Tiers

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2017

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Tiers

Tiers

Equivalente Begriffe

Tiers

Verbundene Begriffe

Tiers

33 Verzeichnungseinheiten results for Tiers

33 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Villgrattner

Alter: [Säugling]; Gerichtsverhandlung gegen die Bauerntochter Maria Villgrattner am 30.5.1873, die ihr neugeborenes Kind erwürgt hatte. Versuchte später die Leiche im Friedhof zu verscharren, wobei sie entdeckt wurde. Urteil: 6 Jahre schwerer Ker...

Pattis, Georg

Alter: 37; Bekannter Trunkenbold betrat die Gaststube des Rösslwirts und begann zu stänkern. Wirt wies ihn einen Platz am Ofen zu. Am Ende des Abends wurde bemerkt, dass sich der Mann dort erhängt hatte.

Pattis, Johann

Alter: 54; Der Purkartbauer wurde von einem Ochsen auf die Hörner genommen und zu Boden geschleudert. Wurde dabei tödlich verletzt.

Viehweider, Georg

Alter: 30; Wurde seit fast einen Monat vermisst. Am 31.3. bei Bozen aus dem Eisack gezogen. Dürfte in der Nacht vom Weg abgekommen sein.

Nauer, Jakob

Alter: 26; 2 vermisste Bergsteiger wurden am 11.6. tot aufgefunden. Wollten den Grasleitenturm im Rosengarten ersteigen. Absturz kurz nach dem Gipfel beim Abstieg. Große Trauerkundgebungen in Bozen. Nauer war Sohn eines Tabakverlegers, Schrott Sch...

Schrott, Anton

Alter: 19; 2 vermisste Bergsteiger wurden am 11.6. tot aufgefunden. Wollten den Grasleitenturm im Rosengarten ersteigen. Absturz kurz nach dem Gipfel beim Abstieg. Große Trauerkundgebungen in Bozen. Nauer war Sohn eines Tabakverlegers, Schrott Sch...

Leiße, Dr. Karl

Alter: 38; Praktischer Arzt aus Duisburg. Versuchte von Bozen aus zur Grasleitenhütte und weiter zu Bergspitzen der Umgebung zu gelangen. Längere Zeit vermisst, dann am Fuße des Antermojakogels gefunden (Fassatal, eigentlich nicht mehr Südtirol). ...

Theeck, Hermann

Alter: [unklar]; Kaufmann aus Berlin. Wurde lange vermisst, seine Leiche wurde erst am 7.11. am Fuße der Schlernwand gefunden. Wurde in Tiers begraben, war Katholik.

Ziegler, Hermann

Alter: [unklar]; Tourist aus Stuttgart. Stürzte bei der Stabelerscharte in den Vajolettürmen (Rosengarten) ab. Leiche wurde geborgen.

Pattis, Alois

Alter: 34; War mit Holzführen beschäftigt. Geriet unter die vorgespannten Ochsen, die scheuten und ihn hinter sich her schleiften.

Bauer, Dr.

Alter: [unklar]; Regierungsassessor aus Posen. Wollte den Winklerturm im Rosengarten ohne Führer besteigen und stürzte dabei ab.

Kompatscher, Johann

Alter: [unklar]; Kompatscherbauer aus St. Katharina. Wollte von Blumau nach Tiers fahren. Wurde von Wegmachern vor Steinschlag gewarnt. Ignorierte dies und wurde tatsächlich von einem herabkollernden Stein am Kopf getroffen. Erlag den Verletzungen...

Ruiss, Johann

Alter: 23; Maschinenschlosser aus Bozen, aus Wien stammend. Wollte vom Tiersertal im Gebiet des Rosengartens klettern gehen. Wurde in der Nähe der Laurinswand 2 Tage später abgestürzt gefunden.

Lutjens, Dr. August

Alter: 27; Stiegen zur Grasleitenhütte auf. Von dort wollten sie zur Grasleitenspitze, dürften sich aber verirrt haben. Möglicherweise am Neuschnee (!) ausgerutscht. Bergführer fanden sie. Müller stammten aus dem Vogtland und Student der Medizin, ...

Müller, Eberhard

Alter: 22; Stiegen zur Grasleitenhütte auf. Von dort wollten sie zur Grasleitenspitze, dürften sich aber verirrt haben. Möglicherweise am Neuschnee (!) ausgerutscht. Bergführer fanden sie. Müller stammten aus dem Vogtland und Student der Medizin, ...

Mahlknecht, Johann

Alter: 18; Der Handelsgehilfe aus Meran wurde schon seit längerer Zeit im Rosengarten vermisst. Wurde erst am 3.6. am Fuß des Grasleitenturmes gefunden, begraben in seiner Heimatstadt.