Strass im Zillertal

Taxonomie

Code

Strass Karte von Strass im Zillertal

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Strass im Zillertal

Equivalente Begriffe

Strass im Zillertal

Verbundene Begriffe

Strass im Zillertal

55 Verzeichnungseinheiten results for Strass im Zillertal

36 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Negrioli, Emanuel

Alter: 42; Telegrafenarbeiter aus Welschtirol. Gab bekannt, dass er nach Jenbach zum Bahnhof gehen wolle. Stürzte sich aber von der Brücke in den Inn. Leiche nicht gefunden. Erst am 24.3. bei Brixlegg aus dem Inn geborgen.

Hauser, Johann

Alter: 19; Sohn eines Fischers, fuhr mit einem Kollegen in einem Boot auf den Inn hinaus. Dieses kippte um, wobei das Opfer ertrank.

Moser, Katharina

Alter: 47; In der Nähe der Landwirtschaftlichen Anstalt wurde ältere Frau von einem Schlitten überfahren. War zudem schwerhörig.

Zancanella, Celeste

Alter: 29; Streit unter italienischen Arbeitern am 17.10., der in eine Messerstecherei ausartete. Dem Opfer wurde ein Messer in den Unterleib gestoßen. Starb an den Verletzungen 4 Tage später. Schwurgerichtsverhandlung am 17.12.1897 gegen Arcangel...

[unklar], Barbara

Alter: 44; Pferde eines Postschlittens scheuten, sodass der Wagen umfiel. Passagiere konnten sich lange nicht befreien. Eine Frau wurde dabei erdrückt.

Kerzig, Josef

Alter: 48; Gerbergehilfe, wurde tot im Walde bei Straß aufgefunden. Aufruf vom Bezirksgericht Schwaz an die Leser (Innsbrucker Nachrichten 22.11.1905, 3!), weil verschwundene Sparbücher vermutet werden.

Rainer, Alois

Alter: 43; War mit Aushubarbeiten bei der Rotholzer Landesanstalt beschäftigt. Wand wurde nicht abgestützt und stürzte ein. Opfer wurde verschüttet und erstickte.

König

Alter: 0; In Innsbrucker Nachrichten (6.7.1916, 8): Gerichtsverhandlung gegen Juliane König (19 Jahre), Köchin. Stammte aus Ampass. Gebar ein Mädchen aus einer Verbindung mit einem russischen Kriegsgefangenen. Erwürgte es. Urteil: 3 Jahre schwerer...

Leitner, Elisabeth

Alter: 15; War beim Neuwirth in Straß/Zillertal mit Heuarbeit beschäftigt und wurde bei einem Gewitter von einem Blitz getroffen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Soldaten einer Schwazer Garnison machten Übungsmarsch nach Rotholz. Dort wurde den Soldaten vom Bauern erlaubt, Kirschen zu pflücken. Opfer stürzte ab und brach sich das Genick. Schon zahlreiche Berichte ähnlicher Art in den Zeitu...

Klingler, Johann

Alter: 1; Sohn des Zwickerbauern riss ein Schaff mit heißer Lauge um. Starb bald darauf an den Brandverletzungen.

Waldbrunner, Anna

Alter: 19; Artistin aus Wien. Wollte im Inn ein Bad nehmen. Geriet aber in eine starke Strömung und wurde fortgetrieben.

Turxer, Alois

Alter: [unklar]; Schüler der Landeslehranstalt Rotholz wollte mit einem Kollegen ein Bad im Inn nehmen. Waren Nichtschwimmer. Bursche wagte sich zu weit in die Strömung und wurde fortgetrieben. Stammte aus Vorarlberg.

Hanser, Johann

Alter: 22; Soldat des Alpenjägerregiments 12. Wurde schon längere Zeit vermisst. Seine Leiche wurde am 19.11. bei Münster aus dem Inn gezogen. Besuchte die landwirtschaftliche Schule in Rotholz. Dürfte von der in Reparatur befindlichen Brücke in d...

