St. Pauls (Eppan)

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

St. Pauls (Eppan)

St. Pauls (Eppan)

Equivalente Begriffe

St. Pauls (Eppan)

Verbundene Begriffe

St. Pauls (Eppan)

78 Verzeichnungseinheiten results for St. Pauls (Eppan)

78 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Gemeindeausflug

[Chronikwerkstatt Flaurling](https://www.chronik-flaurling.at)

Greri, Friedrich

Alter: 47; Bauer aus dem Nonsberg. Erlitt bei einem frühzeitigen Pöllerschuss schwere Verletzungen im Unterleib, an denen er im Spital von St. Pauls verstarb.

Bertignol, Maria

Alter: 3; Bericht im Matrikenbuch, dass sich das Kinde durch Verschlucken einer Spinne, die sich in Himbeeren befand, vergiftet hätte!

Angerer, Anton

Alter: 29; Zimmermann aus Kaltern. Erlitt schwere Kopfverletzungen, nachdem ihn ein fallender Baum getroffen hatte. Starb im Spital von St. Pauls.

Plunger, Aloisia

Alter: 6; Kinder hüteten Kühe auf einer Wiese und zündeten sich ein Feuer an. Die Tochter des Meßners wurde von den Flammen erfasst und erlitt tödliche Brandwunden.

Ebner, Josef

Alter: 59; Bauernknecht in Girlan. Erlitt bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen, an denen er im Spital starb.

Springhetti, Josef

Alter: 18; Arbeiter aus dem Trentino, wurde von einer einstürzenden Seitenwand einer Sandgrube verschüttet und konnte nur mehr tot geborgen werden.

Clauser, Josef

Alter: 13; Hütete das Vieh seines Großvaters am Montiggler See. Machte mit anderen Burschen Schwimmversuche im See, ertrank aber dabei.

Gailer, Johann

Alter: 53; Mehrfach vorbestrafter Mann, zusätzlich 30 Jahre im Gefängnis, kehrte in seine Heimatgemeinde zurück, wo ihn niemand aufnehmen wollte. Drohte daraufhin den Pfarrer, der sich nur mehr mit einer Pistole bewaffnet, in den Beichtstuhl wagte...

Spauer, Johann

Alter: 53; Bauer, wurde bei Erdarbeiten in Montiggl von einstürzenden Erdmassen verschüttet. Unglück wurde zu spät bemerkt, konnte nur mehr tot geborgen werden.

Meraner, Josef

Alter: 75; Bauer in Missian stürzte von der Tenne seines Hauses 2m tief auf einen Holzmeiler. Starb 2 Tage später an den schweren Kopfverletzungen.

Kössler, Alois

Alter: 26; Angestellter im Kloster Mariengarten. Schwermütig, Tod durch Erhängen. Kirchliches Begräbnis durch eine Erlaubnis des Bischofs.

Pawel, Dr. Carl

Alter: 60; Münchner Tourist mit Herkunft aus Böhmen. Stürzte am Gantkofel ab. Wurde lange gesucht und konnte erst am 5.7. gefunden werden. Gefährliche Bergung. Wurde unter großer Prominenz in St. Pauls begraben.

Stefaner, Michael

Alter: 28; Eine Hochzeitsgesellschaft machte Ausflug zum Montigglersee. Das Opfer, ein Schlossergehilfe in Bozen, versuchte darin zu Schwimmen, war aber ungeübt. Ging unter und konnte nicht mehr gerettet werden. War sogar der Brautführer.

Borz, Fabian

Alter: 60; Arbeiter aus dem Nonstal war beim Ausheben eines Kellers in Montiggl beschäftigt. Wand rutschte herunter und begrub das Opfer.

Federer, Josef

Alter: 45; Tagelöhner, sprang von einem Heustock, kam aber so unglücklich am Boden auf, dass er sich tödlich verletzte. Stab im Ortsspital.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 78