Marling

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1968

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Marling

Marling

Equivalente Begriffe

Marling

Verbundene Begriffe

Marling

49 Verzeichnungseinheiten results for Marling

49 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Müller, Kaspar

Alter: 22; Unfall beim „Versöhnungsschießen“ in Meran. Schützen aus Lana nahmen aber Versöhnungsangebot nicht an. Beim Entladen eines Gewehres löste sich ein Schuss, der den Sohn eines Bürgermeisters im Schnalstal tötete.

Kaserer, Franz

Alter: 9; Sohn eines Kleinhäuslers. Stürzte von einem Steg in die Etsch. Wurde am 13.5. bei der Marlingerbrücke tot aus dem Wasser gezogen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Bursche wurde in einem Heustadel erwürgt aufgefunden. War Bäckergeselle und stammte aus OÖ. Auch auf Mord wurde spekuliert.

Wallnöfer, Johann

Alter: 73; Hatte psychische Probleme, dürfte in die Etsch geraten sein, wo er ertrank. Seine Leiche wurde in Terlan aus dem Fluss geborgen und im Ortsfriedhof begraben.

Mair, Franz

Alter: 20; Wurde bei Arbeiten im Wald bei Lebenberg von einem rollenden Baumstamm getroffen und augenblicklich getötet.

Frank, Giuseppe

Alter: 73; Leiche wurde am Fuß eines Felsens gefunden und anhand seiner Papiere identifiziert. Stammte aus dem Nonsberg.

[unklar]

Alter: [unklar]; Junges Mädchen aus Hamburg sprang von der Marlinger Brücke in die Etsch und wurde fortgetrieben.

Raffl, Sebastian

Alter: 60; Eine schon stark verweste Leiche wurde am 10.1.1899 am Marlingerberg erhängt gefunden. Identifiziert als Bauer aus St. Martin/Passeier. Hatte mehrfach Selbstmordabsichten geäußert und wurde seit längerer Zeit vermisst.

Gartner, Valentin

Alter: 17; Meßnergehilfe. Wurde beim Begräbnisläuten von einer Glocke an die Wand gedrückt. Verletzungen anfänglich unterschätzt, starb aber zu Hause.

Ennemoser, Johann

Alter: 67; Stürzte beim Spazierengehen in den Marlinger Waal, gleich wie vor kurzer Zeit der Elfenbeinschnitzer Geiger. Herzschlag könnte vorausgegangen sein.

Borgoni, Dominicus

Alter: 37; Mineur. Beim Bau des Josefsberger Tunnels gingen nicht alle Ladungen los. Trotz Nachkontrolle konnte eine Ladung nicht gefunden werden. Bei einer weiteren Bohrung ging sie allerdings los und verletzte Opfer tödlich. 1. ernsthafter Unfal...

Stodl, Josef

Alter: 35; Interessenten bauten in Eigenregie einen Steg über die Etsch. Knecht des Fotscherbauern stürzte in den Fluss und ertrank.

[unklar]

Alter: [unklar]; Italienischer Arbeiter beim Bahnbau erhielt von der Deichsel eines Pferdewagens einen Schlag auf den Kopf, der tödlich war.

Erzen, Johann

Alter: 29; Bahnwächter fand 2 Schwerverletzte bei Töll am Bahnkörper. Verfehlten in der Nacht ihren Weg und stürzten in der Nähe des Maierhofes über einen Felsen auf den Bahnkörper. Ein Toter aus Krain, der andere schwer verletzt.

Minatti, Bernhard

Alter: 27; Vorerst unbekannte Leiche wurde von der Etsch angeschwemmt. Wurde später exhumiert und identifiziert. War Schlosser in den Etschwerken.

Sommer

Alter: [unklar]; In Marling bei Meran wurde obgenannte Leiche angeschwemmt. Ein Arbeiter bot sich an, die Leiche aus dem Wasser zu bergen. Wurde abgewiesen, da er betrunken war. Stürzte sich aber dennoch ins Wasser und wurde vom Fluss fortgetriebe...

Kofler, Franz

Alter: 52; War im Streit mit seinen beiden Söhnen. Tadelte einen, weil er zu spät aufstand. Schlug mit Stuhl seinen anderen Sohn Anton (22J). Der zog ein Messer und stach nach dem Vater. Der jüngere Sohn Franz (20J) griff in den Streit auf Seite s...

Mairhofer, Theresia

Alter: 7; 2 Mädchen hüteten Kühe. Zum Zeitvertreib zündeten sie Papier an. Feuer geriet aber außer Kontrolle. Starb an den Brandwunden im Meraner Spital.