Völs

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x1598

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Völs

Verbundene Begriffe

Völs

48 Verzeichnungseinheiten results for Völs

48 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Rangger, Anton

Alter: 9; Wollte mit seinem Bruder in der Nähe des Inns Frösche fangen, verschwand dabei aber spurlos. Seine Leiche wurde am 28.4. beim Holzrechen in Innsbruck geborgen.

Bauer, Maria

Alter: 60; Frau eines Wirtes, wollte in einer Grube Sand holen. Dabei stürzte eine Seitenwand ein und verschüttete das Opfer. Wurde erst nach Stunden bemerkt.

[unklar]

Alter: [unklar]; Kutscher führte sein Fuhrwerk, aus 2 Wagen bestehend, über ein Gefällstück bei Völs. Durch das Versagen der Bremsen geriet er unter die Räder und erlitt tödliche Kopfverletzungen. War beim Baumeister Mayr beschäftigt. Identer Unfa...

Jordan, Alois

Alter: 57; Die Leiche eines Mannes wurde am Weg nach Völs aufgefunden und erkannt als der „Tafel Lois“ aus Grinzens. Dürfte an zu großem Alkoholgenuss verstorben sei.

Jabinger, Josef

Alter: 24; Bauernsohn, wurde seit Tagen vermisst. Seine Leiche wurde am 17.12.1880 aus dem Inn geborgen.

Stöpp, Agnes

Alter: 3; Tochter des Gemeindevorstehers. Stieg in einem unbewachten Augenblick auf den Herd, wobei die Kleider Feuer fingen. Sie starb an den schweren Verbrennungen einen Tag später.

Landauer, Peter

Alter: 33; Stationsaufseher in Völs, wurde längere Zeit vermisst. Seine Leiche wurde am 13.6. bei Mühlau aus dem Inn gezogen.

Mair, Josef

Alter: 20; Bauernbursche, wurde bei einem Maskenumzug am 4.2. bei einer Rauferei vom Knecht Josef Prem (33 Jahre) mit einer Mistgabel schwer verletzt. Starb 16 Tage später daran. Täter wurde ins Gericht verbracht.

Mayr, Therese

Alter: 47; Vorerst unbekannte Leiche wurde bei Völs aus dem Inn gezogen. Konnte später identifiziert werden. War in Wilten wohnhaft. Da am Ufer auch Kleidungsstücke gefunden wurden, konnte ein Selbstmord angenommen werden. Ihre Leiche wurde ins Pa...

Ritz, Anton

Alter: 46; Stürzte am 4.11. vom Bahndamm zum Innufer ab. Schwer verletzt. Starb 14 Tage später in der Klinik Innsbruck.

Apperle, Franz

Alter: 37; Bauer, nahm sein Gewehr zur Feldarbeit mit, um ev. Raben zu schießen. Zog es aus seinem Versteck und fasste es unglücklich am Lauf, als ein Schuss losging. Schrot traf ihn in den Unterleib, woran er starb.

Wolf, Alois

Alter: 6; Sohn eines Sägearbeiters, stürzte in einen Graben, was zu spät bemerkt wurde.

Limberger, Franz

Alter: 32; Arbeiter aus der Steiermark stammend. Trank mit seinem Kollegen Karl Nagl (56 Jahre) im Bahnhofsrestaurant viel Alkohol. Gerieten bald in Streit. Täter wartete auf das Opfer im Freien und stieß ihm mehrfach ein Messer in die Brust. Schn...

[unklar]

Alter: [unklar]; Knecht im Gasthof „Zur Traube“. Erhängte sich am Dachboden.

Reschitzegger, Aloisia

Alter: 15; Vorerst unbekannte Leiche wurde am 22.10. in Kundl angeschwemmt. Genaue Beschreibung, erst später identifiziert. Stammte aus Graz.

Mayr, Johanna

Alter: 6.5; Opfer hatte sich auf ein Geländer gesetzt, verlor das Gleichgewicht und stürzte rücklings in den Dorfbach. Konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen werden.