Stadler, Karl

Alter: 18; Schmiedelehrling aus Wiesing. Wurde beim Baden im Inn von der Strömung erfasst und fortgetrieben. Seine Leiche konnte erst am 11.10. gefunden werden.

Perger, Karl

Alter: 54; Bei der Überquerung der Brücke über den Ziller stieß ein Auto mit einem Heufuhrwerk zusammen. Dabei fiel der Wagenführer aus Schlitters auf die Straße und erlitt schwere Kopfverletzungen. Starb im Krankenhaus Schwaz. Trotz Dämmerung war...

Stelzer, Alfons

Alter: [unklar]; Motorradfahrer aus Bayern, wollte in Straß die Geleise der Zillertalbahn überqueren übersah aber einen Zug. Wurde überrollt und auf der Stelle getötet.

Fürleger, Ignaz

Alter: [unklar]; Kaplan aus Augsburg. Fuhr mit einem Motorrad bei Straß in einen Zug der Zillertalbahn. Erlitt schwere Verletzungen an denen er im Spital von Schwaz starb.

Kreckl, Regina

Alter: [unklar]; Motorradfahrer aus Bayern stieß mit voller Fahrt auf einen Wehrstein. Dadurch wurde seine Beifahrerin auf die Straße geschleudert. Starb im Spital von Schwaz an den schweren Verletzungen.

Kirchmair, Engelbert

Alter: [unklar]; Kanzleigehilfe aus Schwaz. Missachtete beim Einbiegen von der Zillertalstraße mit seinem Motorrad die Vorfahrt und stieß mit einem Auto zusammen.

Lagger, Michael

Alter: [unklar]; Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde ein Insasse getötet, die übrigen 6 tw. schwer verletzt.

Hechenblaikner, Theresia

Alter: 15; Zusammenstoß zwischen einem LKW und einem Traktor im Nebel. Ein Mädchen, das im LKW saß, wurde dabei getötet. War in Reit/Alpbach wohnhaft. Der LKW Fahrer war Verschuldner des Unfalls.

Lanznaster, Anton

Alter: 50; „Almputzer“ (Hatte die Aufgabe, Kuhdünger auf die Almwiesen zu bringen und dort zu verteilen), verunglückte bei der Arbeit auf der Alpe Kaunz tödlich.

Gabl, Arthur

Alter: unklar; Arbeiter aus Fügen. Fuhr mit seinem Rad Richtung Schwaz wobei er bei Rotholz von einem LKW erfasst wurde. Starb kurze Zeit nach der Einlieferung ins Schwazer Spital.

[unklar]

Alter: [unklar]; Da die Eisenbahnbrücke bei Brixlegg nicht befahrbar war, wurde die Fahrgäste per LKW von Jenbach nach Brixlegg gebracht. Ein Lastwagen geriet dabei ins Schleudern, alle 25 Passagiere wurden von der Ladefläche geschleudert. Eine Pe...

Keiler, Josef

Alter: 30; Radfahrer wollte von der Zillertalstraße in die Bundesstraße einbiegen und wurde dort von einem LKW erfasst und zur Seite geschleudert. Opfer war Knecht in Schlitters.

Moser, Johann

Alter: 40; Dipl. Kaufmann, wurde von einem LKW niedergestoßen. Er erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus Schwaz.

Sprenger, Josef

Alter: 37; Taxiunternehmer aus Reith/Alpbachtal. Verlor die Kontrolle über sein Motorrad und kam zu Sturz. Er erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus in Jenbach (?).

Lanznaster, Anna

Alter: [unklar]; Lehrerin an der Friseurfachschule in Innsbruck war Mitfahrerin auf einem Motorrad. Bei einem Überholmanöver stießen sie mit einem Auto zusammen und wurden schwer verletzt ins Schwazer Krankenhaus gebracht, wo die Frau bald darauf ...

Maria Brettfall

vl: Marianne Seelos, Hilde Kirchmair, Rosmarie Mühlgraber

Maria Brettfall

vl: Traudl Waldhart, Hedwig Schmid, ?, Elisabeth Reiter, Marianne Reiter, Rosa Grutschnigg, Paula Ranninger

Ergebnisse: 1 bis 50 von 55