Vomp

55 Verzeichnungseinheiten results for Vomp

47 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Steinlechner, Josef

Alter: 47; Großbrand im Kloster Fiecht. Zahlreiche Helfer waren eingesetzt. Die Opfer wurden erst später vermisst. Stammten aus Schwaz bzw. vom Vomperberg.

Lechner, Alois

Alter: 24; Großbrand im Kloster Fiecht. Zahlreiche Helfer waren eingesetzt. Die Opfer wurden erst später vermisst. Stammten aus Schwaz bzw. vom Vomperberg.

Schrettl, Elisabeth

Alter: 57; Versuchte nach Beginn eines Gewitters nach Hause zu laufen. Kurz vor dem Ziel wurde sie von einem Blitz getroffen und auf der Stelle getötet.

Schaller, Josef

Alter: 39; Zimmermann aus Schwaz. War mit Renovierungsarbeiten am Vomper Kirchturm beschäftigt. Verzichtete auf eine Seilsicherung. Verlor das Gleichgewicht und stürzte in die Tiefe. Erlitt tödliche Verletzungen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Selbstmord eines Unbekannten in einer Grube beim Kloster Fiecht. Hatte sich auf eine Dynamitpatrone gelegt und diese gezündet. Wurde in Vomp begraben.

Brunner, Felix

Alter: 17; Sohn eines Wirtes stieg auf einen Kirchturm, um die Glocken zu läuten. Aus Übermut stieg er auf eine Brüstung und rutschte aus. Fiel aufs Kirchendach, danach auf ein Grabkreuz. Erlitt tödliche Rückenverletzungen. Nachträglich stellte es...

Zörer, Johann

Alter: 50; Mann aus dem Achental erschoss sich am 14.2.1886 in der Nähe des Stiftes. Wurde sterbend ins Schwazer Spital eingeliefert.

Pechrigl, Johann

Alter: 45; Senn aus der Wildschönau. Wollte von Hinterriß über das Lamsenjoch nach Vomp gelangen, geriet aber in einen Schneesturm. Konnte nicht mehr weiter und erfror. Wurde in Vomp beerdigt.

Haßelsberger, Ferdinand

Alter: 17; Hilfsarbeiter aus Schwaz. Geriet beim Holzfischen in den Vomperbach und wurde fortgetrieben. Konnte nur mehr als Leiche geborgen werden.

Mair, Josef

Alter: 19; Kinder des Zöhrerbauern gingen in die Stallen um Edelweiß zu suchen. Ein Sohn glitt dabei aus und stürzte mehrere 100m ab.

Oberladstätter, Anna

Alter: 21; Tabakfabriksarbeiterin. Stieg zwischen Vomp und Schwaz über die Geleise. Wich einem Zug aus, übersah aber den Gegenzug.

Schrettl, Josef

Alter: 74; Schmiedgehilfe, schwerhörig, wurde beim Bahnübergang in Vomp von einem Schnellzug überfahren.

Winkler, Josef

Alter: 66; Knecht aus Kirchbichl. Wurde zur Musterung nach Innsbruck beordert! Dort erklärte man ihn allerdings als untauglich. War am Rückweg nach Vomp und geriet in den Inn.

Nennwirth, Franz

Alter: 50; Identifiziert durch seine Papiere. Stammte aus Böhmen. Geriet aus ungeklärten Umständen in den Mühlbach.

Schiffmann, Ludwig

Alter: 12; Schwazer Schulknabe, wurde am Bahnübergang nach Vomp vom Zug überfahren. Stieg über die geschlossenen Schranken.

Kometer, Hans

Alter: 28; Stabsfeldwebel auf Fronturlaub. Geriet mit Stocker, Rückkehrer aus russischer Kriegsgefangenschaft, in Streit. Dieser stach dem Opfer ein Messer in den Hals, wodurch er verblutete. Täter stellte sich der Gendarmerie.

Dittmayr, Heinrich

Alter: 32; Münchner Bergsteiger, Bankbeamte. Stürzten an der Ostwand des Lamsenjochs ab. Vermutlich brach ein Griff aus. Wurden im Ortsfriedhof begraben.

Pichler, Friederike

Alter: 27; Münchner Bergsteiger, Bankbeamte. Stürzten an der Ostwand des Lamsenjochs ab. Vermutlich brach ein Griff aus. Wurden im Ortsfriedhof begraben.

Kostner, Heinrich

Alter: 12; Versuchte Herdfeuer mit Petroleum stärker anzufachen. Dies geriet außer Kontrolle, Kleider fingen Feuer. Starb einige Tage später im Spital von Schwaz.

Höllwarth, Johann

Alter: 42; Wollte seine in Trennung lebende Frau besuchen. Tauchte dort aber mit einer schweren Schusswunde auf. Hatte sich anscheinend eine Kugel ins Herz geschossen. Starb im Schwazer Spital.

Schwarzl, Otto

Alter: 24; Wurden auf der Melanser Alm erschossen aufgefunden. Waren seit ein paar Tagen abgängig. Der Mechaniker und seine Geliebte (Dienstmädchen) hatten gemeinsam Selbstmord verübt. Wurden in Schwaz begraben.

Foidl, Mina

Alter: 20; Wurden auf der Melanser Alm erschossen aufgefunden. Waren seit ein paar Tagen abgängig. Der Mechaniker und seine Geliebte (Dienstmädchen) hatten gemeinsam Selbstmord verübt. Wurden in Schwaz begraben.

Markart, Roman

Alter: 29; Mechaniker aus Schwaz. Wanderte mit 2 Kollegen auf den Hochnissl. Ging am Abstieg voraus, kam aber in der Lamsenjochhütte nicht an. Erst am folgenden Tag fand man seine Leiche bei der Rotwandspitze.

Tschögl, Emmerich

Alter: 25; Fabriksarbeiter aus Wien. Verirrte sich mit einigen Kollegen beim Aufstieg aufs Gamskar im einfallenden Nebel und stürzte 200m tief ab. Stammte aus Wattens und wurde anschließend nach Wien überführt.

Markart, Marianna

Alter: 6; Kind eines Fabriksarbeiters aus Wattenberg. Fiel von einem Behelfssteg in einen Kanal des Vomperbaches.

Öggl, Hans

Alter: 60; Hirte, neu in Dienst getreten. Wollte entlang des Vomperbaches ein Kitz suchen, das vermisst wurde. Stürzte dabei ab und verletzte sich den Brustkorb schwer. Starb im Schwazer Krankenhaus.

Geisler, Franz

Alter: 70; Alleinstehender Bauer. Wurde seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen. Nachforschungen ergaben, dass er erschlagen wurde. Danach wurde sein Haus nach Wertsachen durchwühlt. Täter wurde bald darauf verhaftet, was allerdings länger geheim g...

Kastner, Karl

Alter: [unklar]; Bauer in Fiecht. Kam in seinem Keller mit Strom in Kontakt und wurde trotz schneller Hilfe getötet.

Schuricht, Maria

Alter: 87; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Vomp

Ergebnisse: 1 bis 50 von 55