Kastelbell-Tschars

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1952

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Kastelbell-Tschars

Kastelbell-Tschars

Equivalente Begriffe

Kastelbell-Tschars

Verbundene Begriffe

Kastelbell-Tschars

32 Verzeichnungseinheiten results for Kastelbell-Tschars

Platter, Karl

Alter: 1.5; Sohn eines Müllermeisters. Wurde am 12.8. bei der Bugstallerbrücke aus der Etsch geborgen und im Ortsfriedhof begraben.

[unklar]

Alter: 84; Bauer geriet bei Galsaun unter die Räder seines Fuhrwerkes und wurde dabei tödlich verletzt.

Wielander, Jakob

Alter: 20; Bauernsohn, wollte bei einem Brand des Hofes noch Wertgegenstände retten. Dabei brach der Boden ein und das Opfer konnte dem Feuer nicht mehr entkommen. Dies dürfte von einem Kind verursacht worden sein, das mit Zündhölzchen spielte.

Hell, Martin

Alter: 29; War mit Holzabnehmen von einem Drahtseil beschäftigt. Bei einer Unkonzentriertheit übersah er einen Stamm, der ihn am Kopf traf. Starb noch am gleichen Tag. Tagelöhner, stammte aus Tabland.

Laimer, Karl

Alter: 27; Fuhrmann, schlief bei Galfaun auf seinem Wagen ein und stürzte hinunter. Wurde von den Rädern überrollt.

Spiß, Andrä

Alter: [unklar]; Zimmermann, wollte Gerüst zum Bau eines Wagenschuppens beim Löwenwirt aufbauen. Rutschte auf der Leiter aus und stürzte 10m auf den Boden ab.

Köllemann, Meinrad

Alter: 68; Wirtsehepaar im Bad Kochenmoos bei Staben im Bezirk Schlanders. Scheint ein Raubmord vorzuliegen. Wurden in der Früh blutüberströmt im Bett gefunden. Kästen waren durchwühlt. Mann stammte von St. Valentin/Haide und war US-Staatsbürger! ...

Köllemann, Theres

Alter: 72; Wirtsehepaar im Bad Kochenmoos bei Staben im Bezirk Schlanders. Scheint ein Raubmord vorzuliegen. Wurden in der Früh blutüberströmt im Bett gefunden. Kästen waren durchwühlt. Mann stammte von St. Valentin/Haide und war US-Staatsbürger! ...

Gerstl, Jakob

Alter: 70; Wollte mit einem Wagen Holz transportieren. Durch das Scheuen der Kühe wurde er vom Wagen geschleudert und wurde von den Rädern überrollt.

Telfser, Johann

Alter: 48; Gutsbesitzer, Wirt im Bahnhofsrestaurant. Kehrte nach einem Gang im Wald beim Bauern Tapfer in Freiberg ein. Dort gab er dessen Tochter sein Gewehr. Diese legte im Scherz auf Telfser an und ein Schuss ging los. Wurde tödlich in die Brus...

Haller, Anton

Alter: 53; Bauer, wollte bei Marein mit einem Schlitten Holz aus dem Wald holen. Wurde vermisst. Suchtrupp fand ihn als Leiche im Schlumbachsbett. Möglich, dass ein Steinschlag den Mann in die Tiefe geschleudert hatte.

Suchenek, Matthias

Alter: 48; Tagelöhner bat beim Taufbauern um ein Glas Hauswein. Durch eine unglückliche Verwechslung wurde ihm ein Glas mit Essigessenz gereicht. Bekam bald heftige Magenschmerzen, an denen er bald verstarb.

Pfitscher, Thomas

Alter: 61; Fellhändler aus Platt/Passeier. Stürzte aus dem fahrenden Zug und fiel anschließend noch in die Etsch. Hatte großen Geldbetrag noch bei sich. Leiche lange nicht gefunden.

Pauli, Adelheid

Alter: 21; Magd, wurde vom Bauern Franz Vent mit einem Beil getötet. Hatte ihren Auftrag nicht ordnungsgemäß erfüllt, was den Bauern ausrasten ließ.

Obkircher, Maria

Alter: 76; Frau wurde im Streit von ihrer Schwiegertochter in Tabland erdrosselt.Gerichtsverhandlung gegen Amalia Gluderer am 14.10.70 in Bozen. Urteil: Tod durch den Strang! Später vom Kaiser begnadigt auf 20 Jahre schweren Kerkers. Wird ins Gefa...