Tisens

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2018

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Tisens

Tisens

Equivalente Begriffe

Tisens

Verbundene Begriffe

Tisens

38 Verzeichnungseinheiten results for Tisens

38 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Walzl, Magdalena

Alter: 88; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Tisens

Gaßebner

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung gegen Rosa Gaßebner (19J), Dienstmagd, am 13.9.1887. Wurde schuldig erkannt, ihr Neugeborenes getötet zu haben. Urteil: 3 Jahre schwerer Kerker.

Gaiser, Maria

Alter: 1; Kind des Treibgasserbauern wurde von einem Holzstamm schwer am Kopf verletzt. Wurde von den Eltern ins Bozner Spital gebracht, wo man aber am Aufkommen des Kindes zweifelte. Starb am Weg nach Hause.

Windegger, Jakob

Alter: 1.5; Sohn eines Bauern in Prissian. Mutter entfernte sich kurz aus der Küche und fand bei der Rückkehr das Kind schwer verbrannt wieder. Starb nach wenigen Stunden.

Trocker, Johann

Alter: 86; Bauer, stark sehbehindert, wollte einen Acker besichtigen, kam aber nicht mehr nach Hause. Wurde am nächsten Tag unter einer Felswand abgestürzt und tot aufgefunden.

Dalvai

Alter: 19; Leiche des Burschen wurde in der Nähe von Gfrill gefunden. Hatte auf der Jagd unbeabsichtigt einen Schuss ausgelöst, der ihn ins Gesicht traf.

Melzani, Peter

Alter: 55; 2 Arbeiter, Gäste des GH Adler, gerieten in der Nacht in Streit. Belegten gemeinsam ein Zimmer. Ein Italiener wurde von einem Pustertaler mit einem Messer getötet.

Moosmair, Anna

Alter: 60; Tagelöhnerin aus Prissian war am Heimweg in der Dunkelheit durch das St. Jakob-Tal. Glitt aus und stürzte in die Tiefe.

Kofler, Johann

Alter: 23; Bauernknecht aus Prissian. In Gfrill wurde das Opfer von abgleitenden Baumstämmen per Seilbahn getroffen und tödlich am Kopf verletzt.

Pollinger, Maria

Alter: 42; Frau eines Bauern, wollte mit einem Ochsengespann den Tisnerbach überqueren. Schadhafte Brücke stürzte aber ein, das Opfer geriet in den Bach und unter den Wagen. Starb an inneren Verletzungen.

Mair, Rosa

Alter: 22; Kellnerin beim Löwenwirt. Erlitt in der Küche schwere Verbrennungen, an denen sie kurze Zeit später verstarb.

Egger, Anton

Alter: 59; Verunglückte bei der Holzarbeit unter der Gamper. Baumstamm löste beim Driften einen Stein los, der ihn am Kopf traf.

Luszak, Fredo

Alter: 19; Sein Bruder Mitro spielte mit einem geladenen Gewehr, das unvermutet losging. Waren galizische Flüchtlinge im Schloss Payersberg, die in Lana beschäftigt waren.