Laag

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Laag

Laag

Equivalente Begriffe

Laag

Verbundene Begriffe

Laag

18 Verzeichnungseinheiten results for Laag

18 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Außermüller, Maria

Alter: 34; Bäuerin auf einem Einzelhof in Laag. Wollte mit ihrer Magd Angelica Giacomuzzi Lebensmittel im Keller holen, als sie von der Magd mit einem Beil angegriffen wurde. Erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen. Gerüchte besagten, dass die Magd...

Pederzolli, Antonio

Alter: 38; Arbeiter bei der Etschregulierung. Stürzte in den Fluss und wurde fortgetrieben. Seine Leiche wurde am 24.6 bei Salurn aus dem Wasser gezogen. Möglicherweise ist ein epileptischer Anfall vorausgegangen.

Holdenried, Franz

Alter: 30; 2 Arbeiter in einem Steinbruch bei Salurn waren am Weg Richtung Neumarkt. Bei einem Wortwechsel kam Streit auf, wobei der Täter einen Stock mit Stahlspitze dem Opfer in den Bauch rammte. Starb kurze Zeit später.

Berti, Gervasio

Alter: 33; Arbeiter aus dem Nonsberg. War beim Aufbau der zerstörten Etschbrücke beschäftigt, als er in den Fluss stürzte und fortgetrieben wurde.

Filippi, Josef

Alter: 19; Arbeiter aus dem Trentino. War bei der Etschregulierung beschäftigt. Stürzte von der Arbeitsbrücke in den Fluss und wurde bei Gardolo geborgen und dort begraben.

Bodo, Angelo

Alter: 46; Arbeiter in einem Steinbruch aus Bassano. Ein herabkollender Stein traf den Arbeiter, der dadurch schwere innere Verletzungen erlitt. Starb im Spital von Neumarkt.

Rossi, Max

Alter: 35; Reichsitaliener wurde im Wald oberhalb von Laag erschossen aufgefunden. Frau befand sich bei ihm. Tat möglich aus Rache oder Eifersucht. Täter noch nicht gefasst.

Fontana, Josef

Alter: 50; Erster Pellagra-Selbstmörder in Deutsch-Südtirol. Opfer war in der Kofler’schen Kellerei in Salurn als Kellermeister beschäftigt. War beim Bezirksgericht in Neumarkt vorgeladen. Stürzte sich aber in die Etsch.

Mock, Johann

Alter: 34; Hausknecht. Seine Leiche wurde am 4.6. oberhalb der Reichsstraße bei St. Florian gefunden. War erfroren.

Pellegrin, Josef

Alter: 40; Waldaufseher, wurde durch Benjamin Ceolan ohne ersichtlichen Gründen mit einem Messer durch einen Stich in den Bauch schwer verletzt. Starb daran drei Tage später. Täter wurde verfolgt und verhaftet.Schwurgerichtsverhandlung am 15.12.18...