Hillebrand, Marie

Alter: 15; Bauerntochter, schwermütig, stürzte sich in den Inn. Ihre Leiche wurde beim Pulverturm in Hötting aus dem Fluss gezogen.

Pittl, Max

Alter: 36; Schaffner bei der Bahn. Fiel im Dient aus einem fahrenden Zug und wurde schwer verletzt. Starb später im Innsbrucker Spital. Stammte aus Natters.

Lutz, Ida

Alter: [unklar]; Kind eines Bahnarbeiters wurde von einem Schnellzug erfasst und zur Seite geschleudert. Ihre Mutter eilte im letzten Moment zur Hilfe, wurde aber ebenfalls vom Zug erfasst und getötet. Kind verstarb später im Innsbrucker Spital.

Lutz, Rosalia

Alter: 2; Kind eines Bahnarbeiters wurde von einem Schnellzug erfasst und zur Seite geschleudert. Ihre Mutter eilte im letzten Moment zur Hilfe, wurde aber ebenfalls vom Zug erfasst und getötet. Kind verstarb später im Innsbrucker Spital.

Pferschy, Karl

Alter: [unklar]; Handlungsreisender aus Innsbruck. Finanzielle Probleme. Warf sich vor einen Güterzug.

Schwaiger, Georg

Alter: 19; Arbeiter aus Saalfelden. Starb nach einem Unfall in einer Schottergrube an schweren Kopfverletzungen.

Neuner,

Alter: 3; 2 Söhne des Altbürgermeisters fanden einen Kugelstutzen und begannen daran herumzuhantieren. Der ältere (5 Jahre) konnte sogar die Sicherung entsperren, sodass ein Schuss losging. Dieser traf seinen jüngeren Bruder, der sofort tot war.

Kirchebner, Antonie

Alter: 52; Frau wurde von ihrem Mann schwer misshandelt. Dieser kam in der Nacht betrunken nach Hause und bekam nichts mehr zum Essen. Geriet in Wut und schlug seiner Frau mehrfach auf den Kopf. Diese wurde bewusstlos in die Innsbrucker Klinik geb...

Gschwenter, Karl

Alter: 15; Badete im Gießenbach und schwamm in den Inn hinaus. Wurde von der Strömung aber fortgetrieben. Leiche konnte vorerst nicht gefunden werden. Erst am 14.6. bei Kirchbichl aus dem Fluss geborgen.

Spiß, Rosa

Alter: 2; Ein Kind spielte auf den Geleisen der Bahn und wurde von einem Personenzug erfasst. Starb bald darauf im Innsbrucker Krankenhaus.

Mair, Johann

Alter: 33; Ein schwerer LKW lieferte Baumstämme aus Völs Richtung Innsbruck. Beim Passieren einer Brücke kam der Anhänger ins Schleudern und stürzte in den Geroldsbach. 8 mitfahrende Personen stürzten herunter und wurden tw. Von den Baumstämmen er...

Ruppitsch, Isidor

Alter: 41; Ein schwerer LKW lieferte Baumstämme aus Völs Richtung Innsbruck. Beim Passieren einer Brücke kam der Anhänger ins Schleudern und stürzte in den Geroldsbach. 8 mitfahrende Personen stürzten herunter und wurden tw. Von den Baumstämmen er...

Mitter, Fritz

Alter: 41; Ein schwerer LKW lieferte Baumstämme aus Völs Richtung Innsbruck. Beim Passieren einer Brücke kam der Anhänger ins Schleudern und stürzte in den Geroldsbach. 8 mitfahrende Personen stürzten herunter und wurden tw. Von den Baumstämmen er...

Grünauer, Albert

Alter: 5; Ging mit seiner Mutter auf den Gemeindefriedhof. Dort lehnte er sich an einen Grabstein, der umkippte und auf das Kind fiel. Wurde dabei erdrückt.

Maffei, Maria von

Alter: 35; Gattin eines Tagelöhners. Wurde vermisst, nachdem sie sich bei Kranebitten über den Inn führen ließ. Dürfte in der Nacht am Heimweg in den Fluss geraten sein. Ihre Leiche wurde am 17.1.1895 bei Hall aus dem Wasser geborgen.