Unterinn

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Unterinn

BT Ritten

Unterinn

Equivalente Begriffe

Unterinn

Verbundene Begriffe

Unterinn

43 Verzeichnungseinheiten results for Unterinn

43 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Mayr, Luzia

Alter: 2.5; Kind des Obergeigerbauern. Ertrank in einer mit Wasser gefüllten Grube in der Nähe des Hofes.

Mayr, Franz

Alter: 59; In einem Stadel in Oberbozen wurde eine Leiche gefunden. Der Mann hattes sich erhängt. Obduktion ergab krankhaften Zustand seines Gehirns! Wurde als Krankheit bezeichnet, daher auch kirchliches Begräbnis.

Kofler, Anton

Alter: 59; Bauer in Unterplatten. Tod durch Erhängen. Wurde für verrückt erklärt, daher bekam er ein kirchliches Begräbnis.

Wenter, Johann

Alter: 49; In Unterplatten erhängte sich ein Bauer. War geistig verwirrt und schwermütig. Daher bekam er ein Kirchliches Begräbnis.

Moosmann, Johann

Alter: 48; Kienastbauer in Gasters auf dem Ritten wurde in der Stube seines Hofes von Johan Mur überfallen und mit mehreren Stichen tödlich verletzt. Täter wollte sein Geld rauben, wurde aber von der Schwester des Opfers überrascht. Flüchtete nach...

Viehweider, Karl

Alter: 8; Pflegekind des Seberbauern in Oberbozen. Wurde zu einem Gasthaus geschickt, um Branntwein zu holen. Wurde danach vermisst. Dürfte am Rückweg vom Alkohol getrunken haben und eingeschlafen sein. Im Matrikenbuch: "Starb in folge des zu...

Wenter, Elisabeth

Alter: 43; Frau eines Wirtes wurde am Morgen tot im Bett aufgefunden. Mann behauptet, dass sie am Vortag alkoholisiert die Stiege hinuntergefallen sei. Er hätte sie anschließend ins Zimmer getragen. Gerichtskommission untersuchte den Vorfall. Es g...

Oberrauch, Johann

Alter: 56; Knecht befand sich auf dem Heimweg. Rutschte auf einer Eisplatte aus und stürzte in die Tiefe. Starb an inneren Verletzungen.

Senoner, Josef

Alter: 33; In Wolfsgruben am Ritten fand man einen jungen Mann tot in einem Brunnentrog. Ursache des Sturzes konnte nicht ermittelt werden.

Achimaz, Michael

Alter: [unklar]; Infanterist, wurde beim Kastaniendiebstahl in Signat/Ritten überrascht. Josef Seebacher (16J), Knecht beim Losmannshof, schoss auf das Opfer, das bald darauf starb. Schütze wurde verhaftet. Opfer hatte 2 Kastanien in der Tasche!

Prock

Alter: [Säugling]; Josefa Prock (39J), Magd in einem Gasthof in Wolfsgruben/Ritten, tötete ihr Kind gleich nach der Geburt. Das wurde erkannt und sie verhaftet.Schwurgerichtsverhandlung gegen die Täterin am 10.12.1883. Hatte bereits 3 außerehelich...