Stans

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x7011

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Stans

Verbundene Begriffe

Stans

52 Verzeichnungseinheiten results for Stans

52 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Obrist, Nothburg

Alter: 21; Schwermütig, stürzte sich in den Inn. Ihre Leiche wurde am 30.5.1885 bei Pfaffenhofen (Rosenheim) aus dem Fluss geborgen und dort begraben.

Gürtler, Sofia

Alter: 6; Nach einem Gewitter über Georgenberg schoss eine Sturzflut aus der Schlucht. Eine Großmutter wurde von ihr überrascht und konnte nur ein Kind retten.

Steiner, Maria

Alter: 55; Leiche einer Frau wurde am Bahndamm zwischen Jenbach und Schwaz gefunden. Später identifiziert. Wurde von einem Zug überrollt.

Schnaiter, Johann

Alter: 41; In Georgenberg wurde am Fuß eines Felsens eine Leiche gefunden. Identität wurde durch sein Arbeitsbuch geklärt. Stammte aus Zirl.

Mair, Anton

Alter: 44; Bei der Renovierung des Kirchendaches stürzte am 15.10. der Zimmermann aus Schwaz tödlich ab.

Lindner, Hermann

Alter: 34; In einem Gasthaus kam es am Abend zu einer Rauferei, wobei ein Knecht erwürgt wurde. Täter wurde verhaftet. Schwurgerichtsverhandlung gegen Severin Angerer (26 Jahre) am 17.12.1896. Lindner provozierte mehrere Gasthausbesucher und schlu...

Lentner, Aloisia

Alter: 21; Frau des Müllers wollte Futter holen. Geriet in die elektrische Transmission des Mühlwerkes und wurde getötet.

Bogner, Alois

Alter: 24; Bauer. Wollte am Abend von Georgenberg nach Stans gelangen. Nutzte eine Abkürzung in geriet in der Nähe der Klamm in unwegsames Gelände, wo er abstürzte. In den Neuen Tiroler Stimmen: Kurze Ehe, weil er am 14.9. geheiratet hatte. Frau a...

Stöckl, Aloisia

Alter: 6; Kind stürzte beim Abstieg vom Kloster Georgenberg in der Wolfsklamm von einer geländerlosen Brücke bis in den Bach.

Schaub, Hermann

Alter: 2.5; Sohn des Feilenbauers. Wurde längere Zeit vermisst, am 28.7. in einem Seitengraben des Vomperbaches ertrunken gefunden.

Gerny, Janos

Alter: 42; Bahnarbeiter aus Ungarn. Wurde von einem Schnellzug zwischen Stans und Jenbach überfahren. Wollte am Rande der Geleise zu seinem Arbeitsplatz gelangen. Starker Nebel behinderte die Sicht.

Minarik, Leo

Alter: 24; Am 25.5.1914 wurde eine Leiche gefunden und identifiziert. Lange Zeit vermisst. Aus Waidhofen/Thaya. Hatte sich zum Edelweißpflücken ins Stallental begeben.

Kinigadner, Alois

Alter: 28; Knecht, war lange Zeit vermisst, erst am 7.4.1919 gefunden. War mehrfach zuvor in der Psychiatrie in Hall, entfernte sich vom Hof und dürfte erfroren sein.

Lechner, Anton

Alter: 33; Bauernsohn, verübte Selbstmord indem er einen Eisendraht auf die Hochspannungsleitung warf. Schwere Verletzungen auch bei einem Helfer, der auch in den Stromkreis geriet.

Deutschmann, Ludwig

Alter: 47; Ging mit seinen Eltern über den Höhenweg nach St. Georgenberg. Blieb zurück und wurde seitdem vermisst. Nach längerer Suche fand man seine Leiche in der Wolfsklamm. Stammte aus Wiesing.

Schnitzer, Ferdinand

Alter: 44; Bergmann aus Reith/Alpachtal. Entwich aus einem Krankenhaus und begab sich in Richtung Stans. Dort wurde er tot in einem Teich neben den Bahngeleisen aufgefunden. Selbstmord auch möglich.

Ostermann, Peter

Alter: 34; Dürfte im alkoholisierten Zustand eingeschlafen sein und erstickte dabei. Stammte aus Unterangerberg.

Stufka, Karl

Alter: 20; Schlosser, aus OÖ stammend. Wurde schon seit Tagen vermisst. Seine Leiche wurde am 2.10. in Kramsach angeschwemmt.

Kogler, Johann

Alter: 21; Pferdeknecht beim Grafen Enzenberg. Verirrte sich am Heimweg von Stans im Nebel. War alkoholisiert. Schlief vor Erschöpfung ein und erfror.

Steiner, Robert

Alter: 25; War mit einem Kollegen im Bereich von Schloss Tratzberg Platenigl suchen. Glitt aus und stürzte ab. War sofort tot durch Schädelbruch.

Partl, Ludwig

Alter: 23; Elektromonteur, aber arbeitslos. Wollte von der Lamsenjochhütte auf die Lamsen-Ostwand aufsteigen. Stürzte dabei aber ab. Kollege fand ihn, konnte ihn aber nicht mehr lebend bergen.

Braun, Georg

Alter: 45; Mechaniker aus Jenbach, geriet bei Reinigungsarbeiten in einer Turbinenanlage in den Stromkreis und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Plattner, Josef

Alter: 17; Sohn eines Kunsttischlers in Innsbruck. Schüler der Gewerbeschule in Innsbruck. Ertrank beim Baden in einem Wildbach.

Masson

Alter: 0; Leiche eines neugeborenen Mädchens wurde am 10.6.1946 bei Kirchbichl aus dem Inn gefischt. Wurde von der Mutter ins Wasser geworfen. Die Frau konnte ausgeforscht und verhaftet werden. Verhandlung vor dem Obersten französischen Gericht am...

Berktold, Rosa

Alter: 61; Wollte auf der Bahnstrecke nach Jenbach wandern und wurde dabei von einem Schnellzug erfasst und getötet.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 52