Prettau

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1990

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Prettau

Prettau

Equivalente Begriffe

Prettau

Verbundene Begriffe

Prettau

30 Verzeichnungseinheiten results for Prettau

30 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Mair, Thomas

Alter: 74; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Prettau

Notdurfter, Alois

Alter: 67; Totale Zerstörung der Gleisanlagen im Bahnhof Wörgl. Die meisten Opfer wurden in den Zügen überrascht. Geburtsort: Prettau/Südtirol

[unklar]

Alter: [unklar]; Im Kupferbergwerk stürzte ein Knappe bei der Präsentation von turnerischen Übungen über einen Abhang und erlitt tödliche Verletzungen. Keine Erwähnung der 3 Fälle in den PB!

[unklar]

Alter: [unklar]; Wallfahrer aus der Gegend von Zell/See wurde am Hundskehljoch erfroren aufgefunden. Wurde im Ortsfriedhof begraben. Damals Temperaturen von unter 0°C im Ahrntal!

Spielmann, Josef

Alter: 45; Tourist aus Wien stürzte an der Grenze zu Salzburg von einer 30m hohen Felswand ab. Seine Leiche wurde erst am 24.6. von einem Hirten entdeckt.

Engel, Maria

Alter: 13; 3 Frauen stiegen zur Oberhüttenalm am Hundskehljoch auf um Lebensmittel zu erbetteln. Durften dort übernachten. Am nächsten Morgen versuchten sie trotz schlechten Wetters, sogar mit Schnee, nach Prettau abzusteigen. Ein Senner fand eine...

Schmid, Notburga

Alter: 60; 3 Frauen stiegen zur Oberhüttenalm am Hundskehljoch auf um Lebensmittel zu erbetteln. Durften dort übernachten. Am nächsten Morgen versuchten sie trotz schlechten Wetters, sogar mit Schnee, nach Prettau abzusteigen. Ein Senner fand eine...

Leiter, Georg

Alter:6; Ein Feuer zerstörte den gesamten Bauernhof. Zuletzt versuchte der Bauer, noch Habseligkeiten zu retten. Sein kleiner Sohn folgte ihm unbemerkt in das brennende Haus. Beide verbrannten.

Oberleitner, Franz

Alter: 42; Bergknappe im Ahrtal. Wollte sich einen Weg durch den Schnee zu seinem Feld bereiten. Löste dabei aber ein Schneebrett aus, das ihn verschüttete. Bergetrupp kam für eine Rettung zu spät.

Lunazzi, Gregorio

Alter: 29; Bauarbeiter aus Udine begab sich mit Kollegen auf die Hasenalpe (Übergang von Prettau nach Rein im Ahrntal). In der Dunkelheit stürzte Opfer über eine 60m hohe Felswand ab.

Nothdurfter, Klara

Alter: [unklar]; Pferd wurde scheu und raste mit Fuhrwerk über die Straße. Dabei wurde Frau mit 2 Kindern niedergestoßen. Eines davon tödlich verletzt.

Zasdra, Friederike

Alter: 43; 2 preußische Touristinnen (Schwestern) starben auf der Birnlücke an Erschöpfung. Sie waren vom Krimmlertal mit 3 weiteren Kolleginnen zur Warnsdorfer Hütte aufgestiegen. Führer riet ihnen vor einer Weiterwanderung wegen schlechtem Wette...

Zasdra, Margarethe

Alter: 40; 2 preußische Touristinnen (Schwestern) starben auf der Birnlücke an Erschöpfung. Sie waren vom Krimmlertal mit 3 weiteren Kolleginnen zur Warnsdorfer Hütte aufgestiegen. Führer riet ihnen vor einer Weiterwanderung wegen schlechtem Wette...

Foltzer, Alois

Alter: [unklar]; 2 Touristen aus dem Elsass versuchten über das Hundskehljoch von Bärenbad (Zillergrund) ins Ahrntal zu gelangen. Einer schaffte es zu einer Alpenhütte zu gelangen, das Opfer stürzte ab. Grund schlechtes Wetter incl. Schneefall.

[unklar]

Alter: [unklar]; Obertalbauernsohn, kränklich, beobachtete Holzarbeiten. Dabei stürzte er in die Ahr und wurde fortgetrieben.

[unklar], Jakob

Alter: [unklar]; Bei der Holzarbeit wurde der „Klamperer-Jackl“ von einem gleitenden Baum getroffen und in den Bach gestoßen.

Steiner, Josef

Alter: 25; Auffinden einer Leiche im Birnlückenhaus. Besitzer, der am 19.5. seine Hütte erstmals im Jahr 1914 aufsuchte, entdeckte sie. Die Leiche war von Tieren fast aufgefressen. Nach den beiliegenden Unterlagen war es ein Student aus Salzburg, ...

Griesmair, Peter

Alter: 47; Bauer war kurzzeitig alleine am Hof. Lawine verschüttete ihn. Wurde nach 3 Stunden geborgen, starb aber kurze Zeit später.

Voppichler, Susanna

Alter: 47; Mutter und Tochter wurden am Heimweg von der Kirche in St. Peter von einer Lawine überrascht. Das wurde erst spät bemerkt, sodass die Hilfe nicht mehr rechtzeitig kam.

Voppichler, Aloisia

Alter: 8; Mutter und Tochter wurden am Heimweg von der Kirche in St. Peter von einer Lawine überrascht. Das wurde erst spät bemerkt, sodass die Hilfe nicht mehr rechtzeitig kam.

Voppichler, Johann

Alter: 38; War im Fronturlaub. Ging mit Kollegen auf die Jagd. Dabei traten sie eine Wächte los. Das Opfer stürzte anschließend einen Felshang hinab.