch nach Imst zur Militärstellung. Opfer wurde von einer Lawine erfasst und in eine Schlucht geworfen. Leiche konnte erst am 26.5.1896 geborgen werden.

Schuler, Alois

Alter: 56; In der Gegend der Taschachalm wollte der Bauer einem Gewitter ausweichen, verirrte sich aber in den Nacht und stürzte ab. Stammte aus Arzl/Pitztal.

Stolz, Friedrich

Alter: 21; Student, Sohn des bekannten Universitätsprofessors Dr. Otto Stolz. War mit Kollegen des Akademischen Alpenklub im Pitztal unterwegs und stürzte in der Nähe der Seekarlesschneid ab. War bekannter Alpinist und bei vielen Erstbesteigungen ...

Schranz, Johann

Alter: 53; Gemeindevorsteher. Ging mit seinen 2 Söhnen auf die Jagd. Ließ sich Gewehr auf einen Felsvorsprung geben, erwischte aber den Abzugshahn. Schuss ging los und traf das Opfer in den Kopf.

Schranz, Josef

Alter: 58; Hilfsarbeiter aus Zaunhof (Pitztal). Arbeitete an einem Zubau der Braunschweiger Hütte. Mauer stürzte ein und begrub das Opfer. Ein anderer Arbeiter verletzt.

Mehner, Johann

Alter: 21; Bauernbursche, ging auf Schneehuhnjagd, wurde aber bald vermisst. Schuchtrupp fand ihn unter einer Lawine tot auf.

Günther, Oskar

Alter: 29; Tischler. Wollte eine Skitour auf den Gepatschferner machen. Wurde durch eine Lawine verschüttet (später geändert auf Schneebrett, Innsbrucker Nachrichten 31.1., 9). Sein Kollege Josef Sundl konnte sich befreien. Beide jung und beruflic...

Haid, Rosa

Alter: 6; Frau des Postmeisters überquerte mit 2 Kindern den Bach auf einem Steg. Dieser brach zusammen. Frau und ein Kind konnte sich retten, das zweite Kind wurde fortgetragen und konnte nicht mehr gefunden werden.

Keckeis, Johann

Alter: 20; Student in Graz. Sohn eines Seifenfabrikanten. Stürzte auf der Watzespitze in den Ötztaler Alpen ab. Stein löste sich und riss ihn 400m in die Tiefe.

Neuhauser, Arthur

Alter: 21; Student aus Ungarn. Stürzte am Plattigerkogel in die Tiefe und konnte von seinem Kollegen am Seil nicht gehalten werden. Wurde im Ortsfriedhof beerdigt.

Haid, Josef

Alter: 23; Wollte mit mehreren Kollegen Bergheu oberhalb des Weilers Weixmannstall holen. Abgehende Lawine riss Opfer über einen Felsen. Tödliche Verletzungen.

Scheiber, Friedrich

Alter: 65; Bauer aus Umhausen. Wollte Vieh heimwärts treiben. Stieg über einen Zaun, der brach. Er stürzte dabei über einen Steilhang ab. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Doberer, Bertha

Alter: 23; Studentin der Medizin in Innsbruck aus Linz. Tochter eines Linzer Primarius. Wollte von St. Leonhard zur Schwarzenbergeralpe wandern. Stürzte am Weg dahin tödlich ab. Hatte ungeeignete Bergschuhe an.

Schranz, Johann

Alter: 37; War mit dem Errichten eines Zaunes beschäftigt. Wurde von fallenden Steinen getroffen. Erlitt schwere Verletzungen, an denen er im Krankenhaus Zams erlag.

Seifert, Friedrich

Alter: 51; Am 17.7. fand am Fuß der Hohen Geige eine Gedenktafelenthüllung statt. Am Folgetag wollten die Opfer den Berg ersteigen, gerieten aber in einen totalen Wetterumschwung mit Kälte und Schneefall. Trafen bis Abend nicht mehr in der Chemnit...

Seyfarth, Dr. Walter

Alter: 45; Am 17.7. fand am Fuß der Hohen Geige eine Gedenktafelenthüllung statt. Am Folgetag wollten die Opfer den Berg ersteigen, gerieten aber in einen totalen Wetterumschwung mit Kälte und Schneefall. Trafen bis Abend nicht mehr in der Chemnit...

Lotterhus, Hans

Alter: 24; Am 17.7. fand am Fuß der Hohen Geige eine Gedenktafelenthüllung statt. Am Folgetag wollten die Opfer den Berg ersteigen, gerieten aber in einen totalen Wetterumschwung mit Kälte und Schneefall. Trafen bis Abend nicht mehr in der Chemnit...

Truöl, Curt

Alter: 52; Am 17.7. fand am Fuß der Hohen Geige eine Gedenktafelenthüllung statt. Am Folgetag wollten die Opfer den Berg ersteigen, gerieten aber in einen totalen Wetterumschwung mit Kälte und Schneefall. Trafen bis Abend nicht mehr in der Chemnit...

Moser, Lukas

Alter: 9; Ziehsohn des Gasthofbesitzers Josef Neururer stürzte beim Edelweißsuchen in Tieflehn ab und verletzte sich tödlich.

Kastl, Erwin

Alter: 6; Spielte mit anderen Kindern bei Trenkwald am Bach. Stürzte dabei ins Wasser und wurde fortgetrieben. Seine Leiche konnte nicht gefunden werden.

Neururer, Karolina

Alter: 75; Stürzte beim Wäschewaschen in die Pitztaler Ache und wurde fortgetrieben. Ihre Leiche wurde 2km weiter geborgen.

Hahn, Helmut

Alter: 19; 2 Wiener Studenten unternahmen eine Tour auf die Wildspitze. Das Opfer rutschte oberhalb der Taschachwand aus und stürzte 300m tief ab. War sofort tot.

Santeler, Julie

Alter: 26; In der Nacht stießen ein LKW und ein Radfahrer zusammen, beide Fahrzeuge waren unbeleuchtet. Eine Frau, die auf der Lenkstange saß wurde auf der Stelle getötet. Gerichtsverhandlung m 25.1.1939 gegen Alois Welzenberger, der das Opfer auf...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 68