Tscherms

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2022

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Tscherms

Tscherms

Equivalente Begriffe

Tscherms

Verbundene Begriffe

Tscherms

22 Verzeichnungseinheiten results for Tscherms

22 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Gapp, Josef

Alter: 35; Beim Versuch, einen Holzklotz aus der Etsch zu bergen, geriet er in die Strömung und ertrank. Seine Leiche wurde bei Burgstall geborgen.

Hölzl, Anton

Alter: 50; Kaufmann und Magistratsrat in Meran. Kehrte von einem Spaziergang nicht zurück. Suchtrupp fand seine Leiche mit einer tödlichen Stirnwunde in der Marlingerau. Revolver lag neben ihm.

Mair, Bartlmä

Alter: 50; Sohn eines Bauern erschoss einen Knecht im gemeinsamen Zimmer. Die Gründe der Tat waren unklar, es dürfte sich aber um einen Unglücksfall gehandelt haben.

Weiß, Johann

Alter: 76; Wollte auf die Jagd gehen, kam aber am Abend nicht mehr zurück. Wurde am nächsten Morgen am Fuße eines Felsens tot aufgefunden.

[unklar]

Alter: 5; Mädchen kam einem Feuer zu nahe, das eine Magd beim Viehhüten auf dem Feld entzündet hatte. Kleid begann zu brennen und konnte nicht rechtzeitig gelöscht werden.

Schwaighofer, Anna

Alter: 10; Sohn des Stadlerbauern in Basling (12J) fand ein Gewehr und hantierte damit. Ein Schuss löste sich und tötete seine Schwester.

[unklar]

Alter: [unklar]; Tagelöhner. Trank in kurzer Zeit soviel Schnaps, dass er an Alkoholvergiftung starb.

Thavonatti, Elisabeth von

Alter: 45; Witwe, schlief mit ihrer Schwester in einem Zimmer. Diese erwachte, als Opfer schwer verletzt an ihrem Bett auftauchte. Hatte Stichwunde in der Brust, an der sie bald starb. Am Anfang sehr mysteriös, da kein Messer gefunden wurde. Späte...

Frei, Johann

Alter: [unklar]; Bergerbauer. Wollte im Keller Weinfässer reinigen. Stieg in ein großes Fass ein, wobei ihm unwohl wurde. Kollege konnte ihn nicht mehr herausziehen. Erst einem Hilfstrupp gelang dies. War aber schon erstickt.

Fleischmann, Josef

Alter: 36; Tagelöhner aus Morter. Tod durch Erhängen. Wurde in ungeweihter Erde begraben. Lange Ausführungen über sein kirchenfremdes Leben.

Tscholl, Johann

Alter: 35; Tod durch Erschießen im "normalen" Geisteszustand, Hatte Streitigkeiten mit seinem Arbeitgeber. Wurde in ungeweihter Erde begraben. Obermaiser Bauernsohn.

Terzer, Katharina

Alter: 69; Der mehrfach vorbestrafte Knecht Anton Marchio (42J) war am Haidhof beschäftigt. Kam immer wieder mit den Besitzern ist Streit. Bei einer Auseinandersetzung erwürgte das Opfer. War geistig eingeschränkt, wurde sofort verhaftet.

Abler, Josef

Alter: 55; Knecht am Grünhof. Schwermütig wegen Krankheit. Erschoss sich in seinem Zimmer mit einer Vorderlader Pistole.

Pichler, Anton

Alter: 59; Stürzte vom Fenster seines Schlafzimmers in die Tiefe. Hatte die Angewohnheit, seine Notdurft aus dem Fenster zu machen! Bekam dabei Übergewicht.