Pflersch

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Pflersch

Pflersch

Equivalente Begriffe

Pflersch

Verbundene Begriffe

Pflersch

18 Verzeichnungseinheiten results for Pflersch

18 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Kantioler, Anton

Alter: 26; Hirte auf der Wildgrube aus Latzfons. Bei der Suche nach Schafen wurde er vermisst und konnte durch mehrere Suchaktionen nicht gefunden werden. Erst am 10.10.1857 wurden seine Gebeine entdeckt.

Insam, Johann

Alter: 50; Geishirt aus Wolkenstein. Wurde auf der Alpe Taffring tot aufgefunden. Todesursache Absturz oder Steinschlag.

Auckenthaler

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung gegen Maria Auckenthaler (28J), Bauerntochter, am 31.5.1882. Wurde beschuldigt, ihr Kind gleich nach der Geburt erstickt und in einer Wiese vergraben zu haben. Hebamme schöpfte Verdacht, die Täterin ges...

Mühlsteiger, Josef

Alter: 31; Gerieten bei der Gämsjagd am Pflerscher Tribulaun unter eine Lawine und konnten nur mehr tot geborgen werden. Windisch war ein bekannter Bergführer, so war er im Sommer im Kaukasus unterwegs. Gedenktafel im Friedhof von St. Anton/Pflers...

Windisch, Johann

Alter: 30; Gerieten bei der Gämsjagd am Pflerscher Tribulaun unter eine Lawine und konnten nur mehr tot geborgen werden. Windisch war ein bekannter Bergführer, so war er im Sommer im Kaukasus unterwegs. Gedenktafel im Friedhof von St. Anton/Pflers...

Aigner, Anton

Alter: 37; Bergführer in Außerstein. Wollte mit einem Kollegen in der Gegend der Weißwandspitze im Pflerschtal Heu ins Tal führen. Sie wurden von einer Staublawine erfasst, das Opfer konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen werden.

Mader, Vinzenz

Alter: 26; Beim Tunnelwirt in Pflersch geriet ein einheimischer Schneider aus Pichl und ein Bahnarbeiter aus Krain in Streit. Dabei bekam der Schneider einen Stock auf den Kopf geschlagen. Starb an den Verletzungen 5 Tage später.

Amort, Franz

Alter: 30; 5 Touristen und 4 Führer brachen von Gossensaß auf um den Tribulaun zu ersteigen. Gerieten in ein Gewitter wobei der Führer Amort (Hauptberuf: Schuhmacher) und der Wiener Mediziner Wilhelm von einem Blitz getötet wurden. Stürzten zusätz...

Wilhelm, Dr. Robert

Alter: 30; 5 Touristen und 4 Führer brachen von Gossensaß auf um den Tribulaun zu ersteigen. Gerieten in ein Gewitter wobei der Führer Amort (Hauptberuf: Schuhmacher) und der Wiener Mediziner Wilhelm von einem Blitz getötet wurden. Stürzten zusätz...

Beyrer, Josef

Alter: 58; Schustermeister, stürzte beim Grasmähen ab. Vorausgegangen möglicherweise ein epileptischer Anfall.

Salchner

Alter: [Säugling]; Gerichtsverhandlung gegen Kreszenzia Salchner (22J – Pflersch), Bauerntochter, wegen Kindstötung in Innsbrucker Nachrichten, 20.4.1917, 7. Erstickte ihr Neugeborenes. Urteil: Freispruch wegen der Tötung (!), aber 2 Monate Arrest...