Völs am Schlern

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT2029

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Völs am Schlern

Völs am Schlern

Equivalente Begriffe

Völs am Schlern

Verbundene Begriffe

Völs am Schlern

45 Verzeichnungseinheiten results for Völs am Schlern

Nur Ergebnisse mit direktem Bezug

Marin, Elisabeth

Alter: 27; Bewohnerin des Armenhauses in Untervöls. Kroch in den Herd der Küche, um Reisig anzuzünden. Verbrannte dabei selber. War geistig verwirrt.

Schwabe, Dr. Hermann

Alter: [unklar]; Mediziner aus München. Stieg mit einem Kollegen auf den Schlern, wo sie die Dämmerung überraschte. Versuchte alleine den Abstieg, wurde aber am nächsten Tag vermisst. Ein Suchtrupp fand ihn abgestürzt am Fuße eines Felsens. Hatte ...

Plattner, Peter

Alter: 76; Bauer aus Prösels war am Weg zur Kirche in der Dunkelheit. Dabei erlöschte seine Fackel und er stürzte über einen Felsen tödlich ab.

Pigneter, Maria

Alter: 39; Der Bauer Josef Planötscher in Obervöls ermordete seine Wirtschafterin mit mehreren Messerstichen. Diese wollte ihn von einer Heirat abbringen. Versuchte sich anschließend mit Messerstichen ebenfalls umzubringen, was misslang.

Psayr

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung gegen Kreszenz Psayr (31J), Dienstmagd auf einem Bauernhof im Völserried, am 25.8.1881. Hatte heimlich ein Kind geboren und hielt ihm den Mund zu, als es zu schreien begann. Versuchte die Leiche zu vers...

Schweiger, Sebastian

Alter: 40; Zimmermann aus dem Brixental. Glitt auf eisigem Boden bei Arbeiten auf einer Brücke aus und stürzte in den Eisack. Wurde sofort fortgetrieben. Seine Leiche wurde am 28.3. im Wasser entdeckt und in Atzwang begraben.

Patiß, Michael

Alter: 15; Hirte aus dem Völserried stürzte am Schlern über eine Felswand ab und verletzte sich tödlich. Wurde im Ortsfriedhof begraben.

Obkircher

Alter: [Säugling]; War am Baumannhof zu Prößels als Magd beschäftigt. Dort gebar sie ein Kind, das sie kurz nach der Geburt erwürgte und in die Abortgrube warf. Am 3.4.1895 wurde die Leiche gefunden und sie als Täterin erkannt.

Kritzinger, Peter

Alter: 15; Bauernknabe aus Ums. Fuhr mit einem Schlitten Dünger aufs Feld. Geriet unter den Wagen und konnte sich nicht mehr befreien. Erstickte im Schnee.

Vötter, Johann

Alter: 57; Pardellerbauer, wollte mit seinem Knecht eine Baumwurzel sprengen. Versuchten dies mit 2 Sprengkapseln. Die Ladung ging aber zu früh los und ein Holzstück traf das Opfer tödlich am Kopf.

Derner, Josef

Alter: 24; 2 Soldaten der stattfindenden Manöver stiegen auf die „Weißen Köpf“ um Edelweiß zu pflücken. Einer ließ sich mit einem Seil auf einen Felsvorsprung hinunter. Das Seil riss aber und er stürzte tödlich ab. Stammte aus Böhmen.

Mayr, Josef

Alter: 71; Wurde seit einigen Tagen vermisst. Seine Leiche wurde später bei Kardaun aus dem Eisack gezogen. Todesursache Ertrinken am Wahrscheinlichsten.

Harder, Kreszenz

Alter: 55; Brandunglück im Spital in Untervöls. Dort waren viele ältere und gebrechliche Personen untergebracht. Im Dachboden wohnten Harder und Ramoser, die keine Chance hatten. Huter war blind und starb ein paar Stunden später. Die Feuerwehr hat...

Huter, Anton

Alter: 72; Brandunglück im Spital in Untervöls. Dort waren viele ältere und gebrechliche Personen untergebracht. Im Dachboden wohnten Harder und Ramoser, die keine Chance hatten. Huter war blind und starb ein paar Stunden später. Die Feuerwehr hat...

Ramoser, Wilhelm

Alter: 7; Brandunglück im Spital in Untervöls. Dort waren viele ältere und gebrechliche Personen untergebracht. Im Dachboden wohnten Harder und Ramoser, die keine Chance hatten. Huter war blind und starb ein paar Stunden später. Die Feuerwehr hatt...

[unklar]

Alter: [unklar]; Bauer (Gschloar-Much) ertappte Dieb am Apfelbaum. Holte ihn herunter und wollte ihn Gendarmen übergeben. Am Weg dorthin schlug der Dieb dem Opfer einen Stein mehrmals auf den Kopf, Bauer konnte sich erwehren und schleuderte den Di...