Burgstall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1933

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Burgstall

Burgstall

Equivalente Begriffe

Burgstall

Verbundene Begriffe

Burgstall

30 Verzeichnungseinheiten results for Burgstall

30 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

[unklar]

Alter: [unklar]; Kinder spielten mit Zündhölzchen. Dabei fing ein Kleid Feuer und das Kind erlitt tödliche Brandwunden.

Capati, Eugenio

Alter: 30; Italienischer Arbeiter geriet mit 2 Einheimischen in Streit. Flüchtete aus einem Wirtshaus, wurde aber auf der Straße erstochen. Mutmaßlicher Täter in Haft.

Gschwari, Ignaz

Alter: [unklar]; 2 Knechte im Gasthof „Zum guten Tropfen“ gerieten in Streit, Grund war vermutlich Eifersucht. Unvermutet nahm Josef Molt aus Lana eine Hacke zur Hand und hieb mehrfach auf den Kopf des Opfers ein. Stellte sich anschließend der Gen...

Tonetta, Giovanni

Alter: 27; Hofbesitzer entdeckte am 2.6. 2 Italiener, die Kirschen vom Baum stahlen. Konnte sie verjagen, die aber drohten, sich zu rächen. Am Abend tauchten sie wieder am Hof auf und bedrohten den Besitzer Jakob Moser. Dieser zog ein Messer und v...

Santini, Marianna

Alter: 34; Frau aus Pergine. Umstände sprechen dafür, dass sie sich selbst in die Etsch gestürzt hatte. Ihre Leiche wurde am 24.7. entdeckt und in Gargazon begraben.

Adami, Alois

Alter: 2; Sohn eines Arbeiters, wurde erstickt in seinem Bett aufgefunden. Ursache sollen Küchendämpfe gewesen sein.

Pichler, Johann

Alter: 66; Ehemaliger Steinbruchbesitzer, nun verarmt. Wollte sich zuerst mit Steinen erschlagen, dann verletzte er sich mit einem Messer am Hals. Zuletzt erhängte er sich.

Marinelli, Heinrich

Alter: 42; Arbeiter im Steinbruch von Sinnich aus Castelfondo. Wurde von fallenden Gesteinen getroffen und starb an schweren Kopfverletzungen.

Gögele, Alois

Alter: 20; War mit einer Praschletfuhre (ausgepresste Traubenmaische) von Meran nach Marling am Weg. In einer Kurve kollerte ein Fass vom Wagen und traf das Opfer. Erlitt tödliche Verletzungen am Unterleib.

Zanett, Albuin

Alter: 25; Zechte mit mehreren Kollegen beim Ferstlerwirt. Nach dem Gang auf das WC im 1. Stock stürzte er über die Stiege und starb später an den Kopfverletzungen. Verbrechen nicht ausgeschlossen. Ein Mann wurde einvernommen, später allerdings wi...

Girardelli, Johann

Alter: 21; Gendarmeriewachtmeister Sader brachte einen Deserteur auf. In der Gefängniszelle wurde er von diesem allerdings erschossen (!?). Flüchtete Richtung Lana, wurde aber verfolgt. Es gab sogar ein kurzes Feuergefecht. In aussichtsloser Lage ...

Sader, Sebastian

Alter: 39; Gendarmeriewachtmeister Sader brachte einen Deserteur auf. In der Gefängniszelle wurde er von diesem allerdings erschossen (!?). Flüchtete Richtung Lana, wurde aber verfolgt. Es gab sogar ein kurzes Feuergefecht. In aussichtsloser Lage ...

Schinnerl, Karl

Alter: 49; War im Dienste des Heeres mit Holzdrahteln am Burgstallerberg beschäftigt. Eine Fuhre geriet außer Kontrolle und traf ihn am Kopf. Stammte aus der Steiermark.

Neumayr, Andreas

Alter: 24; Brückenschlosser aus Salzburg. Stürzte bei Burgstall (Meran) unbemerkt in die Etsch. Seine Leiche konnte erst am 21.8. bei Kurtinig gefunden und im Ortsfriedhof begraben werden.