Kurtatsch an der Weinstraße

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1957

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Kurtatsch an der Weinstraße

Kurtatsch an der Weinstraße

Equivalente Begriffe

Kurtatsch an der Weinstraße

Verbundene Begriffe

Kurtatsch an der Weinstraße

56 Verzeichnungseinheiten results for Kurtatsch an der Weinstraße

56 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Mayr, Anna

Alter: 3; Kind eines Schneiders. Starb nach einem Sturz aus einem Fenster des 2. Stockes eines Hauses.

Kofler, Josef

Alter: 55; Bauer in Rain. Tod durch Erschießen. Durch kommissioneller Untersuchung der Leiche wurde sie kirchlich begraben.

Sanol, Anna

Alter: 1; Tochter einer Tagelöhnerin. Hatte ihre beiden Kinder unbeaufsichtigt zu Hause gelassen. Diese gelangten zu Zündhölzern, mit denen sie spielten. Damit wurde ein Feuer entfacht, das das Kleid des Opfers erfasste.

Schwabl, Josef

Alter: 53; Seine Leiche wurde am 25.4. bei Laag aus der Etsch gezogen. Dürfte in der Nacht am Weg von Neumarkt nach Hause vom Weg abgekommen sein.

Matscher, Ludwig

Alter: 19; Sohn eines Müllermeisters in Obermais. Lernte nun als Geselle in Entiklar und wurde lange vermisst. Seine Leiche wurde erst am 25.12. oberhalb des Wasserfalles gefunden.

Anegg, Johann

Alter: 38; Schustermeister in Graun. Stürzte in der Nacht von einem Felsen ab und erlitt tödliche Verletzungen.

Struffi, Anton

Alter: 18; Knecht bei einem Müllermeister. Wurde beim Füttern eines Pferdes durch einen Hufschlag gegen den Kopf tödlich verletzt.

Sanoll, Maria

Alter: 60; Frau eines Tischlermeisters in Oberdorf. Ihr fiel die Petroleumlampe aus der Hand und der Inhalt ergoss sich über die Kleider. Diese fingen Feuer, die Frau erlitt tödliche Brandwunden.

Sandl, Anton

Alter: 44; 2 Vettern gerieten in Streit, wobei dem Opfer eine Korbflasche an den Kopf geworfen wurde. Erlitt einen Schädelbasisbruch, der letztlich tödlich war. Der Täter stellte sich und behauptete, dass er zuvor vom Opfer mit einem Messer bedroh...

Hofstätter, Franz

Alter: 14; Sohn eines Webermeisters in Rain. Hütete das Vieh. Ein Tier ging zum Angriff über, der Bursche sprang über eine Steinmauer. Von der löste sich ein Stein und traf ihn am Kopf. Erlitt tödliche Verletzungen.

Fischer, Heinrich

Alter: 29; Knecht lenkte einen Einspänner von Kaltern kommend. Kurz vor dem Ziel scheute das Pferd, der Knecht wurde gegen eine Mauer geschleudert und tödlich verletzt. Gleiches Fuhrwerk wie beim Unfall am 6.5.!!

Rigotti, Anton

Alter: 58; Arbeiter aus dem Trentino. Wurde an einem Abhang tot aufgefunden. War zuvor im Gasthaus und dürfte vom Weg abgekommen sein.

Gruber, Josef

Alter: 20; Bauernsohn, sollte die Etschdämme bewachen, die durch das Hochwasser stark gefährdet waren. Ein Teil brach und begrub das Opfer.

Dibiasi, Johann

Alter: 30; Leiche wurde in der Nähe der Ronerhütte gefunden. Wurde seit 3 Wochen vermisst. Wies Schusswunde am Hals auf. Todesursache konnte nicht eindeutig geklärt werden. Begraben in seiner Heimatgemeinde Graun/Kurtatsch am 3.7.

Biasi, Alois

Alter: 21; Sohn des Fraktionsvorstehers. Prüfte von vorne den Lauf seines Gewehrs. Unvermutet ging aber ein Schuss los und verletzte das Opfer tödlich am Kopf.

Armlich, Karl

Alter: 36; Sängergesellschaft aus Kurtatsch unternahm Wanderung nach Entiklar. Gaben einige Lieder zum Besten und wurden zu einem Glas Wein eingeladen. Einige Burschen aus Margreid missfiel das und sie folgten der Sängergruppe auf ihrem Heimweg. T...

Ritsch, Martin

Alter: 49; Bauer kehrte am Abend von der Feldarbeit zurück. Benutzte dabei einen schmalen Steig in der Mühlenschlucht. Glitt aus und stürzte über die Felsen ab.

Kofler, Alois

Alter: 49; Fiel in einen Behälter, wo er Pflanzenschutzmittel zubereitete. Allerdings nur geringe Tiefe. Möglich auch ein Gehirnschlag.

Inama, Anton

Alter: 61; Arbeiter, stieg im alkoholisierten Zustand auf das Gerüst eines Neubaus. Stürzte auf einen Steinhaufen und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 56