Naturns

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1977

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Naturns

Equivalente Begriffe

Naturns

Verbundene Begriffe

Naturns

89 Verzeichnungseinheiten results for Naturns

85 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Waibl, Johann

Alter: 48; War mit einem Kollegen bei Kompatsch am Heimweg. Wurden von italienischen Arbeitern angefallen und mit Messern schwer verletzt. Waibl erlag den Stichwunden. Wollten sich anscheinend an Deutschen rächen. Verdächtigte wurden verhaftet.

Gurschler, Johann

Alter: 48; Bauer in Brunngut. Nahm eine Medizin ein, die ihm von einem Bauerndoktor verschrieben wurde und starb danach relativ rasch. Ein Zusammenhang wäre möglich.

Tschol

Alter: [unklar]; Am Nörderberg brannte ein Bauernhaus ab. Der Vater des Besitzers wollte noch seine Wertsachen retten, verbrannte sich dabei aber tödlich. Kinder sollen mit Zündhölzer gespielt haben.

Garber, Rosina

Alter: [unklar]; Bäuerin war mit Grasschneiden beschäftigt als ein Gewitter losbrach. Wollte mit dem Gras zum Hof zurückkehren, rutschte dabei aber aus und schlug mit dem Kopf auf einen Stein. Anschließend kollerte sie in einen Wasserbehälter, wo ...

Haller, Martin

Alter: 52; Viehhändler aus dem Passeiertal. Wurde schon längere Zeit vermisst. Seine Leiche wurde am 16.5. bei Rabland in einem Streuhaufen gefunden. Hatte tödliche Stichwunden. Hatte anscheinend einen hohen Geldbetrag bei sich, der nun fehlte.

Grüner, Josef

Alter: 67; Rädermacher, wurde durch einen Tritt einer Kuh im Unterleib so schwer verletzt, dass er 2 Tage später verstarb.

Gufler, Markus

Alter: 12; Bursche sollte am Sonnenberg eine vermisste Ziege suchen. Wurde am nächsten Tag tot am Fuß einer Felswand aufgefunden.

Klotz, Josef

Alter: 58; Bauernknecht fiel im betrunkenen Zustand über einen 80m hohen Felsen in den Schnalsbach und ertrank. War am Heimweg nach einer Arreststrafe.

Stocker, Rosa

Alter: 1.5; Kind der Steinerbäuerin. Wurde kurz alleine gelassen. Kind kam dem Herdfeuer zu nahe und das Kleid begann zu brennen. Starb bald darauf an den Verletzungen.

Spiß, Josef

Alter: 42; Tagelöhner aus Kastelbell. War als streitsüchtig bekannt. Bei einer Rauferei kam ein Messer ins Spiel, das das Opfer tödlich verletzte. Täter konnten vorläufig ermittelt werden.

Raffeiner, Josef

Alter: 12; Am Naturnser-Sonnenberg war der Bursche mit Grasschneiden beschäftigt. Ein kollernder Stein traf ihn an der Schläfe und verletzte ihn tödlich.

Rainer, Maria

Alter: 3; Mädchen stürzte bei Kompatsch in einem unbewachten Moment in die Schalerbach-Wasserleitung und ertrank.

Haller, Zeno

Alter: 30; Knecht, stürzte am Sonnenberg beim Schafesuchen ab. Rutschte auf einer gefährlichen Stelle im tiefen Neuschnee aus und stürzte über felsiges Gelände ab.

[unklar]

Alter: [unklar]; Frau des Rößerbauern, fiel beim Wäschewaschen in Kompatsch in die Etsch und ertrank.

Platzgummer, Josef

Alter: 3; Sohn eines Maurers. Vater hatte seine Kinder aufs Feld mitgenommen und ihnen ein Feuer angezündet. Knabe kam den Flammen zu nahe, sodass die Kleider zu brennen begannen. Starb an den schweren Wunden.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 89