Bruneck

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1932

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Bruneck

Verbundene Begriffe

Bruneck

154 Verzeichnungseinheiten results for Bruneck

116 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Verginer, Elisabeth

Alter: 37; Dienstmagd aus St. Martin/Enneberg. Wurde vom Klöppel der großen Glocke im Kirchturm getroffen. Hatte sich darunter zum Schlafen hingelegt.

Pörnbacher, Anna

Alter: 60; Wurde in der Früh im Rechen der Wiere tot aufgefunden. Möglicherweise gleiche Person wie Anna Beikircher aus Olang / Schweinberg;

Rauter

Alter: [Säugling]; Die Dienstmagd aus Mittertal/Antholz, tötete ihr Kind, den gerichtlichen Untersuchungen nach, gleich nach der Geburt und vergrub die Leiche Im Friedhof. Zuvor vollzog sie noch eine Nottaufe. Die Mutter wurde angeklagt.

Jonas, Johann

Alter: 23; Tagelöhner, fiel durch einen Ohnmachtsanfall von einem Gerüst in die Tiefe und tödliche Verletzungen.

Hudazky, Anton

Alter: 30; Infanterist aus Wien. Tod durch Erschießen. Obduktion ergab wissentliche Tat, daher in ungeweihter Erde bestattet.

Debona, Johann

Alter: 18; Eisenbahnarbeiter aus Longarone. Wurde von einem Stier auf die Hörner genommen und starb an inneren Verletzungen.

Mutschlechner, Johann

Alter: 4; Bursche aus Stegen wurde seit knapp 3 Wochen vermisst, seine Leiche wurde am 20.9. bei Klausen aus dem Eisack gezogen. War ohne Kopf, daher auch Verbrechen möglich, da andere Kinder aus der Gegend von Bruneck auch vermisst werden (PB 13....

Blaas, Anna

Alter: 1.5; Mädchen fiel in der Nähe des Ursulinenklosters in die Wiere und ertrank. Tochter eines Büchsenmachers.

Hauptmann, Filomena

Alter: 1; Der Bruder des Opfers wollte nach seiner Schwester sehen. Dabei fiel ihm die Petroleumlampe aus der Hand. das Kleid des Opfers fing Feuer und es erlitt tödliche Brandwunden.

Beßler, Anton

Alter: 6; Bäuerin aus Wielenbach ging mit ihren beiden Kindern zu den Verwandten auf Besuch. Um den Weg abzukürzen, benutzte sie einen Behelfssteg über die Rienz. Dabei glitt ein Knabe aus und stürzte in den Bach. Wurde fortgetrieben und später to...

[unklar]

Alter: [unklar]; Bauer zu Kehr aus St. Georgen, wollte am Abend im alkoholisierten Zustand nach Hause gehen und dürfte dabei von der Brücke in die Ahr gestürzt sein. Wurde am nächsten Tag tot aus dem Wasser geborgen.

Oberhammer, Anton

Alter: 32; Knecht wollte bei Stegen in der Ahr ein Bad nehmen. Versank plötzlich und konnte nicht mehr gerettet werden. Seine Leiche wurde am 19.7. bei Brixen aus der Rienz geborgen.

Frigo, Osvaldo

Alter: 50; Leiche eines italienischen Scherenschleifers wurde bei Stegen aus der Rienz gezogen. Dürfte im alkoholisierten Zustand ins Wasser geraten sein.

[unklar]

Alter: [unklar]; Bauernbursche wurde von einem Kollegen angefallen und tödlich verletzt. Ursache war Eifersucht.

Schlechter, Karl

Alter: 30; Uhrmachergeselle aus Bruneck. Wollte eine Wette gewinnen und versuchte bei Stegen durch die hochwasserführende Ahr zu schwimmen. Wurde fortgetrieben und konnte nur mehr tot geboren werden.

[unklar]

Alter: 4; 2 Kinder wollten alleine nach Hause gehen. Dabei verließ der ältere den jüngeren Burschen. Ein Suchtrupp fand erst einen Tag später den Vermissten, der inzwischen stark unterkühlt war und nach wenigen Stunden starb.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 154