Kappl

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x4243

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Kappl

Verbundene Begriffe

Kappl

84 Verzeichnungseinheiten results for Kappl

61 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Schafweiderechte im 2/3-Gericht

Schreiben der "k.k. Grundentlastungs-Ablösungs- und Regulierungs-Landes-Comission" betreffs Schafweiderechte der Gemeinde Flirsch im 2/3-Gericht, vorwiegend im Gemeindegebiet von Kappl: Genannt werden u.a. Gföll, Falkeneir, Oberraut, Unt...

Gemeinde Flirsch

Kaufvertrag

Kaufvertrag zwischen Josefa Schlatter aus Flirsch und Josef Zauser (Hauser) aus Kappl betreffs Übernahme einer Behausung, Stall und Stadel sowie Grundstücke am Flirscherberg.

Gemeinde Flirsch

Protokoll der 2/3-Gemeinden

beglaubigte Abschrift eines Protokolls der 2/3-Gemeinden von einem Treffen im Gasthaus zur Goldenen Sonne in Landeck betreff Ausscheiden des Kahlgesteins in der Gemeinde Nasserein, mit Vereinbarungen zum "Jagdpachtschilling", 1908; Stemp...

Vertrag zur Mäusejagd

Vertrag mit Ludwig Fritz aus Kappl im Paznaun über die Jagd nach Mäusen sowie Schreiben zur Lohnerhöhung.

Wechner, Johann

Alter: 53; Zwei Brüder waren beim Holzhacken. Beim Ausholen mit dem Beil wurde das Opfer so unglücklich am Kopf getroffen, dass es starb.

Öttl, Franz

Alter: 27; Gerichtsverhandlung am 24.11. gegen den Bauernsohn Franz Siegl. War mit seinem Kollegen im Paznauntal auf Auerhahnjagd. Dabei löste sich ein Schuss und traf das Opfer tödlich. Wurde wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Wurde freigesproc...

Pfeiffer, Jakob

Alter: 34; Bekannter Scheibenschütze, wollte im Risnitztal auf Gämsjagd gehen und wurde von einer Lawine erfasst. Suchtrupp fand seine Leiche erst nach mehreren Tagen.

Wolf, Maria

Alter: 47; Stürzte über einen Felsen und erlitt schwere Rückenverletzungen. Starb daran nach 6 Tagen.

Sailer, Josefa

Alter: 34; Wurde von einem Schlitten erfasst und über einen Abhang geschleudert. Erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Mair, David

Alter: 57; Starb an einer schweren Kopfverletzung, die er sich einen Tag vorher zugezogen hatte.

Pfeifer

Alter: 0; Schwurgerichtsverhandlung gegen Francisca Pfeifer (30 Jahre), Bauerntochter am 21.9.1881. Hatte ihr Kind gleich nach der Geburt erstickt. Die Leiche versteckte sie auf dem Dachboden. Ihr Zustand wurde aber erkannt und sie legte ein umfan...

Kleinheinz, Franz

Alter: 48; Brüder wollten starken Schneefall nutzen, um Heu ins Tal zu transportieren. Dabei wurden sie von einer Lawine erfasst und in die Tiefe geschleudert. Rettungstrupp konnte sie nur mehr tot bergen.

Kleinheinz, Ferdinand

Alter: 42; Brüder wollten starken Schneefall nutzen, um Heu ins Tal zu transportieren. Dabei wurden sie von einer Lawine erfasst und in die Tiefe geschleudert. Rettungstrupp konnte sie nur mehr tot bergen.

Siegele, Franz

Alter: 36; Zimmermann. Wurde bei der Arbeit in Höfen von einem stürzenden Balken am Kopf getroffen und getötet.

Gstrein, Josef

Alter: 68; Bauer, war am Glittsteinberg mit Taxensammeln beschäftigt. Aus einem Felsen lösten sich Steinbrocken und trafen das Opfer.

Grün, Alois

Alter: 51; Wurde von einem triftenden Baum getroffen und tödlich verletzt. Gerichtsverhandlung gegen Gottlieb Handle (49 Jahre) aus See/Paznaun, der am Tod des Opfers Schuld sein sollte. Hatte vor der Baumtrift keine Warnung abgegeben. Urteil: 4 M...

Jehle, Franz

Alter: 56; Stürzte in die Trisanna und wurde beim Gasthaus Wald tot aus dem Fluss geborgen.

Schweighofer, Gertrud

Alter: 4.5; Kinder spielten auf einem Feld in Schönwies mit Bohnen. Mädchen versuchte eine davon zu schlucken, bekam die aber in die Luftröhre und erstickte daran.

Walch, Andreas

Alter: 20; Theologiestudent aus Bayern. Machte Radtour ins Paznauntal. Stürzte und fiel bei Wegscheid in die Trisanna.

[unklar]

Alter: [unklar]; Am 2.7. wurde eine Leiche im Visnitztal (Seitental des Paznauntales) in einer Hütte gefunden. Zugsführer der Artillerie, anscheinend am Weg in die Schweiz. Vorangegangene Erschöpfung wegen stürmischen Wetters.

Singer, Josef

Alter: 57; In einem Streit wurde dem Opfer von Josef Frick (53 Jahre) einen Hieb mit dem Beil gegeben, woran es eine Woche später verstarb. Schwurgerichtsverhandlung in Innsbrucker Nachrichten 9.3.1908, 7: Nach einem Kartenspiel und viel Alkohol k...

Juen, Josef

Alter: 30; Bauer, geriet unter eine Lawine und konnte lange nicht gefunden werden. Wurde nach dem Kirchgang auf einer Brücke von der Diasbachlawine überrascht und fortgetragen. Erst am 1.3. ausgegraben.

Keim, Katharina

Alter: 36; Seit langer Zeit vermisst. Ihre Leiche wurde am 16.6. aus dem Lech bei Pinswang geborgen und dort begraben.

Huber, Alois

Alter: 48; Sägereiarbeiter, geriet in die Kreissäge und wurde an beiden Oberschenkeln schwer verletzt. Starb beim Transport nach Innsbruck.

Rüdiger, Josef

Alter: 51; Bauer in Nederle. Dürfte beim Heimgang in der Nach von einer Brücke in den Kilsbach gefallen sein.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 84