Partschins

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1982

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Partschins

Partschins

Equivalente Begriffe

Partschins

Verbundene Begriffe

Partschins

79 Verzeichnungseinheiten results for Partschins

79 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Leiter, Johann

Alter: 66; Totengräber, geistig verwirrt, tötete sich nach Art der „Japanesen“ durch das Aufschlitzen des Bauches.

Weithaler, Ursula

Alter: 42; Näherin aus Tschars. Versuchte bei Staben Holz aus der Etsch zu fischen, wobei sie von der Strömung erfasst wurde. Ihre Leiche konnte erst am 9.10. bei Rabland aus dem Fluss geborgen werden.

Sprenger, Josef

Alter: 35; Ein schweres Gewitter ging bei Meran nieder. Am Heimweg von der Feldarbeit wurde der Tagelöhner vom Sonnenberg von einem Blitz erschlagen.

Hofer, Johann

Alter: 53; Besitzer des Rinnerhauses in Quadrat. Wurde beim Holztreiben am 29.8. von einem Baumstamm getroffen und schwer verletzt. Starb 2 Tage später.

Witt, Alois

Alter: 53; Mann aus Tabland war im Wald mit Holzzerkleinern beschäftiget. Rutschte aus und stürzte einen Abhang hinunter. Starb an den schweren Verletzungen.

Hartl, Jacob

Alter: 59; Hausmeister in Meran. War in Bad Oberhaus auf Sommerfrische, wo er auf Kräutersuche ging. Wurde lange vermisst. Seine Leiche am 1.10. am Fuß eines Felsens gefunden. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Ladurner, Josef

Alter: 76; Ortsbekannter Mann "Dechant Seppl"). Ehemals Lehrer in Rabland, Musiker, Lohnkutscher, … Stürzte von einem Heuwagen und erlitt tödliche Verletzungen.

Raich, Johann

Alter: 45; Tagelöhner, rutschte auf einer Felsplatte bei der Zielalpe aus und stürzte in die Tiefe. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Witt, Johann

Alter: 57; Bauer aus Naturns wollte am Heimweg von Meran noch in der Nacht nach Hause gehen. Dürfte vor Müdigkeit eingeschlafen und dadurch erfroren sein.

Turchet, Luigi

Alter: 30; Arbeiter auf der Töll aus Udine. Erlitt bei einer Sprengung in einem Steinbruch durch fallende Steine tödliche Verletzungen.

Ladurner, Alois

Alter: 35; Zimmermann, geriet am 22.2. in Streit mit italienischen Arbeitern. Wurde vom Maurer Emanuel Rozza (34J) aus Borgo schwer verletzt. Starb daran 2 Tage später.

Ladurner, Theresia

Alter: 50; Bäuerin, wollte im Bach Erdäpfel waschen. Dabei stürzte sie ins Wasser und konnte nur mehr tot geborgen werden. Ein epileptischer Anfall könnte vorausgegangen sein.

Rösch, Andrä

Alter: [unklar]; Meraner Landesschützen machten einen Übungsmarsch ins Zieltal. Am Ende versuchte ein Patrouillenführer trotz Verbotes, Edelweiß zu suchen und stürzte ab. Wurde zuerst nach Partschins überführt, dann ins Krankenhaus von Meran, wo e...

Gstrein, Franz

Alter: 1.5; Sohn des Gaßhuberwirtes. Spielte in seinem Bett mit Zündhölzchen. Bett geriet in Brand, das Kind erlitt tödliche Wunden.

Pöhl, Josef

Alter: 76; Hirte. Muss im alkoholisierten Zustand vom abendlichen Heimweg abgekommen und abgestürzt sein. Wies tödliche Kopfverletzungen auf.

Gamper, Therese

Alter: 41; Unterwünterbäuerin. Befand sich mit großer Familie in der Stube und beobachtete das Gewitter. Ein Blitz fuhr durchs Fenster und traf das Opfer. Ein Knecht wurde zu Boden geworfen, überlebte aber.

Gruber, Hans

Alter: 28; Schlosser, Arbeiter bei den Elektrizitätswerken in Töll. Erkrankte vor einigen Tagen mit Kollegen an Symptomen einer Bleivergiftung. Starb daran. Stammte aus Judenburg. Etwas mysteriös. Ursachen unklar. die Leiche wurde seziert und der ...

Rungg, Johann

Alter: 19; Ein 13-jähriger Bursche nahm ein geladenes Gewehr zu Hand, um damit zu spielen. Als ein Schuss losging wurde ein junger Knecht tödlich in den Kopf getroffen. In Innsbrucker Nachrichten von 5.5. etwas andere Version mit einem 9-jährigen ...

Kaserer, Mathias

Alter: 59; Metzgermeister. Geriet mit seinem Knecht in Streit. Opfer wurde von ihm die Stiege hinuntergeworfen, wobei er tödliche Kopfverletzungen erlitt. Wurde verhaftet.

Windischhofer, Heinrich

Alter: 18; Tapezierergehilfe. Machte mit seinem Vater eine Bergtour ins Zieltal. Wanderte voraus, um Edelweiß zu suchen. Kehrte am Abend aber nicht mehr zurück. Erst große Suchexpedition fand seine Leiche 2 Tage später.

Geißler, Andreas

Alter: 23; Vorerst unbekannter Mann stürzte beim Edelweißpflücken im Zieltal ab. Starb kurz nach der Bergung. Spätere Erhebungen ergaben, dass er erst seit wenigen Wochen Malergehilfe in Meran ist. Stammte aus Koblenz. War mangelhaft ausgerüstet. ...

Ennemoser

Alter: [Säugling]; Tagelöhnerin Maria Ennemoser (23J) gestand, neugeborenen Knaben erdrosselt und ihn mit ihrer Mutter vergraben zu haben. Wird gerichtlich belangt.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 79