Toblach

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2019

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Toblach

Toblach

Equivalente Begriffe

Toblach

Verbundene Begriffe

Toblach

93 Verzeichnungseinheiten results for Toblach

93 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

[unklar]

Alter: [unklar]; Große Murkatastrophe, bei der das Dorf Wahlen verwüstet wurde. Ein Maurer aus Ampezzo wurde mitgerissen und verschüttet. Keine Erwähnung im PB!

Miller, Andrä

Alter: 23; Bauernbursche wurde auf dem Toblacher Feld ermordet aufgefunden. Ursache dürfte Eifersucht gewesen sein. Täter war ein Knecht aus Pfalzen.

Gasser, Georg

Alter: 51; Wurde ertrunken in der Wiere aufgefunden. Dazu waren die Temperaturen sehr nieder, sodass auch ein Erfrieren möglich gewesen wäre.

Pitterle, David

Alter: 23; Johann Santer versuchte den zugefrorenen Toblachersee zu überqueren. Das Eis war aber bereits brüchig und das Opfer brach ein. Durch seine Hilferufe versuchten 3 Retter mit einem Schlitten zu dem Ertrinkenden zu gelangen. Brachen aber e...

Santer, Andrä

Alter: 26; Johann Santer versuchte den zugefrorenen Toblachersee zu überqueren. Das Eis war aber bereits brüchig und das Opfer brach ein. Durch seine Hilferufe versuchten 3 Retter mit einem Schlitten zu dem Ertrinkenden zu gelangen. Brachen aber e...

Santer, Johann

Alter: 62; Johann Santer versuchte den zugefrorenen Toblachersee zu überqueren. Das Eis war aber bereits brüchig und das Opfer brach ein. Durch seine Hilferufe versuchten 3 Retter mit einem Schlitten zu dem Ertrinkenden zu gelangen. Brachen aber e...

Salcher, Anna

Alter: 34; Magd beim Bäckermeister. Wurde in der Früh tot im Bett aufgefunden. Starb an Ersticken an CO Gasen.

Baur, Georg

Alter: 56; Mann erhängte sich in seinem Zimmer. Ursachen waren finanzielle Probleme. Eine Gerichtskommission fand allerdings keine Beweise für einen Selbstmord, daher gab es auch ein kirchliches Begräbnis.

Unterberger, Paul

Alter: 47; In einem Gasthaus kam es zu einem Streit, der in Tätlichkeiten ausartete. Dabei erschlug Josef Monthaler einen Knecht aus Antholz.

Egger, Anton

Alter: 19; Dienstknecht in Haselsberg. Starb bei der Arbeit an schweren Kopfverletzungen nach einem Sturz von einem Balkon.

Brugger, Karl

Alter: 26; Knecht aus Welsberg. War mit Holzarbeiten beschäftigt. Wurde von einem rollenden Baumstamm getroffen und über einen 100m hohen Felsen geschleudert.

Kraler, Franz

Alter: 39; Riesige Schneefälle im südlichen Alpenhauptkamm. Brüder aus Gratsch waren beschäftigt, Geleise freizuschaufeln. Durch den heftigen Wind überhörten sie einen Zug und wurden überfahren.

Kraler, Jakob

Alter: 40; Riesige Schneefälle im südlichen Alpenhauptkamm. Brüder aus Gratsch waren beschäftigt, Geleise freizuschaufeln. Durch den heftigen Wind überhörten sie einen Zug und wurden überfahren.

Innerkofler, Michael

Alter: 43; bekannter Bergführer. War am Rückweg mit 2 Touristen vom Mte. Cristallo nach Landro (Höhlenstein). Bei der Überquerung eines Eisfeldes stürzte er in eine Gletscherspalte und verletzte sich tödlich. War Besitzer des Außerschrafflerhofes ...

Neumann, J

Alter: [unklar]; Touristen aus Graz, stürzten in der Gegend von Rotengaisl bei Schluderbach von einem Grat ab. Ein dritter Kollege hatte sich wegen der Gefährlichkeit des Weges von ihnen getrennt und beobachtete den Absturz. Hilfstrupp konnte nur ...

Russo, Albert

Alter: [unklar]; Touristen aus Graz, stürzten in der Gegend von Rotengaisl bei Schluderbach von einem Grat ab. Ein dritter Kollege hatte sich wegen der Gefährlichkeit des Weges von ihnen getrennt und beobachtete den Absturz. Hilfstrupp konnte nur ...

Herrnegger, Gustav

Alter: 13; Sohn eines Wirtes in Aufkirchen. Stürzte beim Edelweißpflücken auf der Sarlalpe tödlich ab und starb nach 14 Tagen an den schweren Kopfverletzungen.

Gatterer, Anton

Alter: 27; Fuhrknecht, kam mit einem Heufuhrwerk auf der Ampezzaner Straße nach Hause. Stürzte bei Schluderbach um, wobei das Opfer unter die Ladung geriet. Wurde erdrückt. Die Leiche wurde nach Toblach gebracht und dort begraben.

Maurer

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung gegen Maria Maurer (23J). Kurz nach der Geburt erwürgte sie ihr Kind und versteckte es in einer Truhe. Wurde aber von ihrer Mutter entdeckt. Gab eine Totgeburt an, gab bald aber den Mord zu. Urteil: 3 J...

Steinwandter, Josef

Alter: 9; Ging mit seinem Bruder zum Holzziehen. Bei der Abfahrt wurde er vom Schlitten geschleudert und traf mit dem Kopf auf einen Baum. War sofort tot.

Peintner, Joseph

Alter: 47; Ehemaliger Bankbeamter in Bruneck. Weilte in Toblach auf Urlaub. Dort schnitt er sich mit einem Rasiermesser in den Hals und verblutete an den Wunden. Sein Bruder tötete sich ebenfalls am 12.3.1896.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 93