Mals

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1966

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Mals

Mals

Equivalente Begriffe

Mals

Verbundene Begriffe

Mals

50 Verzeichnungseinheiten results for Mals

Nur Ergebnisse mit direktem Bezug

Sterbebild Franz Telser (1874-1952)

Sterbebild des Priesters Franz Telser, geboren 1874 in Matsch (Mals), Expositus in Trafoi, Pfarrer, in Feichten, Flirsch, Leiblfing und Fulpmes, Frühmessner in Silz, dort gestorben 1952; Sterbebild eingeklebt in Chronik IIb

Sterbebild Wilhelm Telser (1910-1944)

Sterbebild des Franziskanerpaters R.P. Wilhelm Telser (1910-1944), geboren am9. Mai 1919 in Tartsch (Gemeinde Mals), gestorben am Karfreitag 1944 in Ostow/Russland; Sterbebild eingeklebt in Chronik VII, S.XX ;

Punt, Anna

Alter: 84; Große Brandkatastrophe in Mals, 23 Gebäude wurden tw. vollständig zerstört. 3 Menschen kamen ums Leben u.a. die Spitzenfabrikanten. Ausführlich beschrieben in SZ 11.4.59, 1. Die 3. Tote war eine körperlich behinderte Frau, die 2x ins Ha...

Stocker, Josef

Alter: 55; Große Brandkatastrophe in Mals, 23 Gebäude wurden tw. vollständig zerstört. 3 Menschen kamen ums Leben u.a. die Spitzenfabrikanten. Ausführlich beschrieben in SZ 11.4.59, 1. Die 3. Tote war eine körperlich behinderte Frau, die 2x ins Ha...

Stocker, Johann

Alter: 63; Große Brandkatastrophe in Mals, 23 Gebäude wurden tw. vollständig zerstört. 3 Menschen kamen ums Leben u.a. die Spitzenfabrikanten. Ausführlich beschrieben in SZ 11.4.59, 1. Die 3. Tote war eine körperlich behinderte Frau, die 2x ins Ha...

Egger, Peter

Alter: 48; Bauer aus St. Valentin fiel über eine Stiege eines Gasthauses und erlitt tödliche Verletzungen. Die Leiche wurde in seine Heimatgemeinde überführt.

Baumann, Emil

Alter: 38; Straßenmeister, geistig verwirrt. Schoss sich im Bannwald oberhalb von Mals mit einer Pistole eine Kugel in den Kopf.

Weiß, Josef

Alter: 26; Oberjäger bei den Kaiserjägern. Fuhr dienstlich mit dem Rad vom Reschen nach Mals. Bei einer abschüssigen Stelle musste er einem Fuhrwerk ausweichen und rammte einen Randstein. Beim Sturz erlitt er innere Verletzungen, denen er bald erl...

Strobl, Josef

Alter: 32; War am 11.11. beim Kirchtag in Pedroß. Alkoholisiert stürzte er über die Gasthaustreppe. Erlitt schwere Verletzungen, starb daran 14 Tage später im Spital in Mals.

Porta, Pater Bonifaz

Alter: 74; Ging zu einem Sterbe-Gottesdienst nach Laatsch (bei Mals). Beim Rückweg zum Stift Marienberg wollte er den Fasseswaal überspringen, glitt aus und stürzte ins Wasser, wo er ertrank.

Kuntner, Paul

Alter: 6; Sohn des Schneidermeisters wollte auf einen schwer beladenen Schlitten aufspringen. Glitt ab und geriet unter die Kufen.

Zangerle, Christian

Alter: 68; Pferde scheuten auf dem Weg nach Schluderns. Das Opfer, ein Viehhändler aus Schlinig, wurde vom Wagen geschleudert und starb an inneren Verletzungen im hiesigen Spital.

Petaver, Anton

Alter: 42; Bahnarbeiter aus Krain. War mit Bohrungen an einem Felsen in Tartsch beschäftigt. Über ihm löste sich ein Stein, der ihn erschlug. Passierte an seinem 1. Arbeitstag.

Gander, Josef

Alter: 23; Tagelöhner, wurde im Gemeindewald von einem fallenden Baum erschlagen. Starb an den Verletzungen im hiesigen Spital.

Pöll, Alois

Alter: 34; Waren damit beschäftigt, ein Pulverfass am Schießstand zu öffnen. Aus ungeklärtem Grund kam es zu einer Explosion, die den Schießstand komplett zerstörte. Wollten Ladung portionieren und an andere Schießstände weitergeben. Pöll war Phar...

Plagg, Franz

Alter: 31; Waren damit beschäftigt, ein Pulverfass am Schießstand zu öffnen. Aus ungeklärtem Grund kam es zu einer Explosion, die den Schießstand komplett zerstörte. Wollten Ladung portionieren und an andere Schießstände weitergeben. Pöll war Phar...

Florineth, Anton

Alter: 60; Tagelöhner. Erlitt bei einem Sturz von einem Fuhrwerk tödliche Kopf- und Brustverletzungen, an denen er im Spital verstarb.

Zerzer, Josef

Alter: 12; War mit dem Hüten von Ziegen beschäftigt. Verletzt sich mit einem Messer im Oberschenkel die Schlagader. Blutung konnte nicht rechtzeitig gestoppt werden.

Fiedler, Anna

Alter: 26; Musiker aus Mödling weilte mit seiner Frau zur Kur. War kränklich. Wurden einige Tage vermisst. Bei Nachforschungen fand man den Mann erhängt am Fensterkreuz, die Frau lag vergiftet mit Chloroform im Bett. Schrieben zuvor noch einen Abs...

Fiedler, Josef

Alter: 33; Musiker aus Mödling weilte mit seiner Frau zur Kur. War kränklich. Wurden einige Tage vermisst. Bei Nachforschungen fand man den Mann erhängt am Fensterkreuz, die Frau lag vergiftet mit Chloroform im Bett. Schrieben zuvor noch einen Abs...

Plagg, Juliana

Alter: 12; Wollte beim Spielen Spiritus entzünden. Ihre Kleider fingen dabei Feuer und sie erlitt tödliche Brandwunden.

Ruepp, Martin

Alter: 69; Sein Stiefsohn, Josef Prieth (10J!) meldete, dass sein Stiefvater (ein Hirte) gestorben sei. Träger sollten ihn ins Spital bringen, merken aber, dass er eine Wunde am Kopf aufwies und am Boden lag. Gerichtskommission nahm Burschen ins V...

Wieser, Rosa

Alter: 4.5; Kind eines Maurers war unbeaufsichtigt in der Küche in Tartsch. Kam dem Herd zu nahe, Kleider fingen Feuer.

Eller, Johann

Alter: 58; Nottierarzt. Wurde mit mehreren Stichen auf der Straße zwischen Tartsch und Mals tot aufgefunden. Augenzeugen sahen einen Soldaten, der mit ihm in Streit war. Dieser wurde verhaftet. Wurde später exhumiert und am 26.10. in seiner Heimat...

Stocker, Johann

Alter: [unklar]; Schwurgerichtsverhandlung gegen Anton Mailänder (37J), Tagelöhner aus Schluderns am 30.5.1881. Der Angeklagte handelte aus Eifersucht und attackierte am 27.2. seinen vermeintlichen Nebenbuhler aus dem Hinterhalt. Versetzte dem Opf...