Stumm

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x7061

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Stumm

Stumm

Equivalente Begriffe

Stumm

Verbundene Begriffe

Stumm

68 Verzeichnungseinheiten results for Stumm

68 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Schweinberger, Georg

Alter: 68; Wollte im Wald Holz sammeln, kam aber nicht zurück. Suchtrupp fand seine Leiche 2 Tage später am Gatterberg. Vermutung auf Gewalttat. Verdächtigter wurde verhaftet.

Rieser, Anton

Alter: 51; Schmied in der März, wurde beim Pöllerschießen schwer verletzt, als ein Pöller losging und zusätzlich noch den Pulvervorrat entzündete. Zuerst mussten ihm ein Arm und ein Bein amputiert werden, später verstarb er an den Verletzungen.

Wegscheider, Johann

Alter: 6 Monate; Raubmord beim Pinzgerwirt in Arnbach. Die Wirtin (Witwe), deren Schwester und 2 Mädchen wurden ermordet. Ein Mädchen konnte entkommen und alarmierte die Gendarmerie. 2 bayrische Handwerksburschen wurden in Kaltenbach verhaftet. Si...

Wegscheider, Juliana

Alter: 37; Raubmord beim Pinzgerwirt in Arnbach. Die Wirtin (Witwe), deren Schwester und 2 Mädchen wurden ermordet. Ein Mädchen konnte entkommen und alarmierte die Gendarmerie. 2 bayrische Handwerksburschen wurden in Kaltenbach verhaftet. Sie hatt...

Wegscheider, Katharina

Alter: 8; Raubmord beim Pinzgerwirt in Arnbach. Die Wirtin (Witwe), deren Schwester und 2 Mädchen wurden ermordet. Ein Mädchen konnte entkommen und alarmierte die Gendarmerie. 2 bayrische Handwerksburschen wurden in Kaltenbach verhaftet. Sie hatte...

Ebster, Therese

Alter: 64; Raubmord beim Pinzgerwirt in Arnbach. Die Wirtin (Witwe), deren Schwester und 2 Mädchen wurden ermordet. Ein Mädchen konnte entkommen und alarmierte die Gendarmerie. 2 bayrische Handwerksburschen wurden in Kaltenbach verhaftet. Sie hatt...

Dengg, Veronika

Alter: 11; Sohn eines Gemeindearmen am Stummerberg. Stürzte im Gebirge ab und wurde tot im Märzenbach aufgefunden.

Kopp, Josef

Alter: 18; Vorerst unbekannter Mann wurde am Gattererberg erhängt aufgefunden. Später identifiziert als Bauernsohn aus der Gegend. Erhängte sich anscheinend, da er auf der Alm als Milchpantscher erkannte wurde (Innsbrucker Nachrichten 17.8., 3).

Höllwarth, Josef

Alter: 66; Wurde seit einigen Tagen vermisst. Seine Leiche wurde 2 Tage später in einem Teich in der Nähe der Zillertaler Ache gefunden. Dürfte im alkoholisierten Zustand dorthin geraten sein.

Gruber, Johann

Alter: 13; Bauernbursche, wollte auf Jagd gegen Eichkätzchen gehen. Stolperte und Schuss ging los. Traf ihn in den Unterleib. Schneller Tod.

Lackstätter

Alter: 0; Schwurgerichtverhandlung gegen Maria Lackstätter, Kellnerin (20 Jahre). Urteil: 2 Monate schwerer Kerker (Innsbrucker Nachrichten, 28.11., 5). Berichtigung in Innsbrucker Nachrichten vom 29.11., 6: Lackstätter wurde vom Kindsmord freiges...

Huber, Franz

Alter: 2.5; Sohn des Wäscherbauern. Stürzte in einem unbewachten Augenblick in den Ahrnbach und ertrank.

Bischofer, Ludwig

Alter: 45; Plattenmacher und Bauer aus Ahrnbach. Wurde in der Stube von Johann Dengg (24 Jahre) erschossen. Spätere Erhebungen ergaben allerdings seine Unschuld. Anderer Verdächtigter (Alexander Geisler) aber schnell gefunden. Schwurgerichtsverhan...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 68