Mölten

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1971

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Mölten

Mölten

Equivalente Begriffe

Mölten

Verbundene Begriffe

Mölten

40 Verzeichnungseinheiten results for Mölten

40 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Tamerle, Josef

Alter: 32; Rauferei unter 3 Burschen nach einem Musikantenfest. Einer verletzte einen anderen Burschen tödlich mit einem Messer. War Schuster.

[unklar]

Alter: [unklar]; Bei einem Freischießen explodierte ein Geschoss im Gewehrlauf. Dieser wurde zerrissen und die Ladung nach hinten gestoßen. Opfer wurde dadurch tödlich verletzt.

Pircher, Anna

Alter: 60; Bettlerin aus Terlan wurde tot aufgefunden. Dürfte beim Übersteigen eines Zaunes ausgerutscht und abgestürzt sein. War geistig zurückgeblieben. Starb im Terlaner Spital.

Laner, Josef

Alter: 32; Arbeiter aus Vilpian war mit Abladen von Baumstämmen beschäftigt, die mittels einer Drahtseilbahn befördert wurden. Übersah dabei eine folgende Fuhre, die ihn tödlich am Kopf verletzte.

Laner, Alois

Alter: 40; 2 Burschen gerieten bei der Wasserverteilung aus einem Waal in Streit. Der Sohn des Untersteinerbauern, Alois Innerhofer (18J), schlug dem Müllerknecht einen Schaufelstil auf den Kopf. Der starb daran am nächsten Tag.

Innerhofer, Maria

Alter: 1.5; In Abwesenheit der Mutter wurde das Kind vom Bruder (4J) an eine Leiter gebunden. Diese kippte um und das Mädchen wurde erwürgt. Kind eines Schlossers in Verschneid.

Perkmann, Johann

Alter: 55; Schuhmacher in Verschneid. Stürzte beim Heimgang von einem eisigen Fußsteig 500m in die Tiefe in den Möltnerbach.

Greif, Franz

Alter: 51; War mit dem Entladen der Materialseilbahn Vilpian-Mölten an der Bergstation beschäftigt. Nach einem Start des Wagens fielen Bretter herab und rissen das Opfer mit in die Tiefe. Stürzte dabei ca. 40m ab und wurde auf der Stelle getötet.

Gruber, Anna

Alter: 11 Monate; Mädchen in Verschneid sollte auf die Geschwister aufpassen. Holte ein Gewehr vom Dachboden, wobei ein Schuss los ging und das Kind tödlich traf (Bericht nur im TVB!).

Tratter, Josef

Alter: 46; Schuhmachermeister, besuchte den Kirchtag beim Tschauferhof. Wurde am nächsten Tag tot in einer Schlucht aufgefunden. Da er beim Fest mit einem anderen Besucher in Streit geriet, wurde auch an ein Verbrechen gedacht.

Bertagnolli, Maria

Alter: 10; Mädchen kam dem Feuer zu nahe. Hatte es mit Knaben beim Geißhüten gegen die Kälte gemacht. Ihre Kleider gerieten dabei in Brand.