Villanders

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2026

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Villanders

Villanders

Equivalente Begriffe

Villanders

Verbundene Begriffe

Villanders

50 Verzeichnungseinheiten results for Villanders

50 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Seelaus, Maria

Alter: 53; Tod durch Erhängen. Eine Kommission erkannte auf Irrsinn, daher gab es für se ein kirchliches Begräbnis.

Moser, Franz

Alter: 25; Schwang sein Gewehr scherzhalber gegen einen Kollegen. Dabei löste sich ein Schuss und die Schrotladung traf ihn in den Unterleib. Starb kurze Zeit später. Anscheinend schon der 4. Todesfall in der Gemeinde von jungen Burschen in diesem...

Kußtatscher, Peter

Alter: 29; Kletterte auf einen Baum um Kastanien herabzuschlagen. Glitt dabei aus und stürzte auf einen felsigen Untergrund. Starb bald darauf an den schweren Verletzungen.

Brunner, Johann

Alter: 46; Falserbauer aus St. Stefan war bei Klausen mit Pöllern beschäftigt. 2 gingen nicht los und Brunner versuchte sie zu entladen. Einer explodierte aber dennoch und entzündete das Pulver in der Nähe. Seine Kleidung geriet in Brand und das O...

Kelderer, Johann

Alter: 68; Guotlbauer in St. Stefan brachte mehrere Pöller zur Explosion. Durch Funkenflug wurden die vorbereiteten übrigen Pöller zur Detonation gebracht, wobei Teile davon das Opfer trafen. Erlag augenblicklich den Verletzungen.

Brunner, Johann

Alter: 11; Stieg über einen Hang hinauf, um Holz zu holen. Glitt dabei aus und stürzte ab. Erlitt eine schwere Gehirnerschütterung, an der er am Folgetag starb.

Gafriller, Josef

Alter: 62; Oberholzerbauer in St. Valentin, stieg auf einen Baum, um Äpfel zu pflücken. Dabei brach ein Ast, er stürzte in die Tiefe und erlitt einen Genickbruch.

Brunner, Monika

Alter: 39; Bauernfrau in St. Stefan stürzte bei der Heuarbeit über einen Felsen und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Wierer, Josef

Alter: 57; Knecht sollte Ochsen vom Markt in Kollmann nach Verdings bringen. Die Tiere kamen ohne ihn an. Bei einer Suche fand man ihn schwer verletzt nach einem Absturz auf. Wurde in seine Heimatgemeinde Feldthurns gebracht, wo er bald starb.

Augschöll, Franz

Alter: 3.5; Der Johanserbauer erwürgte sein Kind und holte den Pfarrer, um das Begräbnis zu organisieren. Dieser erkannte die Tat und zeigte sie bei der Gendarmerie an. Täter war erst vor kurzer Zeit aus der Heilanstalt von Hall entwichen. Wird wo...

Brunner, Johann

Alter: 70; Knecht in Untermais. War im Tinnental mit Holzdrift beschäftigt. Nach einem Schwindelanfall stürzte er ins Wasser und konnte von Kollegen nicht mehr gehalten werden.

Gubruci, Wenzel

Alter: [unklar]; Infanterist, stammte aus Böhmen. Machte mit Kollegen eine Wanderung in der Nacht am Villanderer Bergweg. Stürzte dabei ab.

Gantioler, Georg

Alter: 13; Hirtenjunge in St. Stefan. Wurde vom Blitz auf der Villanderer Alpe getroffen und getötet. Zusätzlich wurden 2 Geschwister gestreift. Sein Vater wurde schon früher von einem Britz getroffen und blieb tw. gelähmt.