Terento

Tassonomia

Codice

Note relative all'ambito

Note sulla fonte

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2015

Mostra le note

Termini gerarchici

Terento

BT (termine più generale) Alto Adige

Terento

Termini equivalenti

Terento

Termini associati

Terento

32 Descrizione archivistica risultati per Terento

32 risultati correlati direttamente Escludi termini specifici (subordinati)

Mayrunterdereggen, Theresia

Alter: 43; Tagelöhnerin, wurde im Fritzenwalde erhängt aufgefunden. Untersuchungskommission erkannte auf Unzurechnungsfähigkeit der Frau. Nach Ordinariatsverordnung vom 20.11.1857 kann dadurch dennoch eine kirchliche Bestattung erfolgen - wie bei ...

Lechner, Peter

Alter: 21; Schafhirte auf einer Alm. Ging am Nachmittag auf die Suche nach verlorenen Schafen und kehrte nicht mehr zurück. Zahlreiche Versuche, ihn zu finden misslangen. Erst am 5.6.1865 wurde seine Leiche entdeckt.

Putzer, Georg

Alter: 58; Tagelöhner wurde sterbend aufgefunden. Ein Bauer gestand einen tätlichen Angriff auf das Opfer. Eine Gerichtskommission erkannte aber schwere Sturzverletzungen.

Solderer, Georg

Alter: 27; Schlägerei zwischen Burschen aus dem Dorf am 1.1. 2 Brüder wurden schwer verletzt, der eine durch einen Bauchstich, der andere durch einen Schlag auf den Kopf. Beide starben später. Die Täter wurden verhaftet.

Solderer, Marcus

Alter: 24; Schlägerei zwischen Burschen aus dem Dorf am 1.1. 2 Brüder wurden schwer verletzt, der eine durch einen Bauchstich, der andere durch einen Schlag auf den Kopf. Beide starben später. Die Täter wurden verhaftet.

Gatterer, Georg

Alter: 39; Bauer zu Forchner in Pein. Erhielt einen Huftritt von einem Pferd in den Unterleib, woran er nach einem Tag verstarb.

Huber, Nothburg

Alter: 40; Dienstmagd. Stürzte beim Eschenlaubklauben von einem Baum und anschließen einen steilen Hang hinunter. Hatte am Tage zuvor noch die heiligen Sakramente empfangen!

Vollger, Johann

Alter: 74; Bauer stürzte beim Laubpflücken von einer Esche. Geriet mit dem Hals auf einen Zaunpfahl und verblutete an der Wunde.

Lechner, Georg

Alter: 26; Knecht wurde im Stalle seiner Dienstgeberin tot aufgefunden. Obduktion ergab, dass er an Schlägen an den Kopf gestorben sei. Verdächtigter wurde verhaftet.

Gatterer, Paulus

Alter: 18; Sohn des Forchnerbauern. Wollte nach einem Gasthausbesuch über einen Balkon in seine Kammer gelangen. Stürzte dabei ab und verletzte sich tödlich.

Mayramhof, Johann

Alter: 45; Schuster in Pein. Wurde am 18.6. von einem Blitz getroffen und starb 6 Tage später an seinen Verbrennungen im Innsbrucker Krankenhaus.

Pichler, Georg

Alter: 52; Unterleitnerbauerin Margen, wollte 2 Burschen vom Fensterln abhalten. Einer von ihnen ergriff einen Stein und warf ihn gegen das Opfer. Wurde dabei tödlich getroffen.

Rubner, Anton

Alter: 5; Kind des Oberjakoberbauern. Wurde von einer Dachlawine, die vom Futterhaus stürzte verschüttet und erstickte.

Klapfer, Maria

Alter: 39; Dienstmagd, Schwester des Bauern beim „Falken“. Ein Futterhaus stürzte unter der Schneelast zusammen und begrub das Opfer

Unterkircher, Engelbert

Alter: 18; Sohn des Hoferbauern. Wollte in der Nacht auf einen Fuchs in einer Deckung warten. Andere Jäger lauerten in der Nähe auf Hasen. Als das Opfer sich leicht bewegte, wurde er von einer Schrotladung tödlich verletzt.