Graun im Vinschgau

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1945

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Graun im Vinschgau

Equivalente Begriffe

Graun im Vinschgau

Verbundene Begriffe

Graun im Vinschgau

67 Verzeichnungseinheiten results for Graun im Vinschgau

49 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Röck, Josef

Alter: 42; Die Leiche des in Fiss wohnhaften Mannes wurde in der Nähe der Grenze Reschenpass auf italienischer Seite gefunden. Wollte Schmuggelgüter eintauschen. In Zusammenarbeit der Karabinieri, sowie der österreichischen und französischen Genda...

Springer, Katharina

Alter: 39; 2 Frauen wurden seit Monaten vermisst. Ihre Leichen fand man erst am 9.8.1856 oberhalb der Haider Alpe. Wollten über das Gebirge ins Engadin gelangen. Dürften in einem Schneesturm erfroren sein.

Warger, Anastasia

Alter: 35; 2 Frauen wurden seit Monaten vermisst. Ihre Leichen fand man erst am 9.8.1856 oberhalb der Haider Alpe. Wollten über das Gebirge ins Engadin gelangen. Dürften in einem Schneesturm erfroren sein.

[unklar]

Alter: [unklar]; Unglück beim Aufstellen des Dachstuhles in Reschen (?) der neuen Kirche. 4 Zimmerleute stürzten in die Tiefe, 2 Brüder starben an den Verletzungen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Unglück beim Aufstellen des Dachstuhles in Reschen (?) der neuen Kirche. 4 Zimmerleute stürzten in die Tiefe, 2 Brüder starben an den Verletzungen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Wirt wollte von St. Valentin/Haid nach Graun fahren. Wurde mit tödlichen Verletzungen aufgefunden. Mord nicht ausgeschlossen.

Blaas, Josef

Alter: 6; Beide Kinder ertranken im Karlinbach. Sailer stammte aus Stilfs und war als Ziegenhirte beschäftigt.

Sala, Bonifatius

Alter: 24; Bauernknecht im Rojental. Stürzte beim Schnaiteln von einem Baum und starb an den Verletzungen einen Tag später.

Blaas, Franz

Alter: 14; Hatte im Wald zu arbeiten und wurde am Weg dorthin von einer Lawine verschüttet. Sein Bruder holte Hilfe, das Opfer wurde aber zu spät entdeckt.

Hohenegger, Josef

Alter: [unklar]; Bauernsohn aus Padöll, wollte Eis vom Dach eines Stadels in der Reschenpassgegend entfernen, glitt aus und stürzte auf ein Bodenpflaster ab. Starb an den Verletzungen 2 Tage später.

Federspiel, Ignatz

Alter: 70; Bauer in Reschen erhängte sich in einem Stadel. War schon seit über 2 Jahren geistig verwirrt. Erhielt die Erlaubnis eines kirchlichen Begräbnisses.

[unklar]

Alter: [Säugling]; Bei den Barmherzigen Schwestern in Zams kam ein Paket an, in dem ein totes, neugeborenes Kind lag! Beiliegend war eine Bitte, es im Klosterfriedhof zu begraben. Mutter wohnte in Graun/Reschenpass. Hatte Schwangerschaft ihrem Man...

Regensburger, Petronilla

Alter: 61; Magd aus Pfunds versuchte über den zugefrorenen Reschensee zu gehen. In einer dünnen Stelle brach das Opfer ein und versank. Leiche konnte nur mit viel Mühe geborgen werden.

Blaas, Konrad

Alter: 72; Spitalspfründner, geistig verwirrt. Erhängte sich in einem Seitengang des Gebäudes. Ein ärztliches Attest bescheinigte eine geistige Verwirrung, daher gab es ein kirchliches Begräbnis.

Duile, Gabriel

Alter: 80; Wollte im Wald Nüsse sammeln. Am Rückweg legte er sich oberhalb von Reschen zum Schlafen nieder, erfror aber ohne wieder aufzuwachen.

Biasi, Alois

Alter: 21; Sohn des Fraktionsvorstehers. Prüfte von vorne den Lauf seines Gewehrs. Unvermutet ging aber ein Schuss los und verletzte das Opfer tödlich am Kopf.

Stecher, Paul

Alter: 5; Bursche wollte im Langtauferertal Beeren suchen. Ein gelöster Stein traf ihn am Kopf. Schwere Verletzung, Operation in Mals, dennoch gestorben.

Blaas, Eleonore

Alter: 22; Tochter eines Maurermeisters. Nach den vorhandenen Spuren muss sie ermordet und im Reschensee versenkt worden sein. War hochschwanger. Bald gab es einen Verdächtigen: Josef Rapp, Bauer und ihr Liebhaber. Am 13.9. wurde die Leiche von Fi...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 67