Leifers

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1964

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Leifers

Leifers

Equivalente Begriffe

Leifers

Verbundene Begriffe

Leifers

61 Verzeichnungseinheiten results for Leifers

61 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Weis, Maria

Alter: 58; Frau eines Wagners. Wurde am Rückweg von Weißenstein von einem Mann überfallen und dabei tödlich verletzt.

Barcato, Giacomo

Alter: 30; Bei Wiederherstellungsarbeiten nach der Flut stürzte eine ganze Partie von Arbeitern in die Etsch. Die Temperaturen lagen bereits unter 0°C Grad, sodass Stützstämme ins Gleiten kamen - Trotz Sicherungsmaßnahmen. Mindestens 4 Arbeiter wu...

Tonini, Constante

Alter: 25; Bei Wiederherstellungsarbeiten nach der Flut stürzte eine ganze Partie von Arbeitern in die Etsch. Die Temperaturen lagen bereits unter 0°C Grad, sodass Stützstämme ins Gleiten kamen - Trotz Sicherungsmaßnahmen. Mindestens 4 Arbeiter wu...

Mattazoni, Gregorio

Alter: 24; Bei Wiederherstellungsarbeiten nach der Flut stürzte eine ganze Partie von Arbeitern in die Etsch. Die Temperaturen lagen bereits unter 0°C Grad, sodass Stützstämme ins Gleiten kamen - Trotz Sicherungsmaßnahmen. Mindestens 4 Arbeiter wu...

Zanzotti, Angelo

Alter: 18; Bei Wiederherstellungsarbeiten nach der Flut stürzte eine ganze Partie von Arbeitern in die Etsch. Die Temperaturen lagen bereits unter 0°C Grad, sodass Stützstämme ins Gleiten kamen - Trotz Sicherungsmaßnahmen. Mindestens 4 Arbeiter wu...

Partl, Johann

Alter: [unklar]; Knecht bei einem Bauern, geriet am 28.6. nach einem Gasthausbesuch mit dem Tagelöhner Romedio Weber in Streit. Bei einer Rauferei wurde ein Stein vom Täter gegen den Kopf des Opfers geschleudert. Starb daran knapp einen Monat später.

[unklar]

Alter: [unklar]; Arbeiterin in einer Seidenraupenzucht. Stürzte in einen Kessel mit siedendem Wasser und starb 2 Tage später an den Verbrühungen.

Micheluzzi, Giacomo

Alter: [unklar]; Stürzte bei Weißenstein ca. 70m in die Tiefe. Hatte sich mit seinem Bruder in der Nacht verirrt. Wurde von der Feuerwehr von Leifers geborgen, starb aber 3 Tage später im Spital.

[unklar]

Alter: 1.5; Kind es Müllers der erzherzoglichen Mühle geriet in einem unbeaufsichtigten Augenblick zu nahe ans Herdfeuer. Kleider gerieten in Brand, es starb bald an den Verletzungen.

Liberi, Battista

Alter: 74; Arbeiter bei der Etschregulierung. Wurde von einem Schotterwagen erfasst und zur Seite geschleudert. Starb bald darauf an den Verletzungen.

Scarzezzini, Giovanni

Alter: 47; Arbeiter in der Seidenfabrik. Wurde seit mehreren Tagen vermisst. Seine Leiche wurde am 3.1.1888 am Fuß des Peterköfele aufgefunden. Sogar Selbstmord vermutet.

Rauch, Alois

Alter: 34; Mann aus Tramin geriet unter einen Eilzug und wurde auf der Stelle getötet. Alkoholeinfluss wird vermutet.

Nardoni, Pietro

Alter: 23; Schwurgerichtsverhandlung gegen Giovanni Barchetti (26J) am 14.12.1888. Er und andere Etscharbeiter trafen sich in einem Gasthaus in St. Jakob/Leifers. Zwischen Italienern und Einheimischen kam es zu einem Streit. Opfer wollte den Zwist...

Ramoser, Rosa

Alter: 18; Dienstmagd, sollte auf einer Bergmahd Gras schneiden, wurde aber vermisst. Wurde am nächsten Tag tot in einer Felsenschlucht aufgefunden.

Flecker, Anton

Alter: 37; War am Rückweg in sein Heimatdorf Deutschnofen. Besuchte dabei den Büchsenmacher Brunner, der gerade ein Gewehr reparierte. Dabei löste sich ein unbemerkter Schuss und verletzte das Opfer tödlich in der Bauchgegend.

[unklar]

Alter: [unklar]; Tagelöhner. Fiel beim Pflücken von Maulbeerblättern vom Baum und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Echer, Bartolo

Alter: 76; Tagelöhner aus Segonzano. Stürzte sich in die Etsch. Wurde als unzurechnungsfähig erkannt, daher gab es ein kirchliches Begräbnis für ihn.

Butti

Alter: 23; Schuster, bei einer Rauferei im GH Zum Kölbl wurde er niedergestochen. Täter noch nicht bekannt. Doch nicht gestorben?

Campestrini, Silvio

Alter: 28; Wagner in Gries/Bozen. Verunglückte tödlich auf der Straße nach Leifers. Deine Leiche wurde in seiner Heimatgemeinde bestattet.

Brunner, Josef

Alter: 27; 2 Burschen wurden beim Gang durch das Brantental von einem Steinschlag überrascht. Opfer konnte nicht mehr ausweichen. Stammte aus Deutschnofen.

Weißensteiner, Franz

Alter: 43; Obersteinbauer. Bei der Holzarbeit geriet eine Fuhre außer Kontrolle und schleifte das Opfer mehrere Meter mit. Erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen.

Covi, Giovanni

Alter: 52; Maurermeister aus Fondo. Wollte von Leifers Richtung Bozen auf den Bahngeleise gehen. Übersah einen Zug und wurde sofort getötet.

Veronesi, Franz

Alter: 31; Bei Salurn wurde eine schon stark verweste Leiche aus der Etsch gezogen. Konnte später identifiziert werden.

Unterhofer, Franz

Alter: 38; Im Bahnhof stiegen mehrere Personen aus einem Zug. Eine einzelne Lok an einem anderen Geleis fuhr sehr schnell vorbei und stieß einen vorerst unbekannten Mann nieder, der sofort getötet wurde. Später identifiziert als Malergehilfe aus B...

Tomasic, Franz

Alter: 24; In einem Steinbruch löste sich ein Stein und traf das Opfer an seinem 1. Arbeitstag. Stammte aus der Steiermark.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 61