Niederau

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term4x4026

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Niederau

Niederau

Equivalente Begriffe

Niederau

Verbundene Begriffe

Niederau

23 Verzeichnungseinheiten results for Niederau

23 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Fill, Katharina

Alter: 26; Bauerntochter, wurde von Dominicus Obertreuer (22 Jahre), Postangestellter in Oberau, mit einem Hammer erschlagen. Hatte anscheinend seinen Heiratsantrag zurückgewiesen.

Maier, Josef

Alter: 61; Viehhändler aus Hopfgarten, wollte mit einem Wagen Fleisch von der Wildschönau nach Wörgl liefern. Wurde vom Wagen in die Ache geschleudert.

Riedmann, Johann

Alter: 27; Fertingerbauer aus der Wildschönau. Fuhr am 23.2. mit dem Schlitten nach Hause. Pferd scheute und trat dem Opfer in den Bauch. Nach 2 Tagen gestorben.

Schießling, Ferdinand

Alter: 71; Kleinrentner, wurde auf der Straße zwischen Wörgl und Wildschönau von einem Radfahrer überfahren und tödlich verletzt.

Schellhorn, Josef

Alter: 48; Brachte mit seinem Fuhrwerk Mist auf sein Feld. Durch einen Hund scheute das Pferd und der Bauer wollte es bändigen. Wurde aber überrannt und vom Wagen überrollt. Starb 2 Tage später an den Verletzungen.

Hörl, Hermann

Alter: 48; Bauer am Burgstall. Wurde nach Vergiftungserscheinungen nach dem Genuss einer Wurst ins Wörgler Krankenhaus eingeliefert, wo er bald darauf starb.

Mayr, Anton

Alter: 18; Bauernbursche setzte einen Schleifstein, der von einem Motor angetrieben wurde, in Bewegung. Dieser zersprang und Teile verletzten das Opfer tödlich.

Rabl, Johann

Alter: [unklar]; Beim Übersteigen eines Zaunes stürzte der Mann zu Boden und erlitt eine schwere Wirbelsäulenverletzung. Starb am Tag darauf im Kufsteiner Krankenhaus.

Brunner, Aloisia

Alter: 21; Ziel des Angriffes waren die Gleisanlagen der Bahnhofes Wörgl. Diese wurden kaum getroffen, dafür die Häuser im Zentrum der Stadt. Geburtsort: Niederau

Ehammer, Jakob

Alter: 35; Knecht verletzte sich schwer bei der Holzarbeit. Starb kurz nach der Einlieferung ins Wörgler Krankenhaus.

Wehrle, Walter

Alter: 17; Gewerbeschüler aus Innsbruck. Geriet beim Skifahren am Markbachjoch aus der Bahn und verletzte sich schwer bei einem Sturz. Starb nach am gleichen Tag.