Vahrn

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2025

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Vahrn

Verbundene Begriffe

Vahrn

68 Verzeichnungseinheiten results for Vahrn

42 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Starkbauer, Theodor

Alter: 39; k.k. Rechnungsoffizial aus Marburg. Laut Gutachten wurde er als zurechnungsfähig erkannt, daher wurde ihm ein kirchliches Begräbnis verwehrt.

Jöchler, Josef

Alter: 20; Sohn des Schneidererbauern. Wollte mit einer Schlittenladung Museln zu Tal fahren. Dabei löste sich ein Stamm und erschlug das Opfer.

[unklar]

Alter: [unklar]; Ein Bauer und ein Kaiserjäger ertranken durch Unvorsichtigkeit beim Baden.

Pizedaz, Georg

Alter: [unklar]; Knecht beim Unterauer, angeblich aus Kiens (dort aber keine Familiennamen dieser Art). Wurde von einem stürzenden Holzmeiler erschlagen.

Nässing, Michael

Alter: [unklar]; 2 Bauernknechte stiegen im Vahrnersee in einen Kahn und ruderten vom Ufer weg. Schiff war aber undicht und versank in der Mitte des Sees. Opfer war Nichtschwimmer und konnte sich nicht mehr ans Ufer retten.

Premstaller, Jakob

Alter: 59; Stürzte in der Nacht am Heimweg einen Abhang hinunter. Keine erkennbaren Verletzungen, möglichweise Herzinfarkt vorausgegangen.

Bina, Wenzel

Alter: 22; Infanterist aus Prag. Erschoss sich in der Kaserne mit seinem Dienstgewehr. Truppe war in Trient stationiert und befand sich in der Nähe von Brixen auf Übung. 2. Selbstmord in diesem Ort, knapp 3 Stunden getrennt.

Plank, Johann

Alter: 61; Pächter eines Gutes, schwermütig. Tod durch Erhängen. Zeitungen berichteten sogar von einem 3. Selbstmord in diesem Ort, der sich aber als natürlicher Todesfall herausstellte (Georg Gabel, Lehrer aus Würzburg; Tod durch Nierenentartung) .

Ehringer, Isidor

Alter: [unklar]; Vorerst Unbekannter Mann wurde in einem Wald zwischen Vahrn und Neustift von Brixener Schülern erschossen aufgefunden. Später identifiziert als gutsituierter Privatmann aus Miesbach (Bayern).

Krapf, Joseph

Alter: 58; Branderbauer, stürzte bei der Holzarbeit zwischen Schalders und Vahrn über einen Felsen und verletzte sich schwer. Starb nach kurzer Zeit zu Hause.

Genova, Jakob

Alter: 61; Hilfsarbeiter aus Cadore, wurde in einer Scheune tot aufgefunden. Dürfte im alkoholisierten Zustand dort abgestürzt sein. Wurde in Brixen begraben.

Gruber, Leopold

Alter: 39; Musiklehrer aus Wien mit gesundheitlichen Problemen. Erschoss sich in einem Bauernhaus. Kirchliches Begräbnis wurde gestattet nach Befund des Arztes!

Hölzler, Josef

Alter: 50; War mit Ausbesserungsarbeiten bei einem Kamin eines Bauernhauses beschäftigt. Am regennassen Dach rutschte er aus und stürzte an die 8m tief ab. Starb an den schweren inneren Verletzungen.

Gasser, Maria

Alter: 72; Wollte auf einem schmalen Steg den Mühlkanal überqueren. Verlor das Gelichgewicht und stürzte ins Wasser. Konnte nur mehr als Leiche geborgen werden.

Mayr, Alois

Alter: 56; Maurer aus Spinges, half beim Holztriften aus. Wurde dabei von einem Baumstamm am Hinterkopf getroffen und auf der Stelle getötet.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 68