Oberlienz

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Oberlienz

Verbundene Begriffe

Oberlienz

30 Verzeichnungseinheiten results for Oberlienz

29 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Pampanin, Angelo

Alter: 16; Holzarbeiter aus Ampezzo, wurde im Rettental bei Glanz von einem stürzenden Baum getroffen und tödlich verletzt.

Kerer, Anton

Alter: 20; Bauernsohn, wurde erhängt im Futterhaus des Hofes in Oberdrum aufgefunden. Sein Vater starb am 8.7.1888 bei einem Forstunfall.

Berger, Johann

Alter: 60; Maurer aus Virgen. Hatte zuletzt keinen festen Wohnsitz und nächtigte in Heustädel. Dürfte vor Erschöpfung nicht mehr weiter gekommen sein und erfror in der Nacht.

Brandstätter, Josef

Alter: 24; Bauernbursch. Wollte gegen Mitternacht unterm Dach in seine Schlafkammer gelangen. Dabei löste sich ein Stein und er stürzte auf die Straße ab.

Graßnig, Johann

Alter: 55; Steidlbauer von Oberdrum. Wurde von einem umstürzenden Wagen der Brustkorb eingedrückt. Starb an inneren Verblutungen.

Reiter, Anton

Alter: 4; Kind eines Sattlermeisters stürzte über die Kellerstiege und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Opperer, Elisabeth

Alter: 65; Geistig verwirrt, sollte einen Tag später in die Psychiatrie in Innsbruck eingeliefert werden. Tod durch Erhängen.

Gander, Ignaz

Alter: 70; Wollte im Stall seines Bruders ein junges Pferd putzen. Dieses drückte ihn aber gegen die Wand und er erlitt tödliche, innere Verletzungen.

Oblasser, Maria

Alter: 41; Ihr Mann Franz Oblasser wurde verdächtigt, seine Frau ermordet zu haben. Wurde in Klaus/OÖ verhaftet und gestand die Tat. Hatte sie erschlagen und 200m oberhalb der Behausung am Bachufer versteckt. Wurde da gefunden.

Kranewitter, Johann

Alter: 87; Bauer geriet unter eine Egge, die an eine Mauer gelehnt war und umstürzte. Starb an den Verletzungen, da er sich 2 Stunden lang nicht befreien konnte.

Auer

Alter: 5; Sohn eines Schuhmachermeisters. Wurde von einem Pferd getreten und starb einige Tage später im Lienzer Spital.

Metzger, Michael

Alter: [unklar]; Arbeiter bei der TIWAG beim Bau des Kalserbachkraftwerkes. Wurde bei der Bedienung einer Winde von dieser erfasst und erdrückt. Starb einige Tage später im Lienzer Spital.