Rattenberg

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x3561

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Rattenberg

Rattenberg

Equivalente Begriffe

Rattenberg

Verbundene Begriffe

Rattenberg

82 Verzeichnungseinheiten results for Rattenberg

82 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Frick, Johann

Alter: 43; Mann erfror in Aschau nach einem starken Wintereinbruch. War Maurer aus Wängle (Lechtal).

[unklar]

Alter: [unklar]; Mann sprang in den Inn, was ihn allerdings schnell reute. Konnte dennoch nicht mehr gerettet werden.

Partezuk, Ignaz

Alter: 46; Nachtwächter stürzte im Dienst in den Inn und wurde fortgetrieben. Kritik, dass noch immer kein Geländer an der Ufermauer existiert. Soll bereits das 8. Opfer gewesen sein!

Rofner, Nikolaus

Alter: 5; Kinder einer Karrnerfamilie fanden eine Sense und eines davon imitierte Mähbewegungen. Dabei verletzte es seinen Bruder am Oberschenkel schwer. Der starb kurze Zeit später am großen Blutverlust.

Anzhofer, Franz

Alter: [unklar]; Gemeindediener stürzte sich in den Inn. Hatte familiäre Probleme und es wurde wegen Veruntreuung ermittelt. Seine Leiche konnte geborgen werden. Angeblich in Rattenberg begraben.

Thaler, Anton

Alter: [unklar]; In der Nähe des Tunnels wurde ein schwer verletzter Mann gefunden, der bald darauf im Spital starb. War Arbeiter im Brixlegger Hüttenwerk.

Degaspari, Giovanni

Alter: [unklar]; Arbeiter aus Mezzolombardo. Seine Leiche wurde am 12.9.1886 aus dem Inn geborgen und im Ortsfriedhof begraben.

Kern, Maria

Alter: 43; Hatte sich in der Frohnfeste selber „zu Tode gepeinigt“. War dort interniert und hatte große Alkoholprobleme. Stammte anscheinend aus einer geachteten Familie.

Staudacher, Johann

Alter: 21; Sohn eines Tischlermeisters. Fiel beim Holzfischen in den Inn und wurde fortgeschwemmt. Seine Leiche wurde am 17.7. bei Altötting aus dem Fluss geborgen und dort begraben.

Enzinger, Mathias

Alter: [unklar]; Entwich aus dem Spital in Rattenberg, wo er als Pflegling untergebracht war. Wurde seitdem vermisst. Seine Leiche wurde 15.1. bei Kundl aus dem Inn gezogen und im Ortsfriedhof beerdigt.

Schösser, Johann

Alter: 32; Knecht aus Radfeld, fiel in den Inn und wurde fortgetragen. Seine Leiche konnte am 21.5. bei Oberlangkampfen aus dem Fluss geborgen werden und wurde im Ortsfriedhof begraben.

Gridling, Alois

Alter: 24; Hüttenarbeiter. Stürzte vom Stadtberg ab und verletzte sich tödlich. Selbstmord? Kurz zuvor wurde er von einem Bahnwächter von den Geleisen verwiesen.

Bischofer, Wilhelm

Alter: 24; Bauernsohn, wurde nach einer Vermisstenanzeige von einer Gendarmeriepatrouille am 4.12. beim Martyrbichl tot aufgefunden. Muss in der Nacht ca. 80m abgestürzt sein.

Baldauf, Josef

Alter: 56; Spediteur. Half beim Osterläuten aus. Verwickelte sich unglücklich im Glockenstrang, sodass er stürzte und sich dabei tödlich verletzte.

[unklar]

Alter: [unklar]; Floß wurde von 2 Lenkern den Inn herabgeführt. In Rattenberg rammte es einen Brückenpfeiler und fiel auseinander. Ein Mann ertrank dabei, stammte aus Bayern, konnte nicht gefunden werden.

Schneider, Jacob

Alter: 26; Schuhmachergehilfe aus Rattenberg. Stürzte beim Maiglöckchensuchen über die Felswand des Schlossberges ab.

Zobl, Nikolaus

Alter: 18; Ertrank beim Baden im Inn. Herzinfarkt als Auslöser? Stammte aus Radfeld. Seine Leiche wurde in Langkampfen geborgen und zur Bestattung nach Rattenberg überführt.

Autengruber, Franz

Alter: 10; Sohn eines Bahnarbeiters. Wollte oberhalb der Feste Platenigl suchen, stürzte dabei aber ab. Tödliche Kopfverletzungen.

Simon, Alfred

Alter: 36; Hofmöbelfabrikant aus Berlin. Erlitt tödliche Kopfverletzungen nach einem Sturz aus einem Waggon. Wurde zur Beerdigung nach Berlin überführt.

Vötter, Lorenz

Alter: 25; Versuchte im Maukenwald Eichhörnchen zu schießen. Hantierte unvorsichtig, sodass ein Schuss ihn selber traf. Stammte aus Kirchbichl. War auf Ernteurlaub von der Front.

Haslacher, Johann

Alter: 2; Mutter begab sich zu einer Nachbarin und schloss die Kinder in der Wohnung ein. Schwester hantierte mit einer brennenden Kerze. Kleider des Opfers fingen Feuer.

Höll, Josef

Alter: 30; 2 Soldaten wollten in der Nacht vom GH Alpenrose nach Hause gehen. Verfehlten den Wege und stürzten über eine Felswand ab. Einer tödlich verletzt.

[unklar]

Alter: [unklar]; Bosnische Soldaten waren beschäftigt, Jauche in den Inn zu schütten. Einer rutschte auf dem Steg aus und stürzte in den Fluss.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 82