Oberau

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term4x4029

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Oberau

Oberau

Equivalente Begriffe

Oberau

Verbundene Begriffe

Oberau

50 Verzeichnungseinheiten results for Oberau

50 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Stadler, Kajetan

Alter: 62; Zieler bei einem Schützenfest. Verließ unvermutet seine Deckung und wurde von einer Kugel im Unterleib getroffen. Starb kurze Zeit später.

Neuner, Johann

Alter: 51; Gruppe von Holzfällern war im Wald beschäftigt. Triftende Stämme hatten sich verhakt. Beim Versuch, diese loszulösen, gerieten sie außer Kontrolle und verletzte einen Arbeiter tödlich. Unglück auch in Matrikenbuch Straß erwähnt.

Hörbiger, Urban

Alter: 10; Glitt beim Wassereinkehren in die Mühle auf eisigem Untergrund aus und stürzte in die Ache. Starb an den schweren Kopfverletzungen. Sein Vater starb vor 2 Jahren auf die gleiche Weise! (Hörbiger Michael 27.12.1884)

Mayr, Johann

Alter: 28; Bauernsohn, wurde beim Fällen eines Baumes in Vorlechen von diesem getroffen und tödlich verletzt.

Klingler, Johann

Alter: 39; Wurde tot am Weg aufgefunden. Dürfte auf der eisigen Straße ausgerutscht sein und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Thaler, Maria

Alter: 44; Stürzte beim Kirschenpflücken vom Baum. Starb an schweren inneren Verletzungen im Wörgler Krankenhaus.

Stetter, Adolf

Alter: 68; Drechslermeister, stürzte bei der Sandbichler Säge in die Ache. Möglicherweise zusätzlich ertrunken.

Steiner, Michael

Alter: 56; Flatscherbauer, wurde bei der Holzarbeit von einem fallenden Baum am Kopf schwer verletzt. Erlag später seinen Verletzungen.

Hörbiger, Michael

Alter: 54; Holzarbeiter. Verließ am Abend das Gasthaus „Zur Maut“ Richtung Oberau. Stürzte beim großen Tunnel in die Ache. Früher auch sein Vater (1880er-Jahre) und sein Bruder fast an der gleichen Stelle verunglückt.

Mayer, Johann

Alter: 36; Geriet beim Transport von Taxen unter den Schlitten. Erlag den schweren Verletzungen im Krankenhaus in Innsbruck.

Gwiggner, Johann

Alter: 17; Sollte bei einer elektrischen Anlage den Antrieb für eine Dreschmaschine abstellen. Wurde aber vom Förderband an den Kleidern erfasst und um die Antriebsrolle gepresst.

Schoner, Georg

Alter: 16; War mit einem Holzschlitten am Weg. Bei einem Ausweichmanöver stürzte sein Pferd und kam auf ihn zu liegen. Beim Erheben trat es dem Opfer mehrfach in den Bauch.

Fuchs, Josef

Alter: 34; Stürzte am Heimweg eine 70m hohe Steilwand neben der Straße in den Prentengraben hinunter. Erlitt tödliche Rückenverletzungen.

Langhofer, Maria

Alter: 21; Magd, seit langerer Zeit vermisst. Ihre schon stark verweste Leiche wurde im Wald zwischen Wörgl und Oberau gefunden.

Pfisterer, Anton

Alter: 62; Tagelöhner, wohnhaft in Thierbach/Wildschönau. Entfernte sich aus seiner Unterkunft und wurde mehrere Tage vermisst. Wurde im Glimmgraben erhängt aufgefunden.

Silberberger, Josef

Alter: 23; Tischlergehilfe. Wollte mit dem Rad nach Auffach fahren. Bei einer Gefällstrecke streifte er einen Fußgänger und er stürzte auf die Straße. Starb noch am Unfallsort.

Thaler, Josef

Alter: 32; Wurde von einer Biene in den Mund gestochen. Trotz Überführung ins Wörgler Spital starb er an einer allergischen Reaktion.

Thaler, Anton

Alter: 17; Bauernsohn in Hinterferting. Wurde bei einem Hochwetter von einem Blitz getroffen und getötet.

1803 März 30 Wildschönau

Peter Schellhorn, lediger Inwohner zu Bach, hat seinem Vetter Josef Schellhorn bereits vor mehreren Jahren ein Legat von 300 fl aus dem Erbe nach Josef Margreiter außergerichtlich zwecks Hausbau und Mühlerrichtung geschenkt. Nunmehr wird diese Sch...