Steiermark

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Steiermark

Verbundene Begriffe

Steiermark

17 Verzeichnungseinheiten results for Steiermark

Egger, Josef

Alter: 22; Kaiserjäger aus Natters. Wurde im Brucker Lager bei einer Übung von einer Kugel in den Kopf getroffen und schwer verletzt. Starb nach 3 Tagen im Lazarett. Hintermann hatte Platzpatrone im Lauf, hatte aber vergessen die Klappe zu schließen.

Holzer, Leopold

Alter: 20; Mitglied des Stemmclub Innsbruck. Wurde bei einem Ringerwettkampf anlässlich der Grazer Herbstmesse von einem Gegner so unglücklich geworfen, dass er sich die Wirbelsäule brach. Wurde in Graz beerdigt.

Micoletzky, Reinhard

Alter: 19; Student aus Innsbruck. Stürzte im Hochlantschgebiet bei der Zwölferwand tödlich ab. Wurde nach Innsbruck überführt.

Rainer, Anton

Alter: 29; Innsbrucker Urlauber, stürzte während einer Klettertour im Gesäuse von der Nordwand des Hochtores tödlich ab. Arbeitete in Weißenbach/Enns. Wurde in Johnsbach beerdigt.

Wieser, Hermann

Alter: 35; Gendarm aus Zell/Ziller, wurde nach Wien beordert, um den Schutzbundaufstand unter Kontrolle zu bringen. Wurde mit Kollegen in einem LKW nach Eggenberg gebracht. Dabei wurde die Gruppe beschossen, das Opfer sprang von der Ladefläche und...

Günther, Wolfgang

Alter: 24; Leutnant im Artillerieregiment 79. War bei Rettungsarbeiten nach einem Hochwasser in der Steiermark beschäftigt. Nach der Bergung von 3 Kindern ertrank er selber in der hochgehenden Mur. War schon 1933 SA-Mann. Seine Leiche wurde nach I...

Notar, Helmuth

Alter: 18; Wehrmachtsangehöriger; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Graz

Ranacher, Erich

Alter: 21; Wurde als Mitglied einer kommunistischen Bande (Treffener Bande) aufgegriffen und vom Volksgericht zum Tode verurteilt. Stammte aus Lienz. Auch an 7 weiteren Personen wurde die Todesstrafe vollzogen.

Braunsberger, Franz

Alter: 44; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Liezen

Tanzer, Heinrich

Alter: 45; Juwelier aus Innsbruck. Wurde verhaftet, da er in Innsbruck Reparaturstück von Kunden, nach dem Konkurs seines Geschäftes, nicht mehr zurückgegeben hatte. Tötete sich mit Zyankali.

Bartl 5, aus Admont

Anton Bartl

[Chronikwerkstatt Flaurling](https://www.chronik-flaurling.at)