Kardaun

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Kardaun

BT Karneid

Kardaun

Equivalente Begriffe

Kardaun

Verbundene Begriffe

Kardaun

18 Verzeichnungseinheiten results for Kardaun

18 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Oberhofer, Maria

Alter: 21; War mit Kollegen auf Motorrädern in Südtirol am Weg. Bei einer Brücke über die Eisack stieß er gegen einen eisernen Pfeiler. Er erlitt tödliche Kopfverletzungen. Auch seine Mitfahrerin aus Mils/Hall wurde tödlich verletzt.

Kovanda, Franz

Alter: 2; War mit Kollegen auf Motorrädern in Südtirol am Weg. Bei einer Brücke über die Eisack stieß er gegen einen eisernen Pfeiler. Er erlitt tödliche Kopfverletzungen. Auch seine Mitfahrerin aus Mils/Hall wurde tödlich verletzt.

Micheloni, Peter

Alter: 53; Flößer stürzte in den Eisack und ertrank. Seine Leiche wurde in Bozen aus dem Fluss geborgen. Stammte aus Liefers.

Meßmer, Franz

Alter: 45; Schweres Zugsunglück zwischen Blumau und Kardaun. Durch einen Steinschlag auf die Bahnanlage wurden die Geleise weggerissen. Ein Eilzug konnte nicht schnell genug abbremsen und entgleiste. Lokomotive und Tender stürzten auf die Straße, ...

Zucchelli, Max

Alter: 33; Schweres Zugsunglück zwischen Blumau und Kardaun. Durch einen Steinschlag auf die Bahnanlage wurden die Geleise weggerissen. Ein Eilzug konnte nicht schnell genug abbremsen und entgleiste. Lokomotive und Tender stürzten auf die Straße, ...

Nedwed, A.

Alter: 44; Schweres Zugsunglück zwischen Blumau und Kardaun. Durch einen Steinschlag auf die Bahnanlage wurden die Geleise weggerissen. Ein Eilzug konnte nicht schnell genug abbremsen und entgleiste. Lokomotive und Tender stürzten auf die Straße, ...

[unklar]

Alter: [Säugling]; Gerichtverhandlung gegen Maria Werner (20J, Deutschnofen). Dienstmagd. Tötete ihr neugeborenes Kind sehr grausam. 5 Jahre schwerer Kerker.

Inama

Alter: [unklar]; Italienischer Arbeiter, arbeitete auf der Kardauner Eisenbahnbrücke. Glitt dort aus und stürzte in den Eisack.

Pömic, Franz

Alter: 28; Arbeiter beim Bozner Bahnhofsbau. Wohnten im Steineggerhof. Kollegen fanden 3 Opfer bewusstlos in der Stube. Zuerst glaubte man, sie seien betrunken. Dann stellte man CO-Vergiftung fest. Wiederbelebungsversuche hatten aber nur bei einem...

Zolger, Karl

Alter: [unklar]; Arbeiter beim Bozner Bahnhofsbau. Wohnten im Steineggerhof. Kollegen fanden 3 Opfer bewusstlos in der Stube. Zuerst glaubte man, sie seien betrunken. Dann stellte man CO-Vergiftung fest. Wiederbelebungsversuche hatten aber nur bei...

Zolger, Franz

Alter: 19; Arbeiter beim Bozner Bahnhofsbau. Wohnten im Steineggerhof. Kollegen fanden 3 Opfer bewusstlos in der Stube. Zuerst glaubte man, sie seien betrunken. Dann stellte man CO-Vergiftung fest. Wiederbelebungsversuche hatten aber nur bei einem...

Kaufmann, Johann

Alter: 32; Tagelöhner aus Tisens. Wollte im Stadel nächtigen und stürzte durch das Futterloch ab. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Tapfer, Anton

Alter: 56; Hausknecht, war mit einem Fuhrwerk mit Brennolz nach St. Justina am Weg. Nach Lösen der Bremse kam Wagen auf der vereisten Straße ins Rutschen und Opfer geriet mit Kopf unter die Räder.

Pöhl, Alois

Alter: 43; Landsturmmann aus Tschars bewachte Eisenbahnbrücke über die Eisack. Bei der Ablöse stieg er aufs Geleise und überhörte Gegenzug. Wurde überfahren.