Welschnofen

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2033

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Welschnofen

Welschnofen

Equivalente Begriffe

Welschnofen

Verbundene Begriffe

Welschnofen

34 Verzeichnungseinheiten results for Welschnofen

34 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Simmerle, Mathias

Alter: 47; Knecht fuhr bei Obereggen mit einem Heufuder Richtung Hof. Bei der Dorferbergwiese wurde von einem Blitz getroffen und auf der Stelle getötet.

Putzer, Josef

Alter: 2.5; Das Kind wurde kurze Zeit alleine in der Küche zurückgelassen. Wagte sich zu nahe ans Herdfeuer, wobei seine Kleider zu brennen begannen. Erlitt tödliche Brandwunden.

Seehaußer, Johann

Alter: 68; Durch die starken Regenfälle wurde sein Kleingütleranwesen von einem Erdrutsch erfasst und in Richtung Bach geschwemmt. Er konnte sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde von den Erdmassen verschüttet. Seine Leiche wurde a...

Pardeller, Johann

Alter: 41; Tagelöhner, war am 15.2. mit einer Holzfuhre am Weg durchs Eggental. Stolperte und geriet unter die Räder. Verletzte sich schwer und starb 3 Tage später.

Kaufmann, Georg

Alter: 57; Opfer der großen Hochwasserkatastrophe in ganz Tirol. Forstwart im Eggental ertrank bei Rettungsarbeiten bei Pirchabruck.

Plank, Josef

Alter: 4; Bursche war nur als Zuschauer bei Holzarbeiten. Wurde von einem fallenden Baum getroffen und erschlagen.

Bewaller, Johann

Alter: 46; Verunglückte tödlich beim Läuten der Kirchenglocken. Laut ärztlichem Attest könnte die Todesursache aber auch ein Gehirnschlag gewesen sein.

Obkircher, Maria

Alter: 54; Mutter (Sterzingerbäuerin) und Tochter suchten bei einem Gewitter Schutz unter einem Kirschbaum. Dort schlug Blitz ein und tötete die Bäuerin, die Tochter Anna überlebte.

Lastei, Giovanni

Alter: 70; Italienischer Arbeiter. Suchte Schutz vor einem Gewitter unter einem Baum beim Karersee. Dort schlug aber der Blitz ein und tötete ihn.

Lichenthurn, Walther Baron

Alter: 57; Machte mit seiner Frau einen Ausflug ins Eggental. Wollten am Rückweg vom GH Stern Omnibus benutzen, in dem aber nur mehr Platz für seine Frau war. Ging zu Fuß Richtung Bozen. Stürzte dabei bei den „Gföllern“ in den Bach.

[unklar]

Alter: [unklar]; Forstaufseher. Wurde in der Nähe des Karersees von einem fallenden Baum getroffen und schwer verletzt. Starb daran nach einigen Tagen.

Krist, Quirin

Alter: 24; Großbrand im Karerseehotel, das völlig eingeäschert wurde. Zur Brandbekämpfung und zum Aufräumen wurden Landesschützen abkommandiert. Nach 2 Wochen wurde eine Leiche in den Trümmern entdeckt. Dürfte von einstürzenden Mauerresten erschla...

Albert, Ernst

Alter: [unklar]; Fabriksbesitzer und Generalinspektor aus Wiesbaden. Wurde am Fuß einer Felswand am Vajolonpass tot aufgefunden. Beim Abstieg von der Roten Wand muss er an die 45m tief abgestürzt sein. Leiche wurde zum Karersee gebracht. Hitzschla...

Wiesing, Dr.

Alter: [unklar]; Oberlehrer aus Breslau. Stürzte bei einer Tour auf die Rote Wand ab. Auf der Stelle getötet.

Rauth, Leo

Alter: 28; Tod durch Erschießen. Identität zuerst nicht feststellbar, da keine Papiere vorlagen. Später erkannt als Maler und Grafiker aus Leipzig.

Pichler, Johann

Alter: 69; War mit Holzabladen von einem Wagen beschäftigt. Ochsen scheuten beim Herannahen eines LKWs. Opfer wurde vor dem Auto zu Boden geschleudert und überfahren. Starb in der Klinik in Bozen.

Urthaler, Georg

Alter: 66; Leiche mit schweren Kopfverletzungen wurde am Weg zwischen Tiers und Welschnofen gefunden. Ein Raubmord wurde vermutet.Gerichtsverhandlung am 8.2.1862 gegen Paul Rasom aus Vigo, der angeklagt war, den Kirchenprobst von Pufels (Gröden) b...