Neumarkt

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1979

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Neumarkt

Neumarkt

Equivalente Begriffe

Neumarkt

Verbundene Begriffe

Neumarkt

127 Verzeichnungseinheiten results for Neumarkt

109 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Hofwimmer, Simon

Alter: 39; Streit zwischen italienischen Eisenbahnarbeitern und einheimischen Burschen artete in Schlägereien aus, wobei die Italiener unterlagen. Diese schworen Rache und überfielen am Heimweg einen heimischen Amtsdienergehilfen, der bei der vorh...

[unklar]

Alter: [unklar]; Bauer aus Entiklar wollte nach einem Markt nach Hause gehen. Wurde überfallen und getötet. Seine Leiche warf der Täter in die Etsch.

Erler, Josef

Alter: 36; Explosion eines Petroleumfasses bei einem Kaufmann. Ein Bauer verbrannte auf der Stelle, der andere Opfer, ein Knecht, starb nach ein paar Stunden.

Klotz, Johann

Alter: 50; Explosion eines Petroleumfasses bei einem Kaufmann. Ein Bauer verbrannte auf der Stelle, der andere Opfer, ein Knecht, starb nach ein paar Stunden.

Amplatz, Katharina

Alter: 63; Frau eines Schlossermeisters in Truden war geistig verwirrt. Entwich der Aufsicht und geriet in die Etsch. Wurde bei Magreid ertrunken aus dem Fluss gezogen und in Neumarkt beerdigt.

Rella, Josef

Alter: 12; 2 Söhne eines Diurnisten ertranken in einem Wassergraben zwischen Neumarkt und Salurn beim Baden.

Rella, Karl

Alter: 11; 2 Söhne eines Diurnisten ertranken in einem Wassergraben zwischen Neumarkt und Salurn beim Baden.

Außermüller, Maria

Alter: 34; Bäuerin auf einem Einzelhof in Laag. Wollte mit ihrer Magd Angelica Giacomuzzi Lebensmittel im Keller holen, als sie von der Magd mit einem Beil angegriffen wurde. Erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen. Gerüchte besagten, dass die Magd...

Pernter, Rosa

Alter: 43; Kam in ihrer Küche dem Herd zu nahe und wurde von den Flammen erfasst. Ihre Kleider fingen Feuer und sie erlitt tödliche Brandwunden.

Fenner, Otto von

Alter: 11; Pferde wurden von der Weide heimgetrieben. Der Sohn des Handelsmannes Adalbert vonFenner wollte sein Pferd abholen, dies schlug aber aus und traf den Knaben tödlich in die Brust.

Paolozzi, Franz

Alter: 26; Wollte bei Vill einen Baumstamm auf einen Schlitten laden. Dieser stürzte wieder herab und traf das Opfer, das tödliche Verletzungen erlitt.

Cecco, Virginia

Alter: 12; Kinder von Bettlern hatten sich um ein Feuer gruppiert. Dabei kam diesem ein Mädchen zu nahe, wobei ihr Kleid Feuer fing. Starb im Krankenhaus von Neumarkt an den Brandwunden.

Zöbele

Alter: [Säugling]; Die Magd Maria Zöbele wurde verdächtigt, ihr Neugeborenes getötet zu haben. Leugnete zuerst, gab später die Tat aber zu. Anscheinend auch früher schon Kindstötungen.

Jurma, Andreas

Alter: 52; In Vill/Neumarkt wurde ein Tagelöhner, der aus der Etsch Holz fischen wollte, von der Strömung erfasst und fortgetrieben.

Pederzolli, Antonio

Alter: 38; Arbeiter bei der Etschregulierung. Stürzte in den Fluss und wurde fortgetrieben. Seine Leiche wurde am 24.6 bei Salurn aus dem Wasser gezogen. Möglicherweise ist ein epileptischer Anfall vorausgegangen.

Boz, Leopold

Alter: [unklar]; Arbeiter aus dem Trentino, war bei der Etschregulierung beschäftigt. Wollte mit einem Kahn den Fluss überqueren, stieß aber an einen Pfeiler. Alle 6 Insassen stürzten ins Wasser, er konnte sich nicht mehr retten.

Holdenried, Franz

Alter: 30; 2 Arbeiter in einem Steinbruch bei Salurn waren am Weg Richtung Neumarkt. Bei einem Wortwechsel kam Streit auf, wobei der Täter einen Stock mit Stahlspitze dem Opfer in den Bauch rammte. Starb kurze Zeit später.

[unklar]

Alter: [unklar]; Arbeiter bei der Etschregulierung. Glitt bei Uferarbeiten bei St. Florian ins Wasser ab und wurde fortgetrieben.

Longo, Josef

Alter: 24; Sohn eines Gutsbesitzers in St. Florian. Am Hof fanden sich 2 italienische Etscharbeiter ein. Aus noch ungeklärten Umständen bekam das Opfer Messerstiche ab, an denen es verstarb.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 127