Kastelruth

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1953

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Kastelruth

Kastelruth

Equivalente Begriffe

Kastelruth

Verbundene Begriffe

Kastelruth

83 Verzeichnungseinheiten results for Kastelruth

77 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Schuster, Oskar

Alter: 29; Zeichenprofessor in der Bundesoberrealschule in Innsbruck. Hatte sich in einer Hütte auf der Seiser Alm einquartiert um Wanderungen und Zeichenstudien zu machen. Wollte auf den Roßzähnen Edelweiß pflücken, hatte aber unzureichendes Schu...

Gabloner, Florian

Alter: 26; Bauernsohn, Kaiserjäger. Wurde auf der Seiser Alpe auf einem Baum erhängt aufgefunden. Gerichtskommission erkannte auf Irrsinn.

Zemmer, Josef

Alter: 27; Freischießen. Durch Unvorsichtigkeit der Leitung wurde ein Zieler getroffen und tödlich verletzt. Unglücksschütze nicht bekannt, Nebel als mögliche Ursache.

Kritzinger, Maria

Alter: 72; Kurz vor ihrer Hochzeit in Seis wurde die Braut irrsinnig. Sie wurde in einem Zimmer mit ihrer Mutter eingesperrt. Diese wurde von ihrer Tochter derart traktiert, dass sie tödliche Verletzungen erlitt.

Lanziner, Maria

Alter: 36; Frau war mit einer Ladung Heu am Weg zum Hof auf der Seiseralm. Dabei warf das Gespann 2 Bienenstöcke um. Bienen überfielen die Frau brachten ihr mit den Stichen schwere Verletzungen bei. Starb daran noch am gleichen Tag.

Plattner, Josef

Alter: 12; Hirtenknabe aus Bozen, wollte im Tiefthale einen Sprung über einen Felsvorsprung machen. Verfehlte das Ziel und stürzte in die Tiefe.

Davara, Santo

Alter: 49; Eisenbahnarbeiter, stürzte in Tagusens rücklings eine Stiege hinab und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Harber, Paul

Alter: 10; Knabe, geistig zurückgeblieben, wurde von seinem Ziehvater schwer misshandelt, was zuletzt seinen Tod verursachte.

Hofer

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung gegen die Bauerntochter Margarethe Hofer (24J) am 13.9.1887. Erstickte ihr Kind gleich nach der Geburt und vergrub die Leiche im Garten des Heimathofes. Wurde aber entdeckt. Gestand, vor 2 Jahren schon ...

Verginer, Johann

Alter: 80; Zwischen Saxfell und Pufels wurde die Leiche des Bauern gefunden. Glitt am Heimweg an einem vereisten Steg aus und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Perathoner, Paul

Alter: 12; Hirte aus St. Christina auf der Puflatscheralm. Stürzte über einen Felsen ab, seine Leiche wurde erst nach 2 Tagen entdeckt. War inzwischen gestorben.

Proßliner, Josef

Alter: 32; Begab sich auf die Seiser Alm, wo er eine Schwaige besaß. Wurde seitdem vermisst. Suchtrupp fand ihn erhängt auf, war schwermütig.

Fill, Maria

Alter: 39; Kleinhäuslerin in St. Oswald. Erlitt tödliche Verletzungen, möglicherweise nach einem epileptischen Anfall.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 83